Reichweite?

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Gerade mal wieder den alten Artikel rausgekramt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/ ... 58229.html

Ok... URALT trifft es eher - eigentlich interessant dass die da schon einen prototypen testeten.
Anzeige

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Habt ihr schon einmal an eine Zusatzheizung ( Ebersbächer/ Webasto) gedacht die paar Watt für die Lüfter kratzen sicher nicht an der

Reichweite.

Für die MIA soll es sowas geben ?

Mein E-Saxo hat diese als Serie :twisted:

lg.
597
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben: Mein E-Saxo hat diese als Serie :twisted:
Die Mias ab 2013 als optionales Zubehör. Und es funktioniert richtig gut.
Tja, das hab ich davon ein Early Adopter zu sein :cry:

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Unserem Österreich Vertreter hab ich grad auf FB diesen Praxisbericht Verlinkt http://www.smartpit.de/mia-im-test-das-fazit/,

seine Antwort:

""schlimm, schlimm, also so ist es auch wieder nicht, das ist ja schon eine Verleumdung und geschäftsschädigend, man weiß ja nicht was sich die Leute so in den Tee reingeben!""

Was sagt ihr zwei dazu?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Ja, denn Artikeln kenne ich. Wurde auch fleissig von mir kommentiert :)

Unrecht hat er sicher nicht.
Einige Punkte wurden mittlerweile bereinigt - andere liegen im Auge des Betrachters.

Was ich viel wichtiger finde: Keiner der Punkte ist ein versteckter Mangel. Dinge wie Sitze nicht umklappbar, Rückspiegel, Fahrerposition etc. sind offensichtlich. Man kann sich also bewusst dagegen entscheiden und stellt es nicht erst nach den ersten Hundert Kilometern fest!

Was ich so nicht bestätigen kann:
- Schlechte Lüftung (klar - es ist keine moderne Klima. Aber all die Micras/ Renault Express/ Berlingo um 1995 waren auch nicht besser...)
- Lärm im Innenraum - Auch hier wieder: Es ist ein Kleinwagen - keine voll isolierte Gleitmaschine!
- Wischradius des Frontwischers
- Schlechte Anleitung. Ich habe noch immer alles gefunden... und mittlerweise ist sie downloadbar

Spaltmasse: Stimmt. Aber... naja... es sind halt dünne Plastikpanele - was erwartet man? Immerhin die Frontabdeckung in den neuen Serien ist besser.
Rückspiegel: Stimmt... micht störts nicht - bin schon immer nur mit Seitenspiegeln gefahren.
Strecken an den Parkticket-Automaten: Oh ja! Aber man gewöhnt sich daran. Und wenn man zu zweit ist machts halt der Beifahrer aus dem hinteren Sitz :)
Untermotorisiert ausserorts: Kann man so sehen. Aber Mia bewirbts ja aus einem bestimmten Grund als Stadtauto. Insofern konsequent vom Hersteller. Ein Lotus-Roadster ist ja umgekehrt auch nicht als Kleinfahrzeug fürs Einkaufen deklariert. Da mäkle ich auch nicht wenn Innenstadtfahren und Einparken keinen Spass macht.
Preis: Wurde mittlerweile gesenkt. Immer noch teurer - aber das sind wir EV-Fahrer ja gewohnt. Erst recht bei kleinen Herstellern.
Radio: Wie er selber erwähnte - das alte war Dreck. Die neuen tauglich.

Fazit:
Ja, die Mia hat Nachteile - aber eben auch viele Vorteile.
Und ja: Sie ist sicher kein "richtiges Auto" wie es viele Klischees erwarten. Es ist eben ein ganz eigenes Design mit Vor- und Nachteilen.
Vergleiche zu ziehen ist echt schwierig, da vieles daran sehr subjektiv sind.

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ist schon einiges richtig, aber nicht alles.

Die einzelnen Punkte:

Die Motorisierung ist meines Erachtens völlig ausreichend für die Landstraße, bedingt für die Autobahn. Der VW up mit Erdgasantrieb, den ich vorher mal ein Wochenende probegefahren bin, oder der Diesel-Smart, den ich früher mal hatte, sind in etwa vergleichbar - beide natürlich auch nicht die flottesten Autos. Die mia beschleunigt deutlich besser aus dem Stand als diese beiden, hat dafür aber Defizite bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man bergauf beschleunigen will, kann das ab etwa 70 km/h zum Geduldsspiel werden. Autobahn hinter dem LKW ist kein Problem, wenn man aber bergauf in eine Autobahn einfahren muss, könnte das zu Schweißausbrüchen führen. ;-)

Das Radio ist jetzt ein Clarion-Modell, das offenbar wesentlich besser ist das ursprünglich genutzte. Es ist, wenn man laut genug schreit, ;-) auch als Blueetooth-Freisprecheinrichtung nutzbar (und A2DP), hat einen AUX-Anschluss, einen USB-Anschluss (MP3) und einen CD-Player. Die Qualität ist gut, bis auf den Empfang des Radio-Teils. Der ist vergleichbar mit dem des Smart-Radios oder dem eines 100-Euro-Radios, das ich mir mal selbst in einen Polo eingebaut hatte (beide auch mit den kurzen Stummelantennen, wie auch die mia eine hat). Völlig unproblematisch bei gutem Empfang, bei uns etwa Bayern 3, aber Deutschlandfunk z.B. ist bei uns stellenweise eher schlecht empfangbar, und da ist das Gerausche dann schon groß. Kein Vergleich zu dem Einbauradio im Volvo - das aber natürlich auch wesentlich teurer war. Ist aber ein Standard-Schacht, man kann da ohne Schwierigkeiten einbauen, was man will.

Scheiben beschlagen: Tun sie bei regnerischem Wetter. Nicht mehr als bei einem normalen Verbrenner auch, aber es ist tatsächlich schwierig bis unmöglich, die Seitenscheiben frei zu bekommen. Die Frontscheibe ist nach wenigen Sekunden frei, besser als ich das vom Volvo gewohnt war. Für die Seitenscheiben gibt es aber keine Auslässe. Man kann nur versuchen, die normalen Auslässe so zu drehen, dass sie die Seitenscheiben anpusten. Das funktioniert auch, aber nicht sehr gut, und es ist ziemlich schwierig, den richtigen Winkel zu finden.

Der Rückspiegel ist tatsächlich nutzlos, aber das stellt für mich kein Problem dar. Dementsprechend ist es auch egal, dass kein Heckscheibenwischer existiert. Die Seitenspiegel sind groß und liefern bei dem kleinen Auto mehr als aureichend Blick nach hinten. Den Scheibenwischer vorne finde ich ausreichend.

Dass sich die Lehnen der Sitze nicht verstellen lassen ist tatsächlich ein unverständliches Manko. Zumindest am Fahrersitz sollte man schon die Lehne verstellen können. Es passt für mich zufällig ganz gut, aber das ist für mich ein echter Schwachpunkt der mia.

Rücksitze richtig umlegen würde nicht gehen, weil der Fahrersitz im Weg ist. Ein bisschen nach vorne schwenken wäre aber sicher manchmal trotzdem praktisch. Wenn man richtig was transportieren will, müsste man die Sitze ausbauen (was aber nicht weiter schwierig sein dürfte). Durch die relativ starke Neigung der Sitze nach hinten bleibt im Kofferraumabteil auch wenig Platz für größere Objekte. Meinen Klappkorb habe ich nicht reingekriegt, wahrscheinlich passt auch kein Bierkasten rein (ich habs nie ausprobiert, weil im Kofferraum eh immer andere Sachen liegen). Allerdings hat man links und rechts neben dem Fahrer schön Platz, um statt dessen dort Transportgut zu lagern. So mache ich das immer beim Getränkekauf.

Spaltmaße weiß ich nicht, habe ich nie kontrolliert. Insgesamt macht die mia auf mich zwar einen "plastikhaften", aber nicht instabilen Eindruck.

Handbuch gibts auf Deutsch.

Die Reichweite haben wir oben ja schon ausgiebig diskutiert. CD-Player ausmachen war natürlich Quatsch, ebenso haben Licht und Scheibenwischer keinen merklichen Einfluss auf die Reichweite. Die Heizung aber schon.

Bei Autobahnfahrt mit viel Vollgas und gleichzeitiger Nutzung der Heizung sind die genannten 81 km Gesamtreichweite durchaus realistisch. Ist die Heizung dauerhaft auf großer Stufe an (1,5 kW), wird es sicher auch weniger. Nicht ohne Grund schaltet sie sich nach 10 Minuten automatisch ab. Ich glaube nicht, dass es tatsächlich auf 60 km zurückgegangen wäre, aber ich habe das so auch noch nicht getestet.

Natürlich hat die mia Macken. Aber sie ist trotzdem das tollste Auto, das derzeit zu haben ist. Jedenfalls unterhalb von € 30.000,-. :-)

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke :thumb:

Ich hab hier nur das Internet für Infos ,die Vertretung in Österreich will nur Verkaufen , fährt dafür mit einer MIA LKW durch das Land, in der HP ist als Service eine Firma die sich mit Lack/Scheibenschäden befasst eingestellt :(

Privatkunden sind nicht die Zielgruppe sondert Firmen wie Hotels und Handwerker , ob das gut geht ?

Die Reichweite der MIA ist kein Problem , mein E-Saxo hat auch nur mehr 50-60 Km , wir kommen gut zu recht :twisted:

Trotzdem bleib ich dabei , erst mit Bestätigter guter REKU und Zusatzheizung geeignet um im Winter durch zu fahren , wird die MIA interessant , vorausgesetzt der Preis bleibt im Rahmen.

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
zottel hat geschrieben:wenn man aber bergauf in eine Autobahn einfahren muss, könnte das zu Schweißausbrüchen führen. ;-)
Oh ja, das tuts - vor allem wenn eben genannter LKW von hinten aufschliesst...

Umso lustiger ist dann die Reaktion wenn man nach der Bergkuppe locker auf 110 beschleunigt und im Verkehr mitschwimmt. Da merkt man dass die Leute gewohnt sind dass langsame Autos IMMER langsam sind - nicht nur bergauf :)
zottel hat geschrieben:Das Radio ist jetzt ein Clarion-Modell, das offenbar wesentlich besser ist das ursprünglich genutzte.
Lustigerweise habe ich (nachdem ich das Originale geschlissen habe) das gleiche Clarion gekauft, unwissend dass dieses der neue Standard ist :D
zottel hat geschrieben:Dass sich die Lehnen der Sitze nicht verstellen lassen ist tatsächlich ein unverständliches Manko. Zumindest am Fahrersitz sollte man schon die Lehne verstellen können.
Das ist eben jetzt gerade so ein Beispiel das es schwierig macht den Komfort einer Mia zu vergleichen. Ja: Klar sollte man das einstellen können - das würde ich als Kunde erwarten.
Nur: Trotz dem fixen Sitz sitze ich in der Mia alles in allem bequemer (Kopfraum/ Beinraum/ Bewegungsfreiheit/ Sicht/ Einfaches Ein- und Aussteigen...) als in der von mir getesteten ZOE/ iMiev. Welches Auto hat jetzt also mehr Komfort? Der Miev weil er mehr Features auf dem Datenblatt hat? Hmmm...
zottel hat geschrieben:Rücksitze richtig umlegen würde nicht gehen, weil der Fahrersitz im Weg ist. Ein bisschen nach vorne schwenken wäre aber sicher manchmal trotzdem praktisch. Wenn man richtig was transportieren will, müsste man die Sitze ausbauen (was aber nicht weiter schwierig sein dürfte).
Schon gemacht - ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von 5-10 Minuten pro Sitz. Und danach kann man sogar drin schlafen :)
Bierkisten habe ich in der Mia kurz auch nie richtig reingebracht. Aber eben: Das wusste ich ja beim Kauf. Wenn ich das müssen könnte, dann hätte ich die L genommen...
Und wirklich: Der wahre Transportraum für grosse Gegenstände ist der Platz zwischen Tür und Fahrersitz. Genial!

Noch etwas als kleines Details was selten erwähnt wird:
- Wendekreis von gefühlt Handtuchgrösse: Wenden aus voller Fahrt auf einer normalen Zweispurstrecke ist problemlos möglich. Nie mehr Kreisverkehr suchen!
- Für E-Fahrer: Ladekabel verriegelt am Auto - ein Feature was offenbar nicht mal Leaf/ iMiev haben, wie ich schockiert feststellte!

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
REKU ist wie immer sehr subjektiv - das muss man gefahren haben...
Zusatzheizung wie gesagt als Option möglich.

Wo in Österreich bist Du unterwegs?
Nicht etwa naher der CH-Grenze?

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:REKU ist wie immer sehr subjektiv - das muss man gefahren haben...
Zusatzheizung wie gesagt als Option möglich.

Wo in Österreich bist Du unterwegs?
Nicht etwa naher der CH-Grenze?
Zumindest so stark wie im E-Saxo sollte sie sein hab da bei der Täglichen fahrt einige Hügel rauf/runter zu bewältigen , beim runterfahren ist immer zu Bremsen ( Kreuzung/Unübersichtliche Kurve / Geschwindigkeitsbeschränkung und Radar ) dies hat mich beim Verbrenner immer geärgert , mit dem passendem E-Car ( gute Reku ) brauch ich die Backenbremsen nur mehr im Notfall und an der Roten Ampel um das weg Rollen zu verhindern , bei vorausschauender Fahrweise oft nicht mal da.

Bin im Südlichsten Österreich ,im Ladestationen Paradies über 100 in Reichweite :mrgreen:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag