Reichweite?

Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wie weit kommt Ihr mit Eurer mia mit welcher Batterieversion? Speziell auch im Winter?

Zur Arbeit fahre ich hin und zurück insgesamt ca. 68 km, größtenteils Landstraße, wo ich mich heute mit ca. 95 km/h bewege, natürlich immer wieder kleine Orte zwischendrin.

Weil ich vor längerer Zeit mal gelesen hatte, die mia verliere auch bei Kälte kaum an Reichweite (wegen der Lithium-Eisenphosphat-Batterie), hatte ich ursprünglich mal gehofft, dass die 8kWh-Version reichen könnte, wenn ich in der Arbeit laden darf.

Aber manchmal fahre ich ja auch von Arbeit aus woandershin, etwa zu Verwandten, und von dort aus nach Hause (laden dort nur in Ausnahmefällen möglich, da das Auto nicht am Haus geparkt werden kann). Das wären dann z.B. etwas mehr als 50 km, was im Winter mit der 8-kWh-Version schwierig werden könnte?
Anzeige

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Hier meine Erfahrungen:

Der Killer ist die Fahrweise: Die Mia hat 4 Verbrauchs-Balken in der Anzeige (wobei der 4. im Eco-Mode nicht genutzt wird).
Wenn man da auf 1 oder 2 Balken bleibt sind 120km mit der 12kW Batterie problemlos drin. Und man hat noch etwas Reserve.
Mit dem Dritten Balken (den ich oft nutze fürs Beschleunigen oder durch die Hügel fahren) gehen 10-15% der maximalen Reichweite runter.
Das ist allerdings im Sommer...

Die Aussage "kein Reichweitenverlust im Winter" wäre falsch. Ich habe keinen Vergleich zu anderen E-Autos, aber die Mia soll hier einfach "wenig im Vergleich zu anderen" verlieren.
Bei viel kalt (+5 bis -5) mit Heizung stossweise an, Dauerlicht und Winterreifen komme ich auf meiner Standard-Strecke von 35km mit 25km Restreichweite zu Hause an. Das wären dann so eine errechnet Reichweite von 95km anstelle der 120. Bei noch tiefer im Minus vielleicht nochmal 5 weniger.

Wird übrigens merkbar besser wenn Du im Warmen lädst oder die Mia morgens am Strom steckt und Du mit warmer Batterie losfahren kannst. Ein paar km zumindest...

Insofern würde ich Dir also von der 8kw Version abraten.
Und was ich auch nicht weiss wie sich die L-Version verhält. Ich fahr die Kurze!

Es gibt als Option übrigens eine "Nord"-Variante mit Batterieheizung und Diesel-Heizung. Soll bei minus 20 prima funktioneren. Kenne da aber die Kosten nicht...

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hier nochmal eine Nachfrage:

"Heizung stoßweise an" schreibst Du. D.h. Du heizt im Winter nur kurz, um die Scheiben freizukriegen?

Wieviel zieht die Heizung, wenn man sie einfach laufen lässt? Sagen wir mal, maximales Blasen bei maximaler Heizung nonstop während der Fahrt? (So extrem wird man es wohl nicht brauchen, nur einfach mal als Anhaltspunkt.)

Anders gesagt: Hast Du mal ausprobiert, wie weit Du noch kommst, wenn Du mit Dauerlicht, Radio an, Heizung maximal bei Minustemperaturen unterwegs bist?

Danke, Christian

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Als Nicht-Elektriker ohne Messgeräte kann ich das mit dem Verbrauch nicht so genau sagen. Handbuch gibt auch keine Auskunft.
Ich bin jetzt auch nicht so der Testfahrer der alles ans Limit treibt.

Mit stossweise habe ich so ca. 5-10min am Stück gemeint. Halt so bis es bequem ist und dann wieder auskühlen lassen. Plus natürlich Schreiben freikriegen, ja.

Kleines Detail am Rande: Wenn Du die Lüftung volle Kanne laufen lässt kannst Du Dir das Radio sparen, das dringt dann kaum noch durch:D

Re: Reichweite?

markus
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:27
read
Hallo,
ist dir mein Beitrag entgangen?
Gruß SteRo (Pseudonym Markus)

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Meinst Du den im Batterie-Forum? Den habe ich gerade gelesen. Klingt verlockend. :-) Aber auch ich habe nicht die Fähigkeiten, um das selbst zu machen.

Ich bin heute zum ersten mal eine mia probegefahren, und vielleicht wird das jetzt doch schneller was, als ich immer geglaubt habe. Die mia ist zwei Jahre alt und hat etwa 2500 km auf der Uhr, SOH 100%. Sie hat vor dem Start der Probefahrt 105 km Reichweite bei eco-Modus und 86 km Reichweite ohne eco angezeigt. (Allerdings kommt mir gerade, sie war, glaube ich, nicht ganz zu 100% aufgeladen, wenn auch fast – ein Strich fehlte, wenn ich das richtig gesehen habe.) Nach der Fahrt, die etwa zu 50-60% im eco-Modus stattfand und knapp 30 km umfasste (ca. 50% Stadt, Rest Überland/Autobahn) addierte sich tatsächlich gefahrene Strecke und angezeigte Restreichweite ohne eco auf ca. 82 km.

Ein großer Teil meines Arbeitswegs ist Überlandstrecke, wo vmtl. viel Vollgas dabei wäre, aber keine großen Bundesstraßen, wo man schon mit 90 km/h zum Verkehrhindernis wird, meist wenig Verkehr mit guten Gelegenheiten zur Rekuperation. D.h. der Vollgasanteil wäre meiner Probefahrt vmtl. recht ähnlich, aber im Gegensatz zur Probefahrt kenne ich die Strecke sehr gut und weiß, wann ich schon vom Gas gehen und die Rekuperation nutzen kann.

Ca. 33 km einfach – das macht mir keine Sorgen, das sollte auch im Winter gut klappen.

Sorgen macht mir der Donnerstag, wo ich direkt aus der Arbeit zum Chor und von dort dann nach Hause fahre. Insgesamt sind das knapp 80 km, bis ich wieder zu Hause an der rettenden Steckdose ankomme. Wird das auch im Winter klappen, ohne dass ich mich auf 60 km/h beschränken muss? Und auch noch in fünf Jahren, wenn ich 75 tkm runter habe? Komplette Strecke Licht an und stoßweise Heizung?

(BTW, Rogriss, jetzt verstehe ich, was Du mit stoßweiser Heizung meinst und warum Du das machst. Mir war nicht klar, dass es keine Möglichkeit gibt, eine gewünschte Temperatur einzustellen, dass man die Heizung nur volle Pulle an oder ganz aus machen kann. Da macht das natürlich Sinn.)

Zu Hause kann ich ja vorheizen, um die Reichweite zu optimieren (da würde sie sogar in der Garage stehen), in der Arbeit und im Chor aber nicht. Klappt das noch, wenn es mal -20 °C hat? Auch ohne Schleichfahrt zum Schluss?

Bei welchem Ladestand setzt eigentlich die Schleichfahrt ein?

Ich bin gerade sehr hin- und hergerissen. Ich will die mia wirklich gerne haben, habe aber ein bisschen Sorge, dass ich mir damit ein Ei lege und ziemlich schnell feststelle, dass die Reichweite eben doch nicht so ganz ausreichend ist.

EDIT: Welche Reichweiten zeigen Eure mias an, wenn sie voll geladen sind, eco und nicht eco? Bei welchem SOH?

Re: AW: Reichweite?

USER_AVATAR
read
80 km bei minus 20 erachte ich als mutig, aber machbar. Kommt aber aufs Fahrprofil und Gelände an. Ich komme mit meinen 75 prima durch. Aber da ist wenig Landstrasse, dafür aber viel Steigung dabei. Untet Umständen braucht das mehr Saft als konstant 90km/h rollen.

Achja. Und mehr als minus 10 wirds hier selten...

Re: AW: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Achja. Schleichfahrt kam bei mir erst bei unter 10km Restreichweite.

Meine Mia hat SOH 99 mit 118km im Eco. Das mit über 12000km.

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ok, dann war der Akku wohl wirklich nicht voll. Das beruhigt mich ein wenig.

Klar hat es hier selten -20 °C, aber wenn, dann muss es eben auch noch funktionieren.

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
So, ich habe mittlerweile meine erste komplette Tagesstrecke (gleich die lange Donerstagsstrecke) hinter mir, und noch einen halben Weg wieder zur Arbeit. :-)

Gestern lag die Gesamtreichweite (angezeigte Restreichweite + gefahrene Kilometer) fast durchgehend um 105 km. Als ich dann allerdings nachts vom Chor wieder losfuhr, waren es plötzlich nur noch um die 96 km, und dabei blieb es dann auch, bis ich zu Hause war.

Ich hatte aus Versehen das Licht angelassen, aber ich glaube, das geht ja eh ganz aus, wenn man die mia ausmacht?

Das werde ich mal noch beobachten müssen. Wenn ich im Sommer mit nur 23 km Restreichweite nach Hause komme, würde es im Winter wohl auf Kriechfahrt zum Schluss hinauslaufen. Aber das ist auch kein großes Problem, notfalls fahre ich im tiefen Winter donnerstags mit dem Auto meiner Frau.

Weitere Beobachtung:

Gestern war die mia morgens nicht an der Steckdose, ich hatte am Nachmittag vorher noch aufgeladen und sie dann ohne Stromkontakt in der Garage stehenlassen.

Jetzt habe ich über Nacht geladen bis zum Morgen. Kann es sein, dass die Batterie dabei "voller" wird?

Sie hat heute deutlich länger keine Rekuperation gemacht, weil die Batterie noch voll war, und lag in der Gesamtreichweite lange bei um die 115 km. Nach den größeren Überlandanteilen mit viel Vollgas, z.T. bergauf, bin ich zum Schluss jetzt mit 109 km Gesamtreichweite in der Arbeit angekommen. Einen Anteil an dem höheren Wert hat aber auch, dass ich über große Teile der Strecke hinter einem Auto mit Anhänger her fuhr, so dass ich weniger Vollgas gefahren bin. Das macht eine ganze Menge aus. (Alles immer im eco-Mode.)

Was mir auch noch aufgefallen ist: Auch, wenn sie mit dem Laden eigentlich fertig ist, läuft noch ein Ventilator, so lange sie an der Steckdose hängt. Sie zieht dann ca. 34-45 W, was ich ganz schön viel finde.

Das wird wohl immer gleichzeitig mitlaufen. Wenn ich sie also abends um 6 an die Steckdose hänge und morgens gegen halb 8 wieder wegnehme, sind das 13,5h * 40W = ~ 0,5 kWh allein dafür.

So oder so: Mein erster "Tank" lag 14,65 kWh/100 km. Mal sehen, wo sich das ganze dann letztlich einpendelt.

Meine mia bei Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/599614.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag