SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

Ullemia
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 8. Mär 2015, 18:02
read
Hallo liebe MIA-Gemeinde, bin hier im Forum neu und seit etwa 9 Monaten begeisterter MIA-Fahrer. Meine MIA habe ich gebraucht erworben bei einem SOH-Wert von 91. Vorheriger Nutzer war eine Firma, so dass ich davon ausging, dass man vielleicht nicht so sorgfältig mit dem Fahrzeug umging, wie man es mit seinem privaten tut. Meine Hoffnung war, dass sich der SOH-Wert trotz des frühzeitigen Abfalls bei pfleglicher und regelmäßiger Nutzung und täglicher Ladung (bestmögliches Ausbalancieren der Zellen) stabilisieren und nicht weiter abfallen würde. Leider ist das nicht so. Das Diagramm zeigt einen weiteren schnellen Abfall, so dass ich etwa bei km-Stand 10.000 beim SOH-Wert 81 ankommen werde.
Die Reichweite wird weiterhin im Normal-Modus mit 90 km nach vollständiger Ladung angegeben, aber im Vergleich zum Übernahmezeitpunkt merke ich schon eine reduzierte Leistung. Der Unterschied zum Eco-Modus wird wohl immer kleiner. Nur noch selten leuchten in der Conso-Anzeige alle 4 Segmente, auch bei "Vollgas".
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Erklärung, woran das liegen könnte? Was kann oder sollte man tun?
Beste Grüße und vielen Dank für Eure Kommentare! Ullemia
Dateianhänge
SOH-Bild.jpg
MiAmore 12 kWh, Ioniq Style, KIA EV6, E-Scooter ThunderSky
Anzeige

Re: SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

USER_AVATAR
read
Das sieht mir irgendwie nach dem Problem aus dass ich mit dem alten Softwarestand habe: Abfall des SOH innert einem Jahr (und ca. 10'000km) von 100 auf 90%.
Nach dem Update tuckerts nun wies sollte: 3 Jahre, 25'000k und SOH auf 97%

Wie alt ist denn die Mia?

Re: SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

Ullemia
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 8. Mär 2015, 18:02
read
Die MIA ist EZ 12/2012.
MiAmore 12 kWh, Ioniq Style, KIA EV6, E-Scooter ThunderSky

Re: SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

USER_AVATAR
read
Hm... also fast ein Jahr jünger als meine.
Dann ists nicht mehr eindeutig. Kann eine alte sein, oder schon eine mit neuerer SW.
Sorry, dann bin ich überfragt :(

Re: SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Die Software würde ich unbedingt mal checken lassen. Unsere Mia ist zwei Monate älter als Deine und hat nach knapp 15.000km immer noch 100%. Ich warte täglich darauf, dass der State-of-Health mal runtergeht, bin allerdings bislang verschont geblieben. :D

Wie stark strapazierst Du denn den Akku? Ich komme selten unter 20%, die Tage an denen ich einstellige Restkilometer hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe allerdings auch den "kleinen" Akku.

Weiß eigentlich jemand, wie der SOH berechnet wird? Fließt da der physikalische Zustand der Zellen mit ein oder ist das nur Statistik auf Basis der Lade- und Entladezyklen?

Re: SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Meine ist etwas über 3 Jahre, hat jetzt 25000km, großer Akku, SOH 97%.

Die Elektrik scheint mir recht stabil, ich mache mir mehr Sorgen um das Auto drumherum.

Gruß Frank
Mia 12

Re: SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

Ullemia
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 8. Mär 2015, 18:02
read
Der Akku hat nicht viel auszustehen: 95% reine Stadtfahrt, nur einmal eine Restreichweite von 9 km, sonst bleibt der Ladzustand meist im Bereich 40 - 70 % beim Anschluss an die Steckdose. Habe noch mal nachgesehen wegen des Alters (kann ja spät zugelassen sein): es ist die lfd. Produktions-Nr. 612. Wie bekomme ich denn raus welche SW-Version installiert ist? Gruß
MiAmore 12 kWh, Ioniq Style, KIA EV6, E-Scooter ThunderSky

Re: SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

USER_AVATAR
read
Bei einer 8 kwh Batterie kann man den SOH Wert nicht im Display ablesen, der steht immer auf 100%, geht nur mit der Diagnosesoftware.
Allgemein ist der SOH Wert leider wenig aussagekräftig.
Entscheidend ist die Reichweite, da ist doch 90 km im Winter sehr passabel.

Grüsse aus Mainz

Re: SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

Ullemia
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 8. Mär 2015, 18:02
read
Ob die 90 km auch noch erreicht werden weiß ich nicht, aber in jedem Fall hat die Leistung deutlich nachgelassen. In vergleichbaren Fahrsituationen am oberen Limit (Landstraße) fährt die Mia jetzt 10 - 15 kmh langsamer. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Reichweite noch scheinbar gut ist, weil ich ja nun schon fast im Eco-Modus fahre. Dann reicht eine geringere Kapazität für die gleiche Reichweite. Auch ist die früher deutliche Zunahme der amgezeigten Reichweite bei verhaltener Fahrt (Summe aus gefahrenen km und Restreichweite > 100) nun nicht mehr da.
Bei normaler Stadtfahrt ist das alles aber noch gar kein Problem.

Da muss ich wohl bald an einen Batterietausch denken, oder? Hat jemand damit Erfahrung?
Beste Grüße.
MiAmore 12 kWh, Ioniq Style, KIA EV6, E-Scooter ThunderSky

Re: SOH-Wert - Abfall alle 600 km ?

USER_AVATAR
read
Der ECO Modus ist nicht aussagefähig, verschönt die Reichweite und nimmt den Fahrspaß.
Wir fahren alle ohne ECO-Modus und versuchen die Reichweite mit dem rechten Fuß zu steuern.
Solange die Reichweite für die benötigte Wegstrecke ausreicht würde ich noch keine Batterie tauschen.
Denke bei deiner Mia ist was faul.
Bitte nenne mir mal die Reichweite bei durchgehender Fahrt, mehr als 10°C, ohne ECO Modus.
Wir tauschen momentan die Batterien ab 70 000 km!
Gruss Stephan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag