Reichweite?

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Oh ja! Wenn Du noch so eine Mia hast UNBEDINGT nach dem Laden von der Dose nehmen! Das kostet zuviel Strom. Schliesslich brauchen wir weder Venti noch Display-Beleuchtung durch die Nacht...
Seit dem Software-Update im Sommer stellt sie nun automatisch ab wenn 100% SOC erreicht sind. Da fliesst dann auch kein Strom mehr.
Frage am besten mal den Händler nach dem Update.

Das mit dem Licht bin ich jetzt nicht sicher - könnte sein dass Parklicht anbleibt. Ist mir noch nie passiert...
Anzeige

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hm, eigentlich ist bei mir die neueste Software drauf. Display geht auch nach ein paar Minuten aus, aber eben nicht der Ventilator. Ich dachte, das tut er vielleicht irgendwann, wenn die Batterie nach dem Laden ausreichend abgekühlt ist, aber heute morgen lief er noch.

Evtl. hatte die Software vom Sommer genau das Problem, dass zwar der Ventilator ausging, dann aber auch keine Programmierung mehr möglich war? Bei mir sollte jetzt die Version drauf sein, die letzte Woche aktuell war.

Naja, ich werde vmtl. nicht wegen 8 oder 10 ct nachts nochmal in die Garage gehen. Und im Winter will ich ja eh die Vorheizfunktion nutzen. Es erhöht den Stromverbrauch meiner mia um ca. 2,8%, ist also nicht die Welt.

Trotzdem müsste es natürlich nicht sein.

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Ah, das macht natürlich Sinn!
Muss ich gleich testen heute Abend.

Und frage mal bei Mia nach.
Warm im Winter ist mir definitiv mehr wert als etwas Ventilator.

Vorher mit beleuchtetem Display und all dem wars schon etwas anderes, da hat der Verbrauch genervt.

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich bin gestern zum ersten mal ohne eco-Mode gefahren. Bei meiner Probefahrt damals war mir der Unterschied gar nicht so gravierend vorgekommen, aber jetzt, nachdem ich ein paar Tage nur eco-Mode gefahren war, staunte ich sehr, wie spritzig meine mia eigentlich sein kann. :-)

Und das lustige ist: Es macht von der Reichweite zumindest auf meinen Strecken kaum etwas aus.

Im eco-Mode starte ich bei 120 km Reichweite, und nach und nach geht das, bis ich wieder zu Hause bin, runter auf etwa 95-100 km (immer angezeigte Restreichweite + gefahrene Kilometer).

Ohne eco-Mode starte ich mit 90 km Reichweite, was sich dann im Laufe der Fahrten auf ca. 92-95 km steigert. :-)

Der Punkt ist hier vermutlich, dass ich auf recht hügeligen Strecken übers Land unterwegs bin und größere Streckenanteile mit 80-100 km/h fahre. Das Hochbeschleunigen auf diese Geschwindigkeiten dauert im eco-Mode viel länger als ohne, so dass ich ohne eco-Mode viel größere Streckenanteile bei erwünschter Endgeschwindigkeit "segeln" kann, was dann mit 1-3 Balken relativ effizient ist.

So jedenfalls meine Theorie. :-)

Jedenfalls werde ich wohl, solange es nicht wirklich knapp wird, von der Reichweite her, eher auf den eco-Mode verzichten, weil der Unterschied in meinem Fall nicht so groß ist. Vom Verbrauch her läuft es wohl auf etwas mehr als 0,5 kWh/100 km mehr hinaus; basierend allerdings bisher nur auf einem einzigen "Tank". Der Fahrspaß dagegen ist ziemlich wesentlich höher. :-)

Re: AW: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Meine Rede!
Wenns drinliegt fahre ich auch oft ohne Eco. Einfach schon nur um andere Motoristen zu überraschen. Meistens erwarten die ja nur eine 45er Kiste und keine 100km/h Spitze. :grin:

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Ich kanns zwar immer noch nicht messen, aber eine Mia-Fahrerin aus Frankreich bestätigt meine (subjektiven) Versuche:
95km liegen unter guten Bedingungen und einigermassen ökologischem Fahren locker drin.
120km habe ich unter Top-Bedingungen mit kaum Stopps, Steigungen und dem Verbrauch nie über 2 Strichen auf der Anzeige auch schon geschafft.

Dagegen Extremfall Winter:
Bei 75km hin und zurück; Gegenwind; steile Steigungen; Scheinwerfer ein; Heizung ein; CD hören bei -5 Grad kann es schon mal sein dass man unter 10km Rest kommt!

Dazwischen liegen halt Welten. Vor allem die Temperatur scheint mir hier ein Schlüssel zu sein.

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Dazu mal noch meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen.

Meine Strecke ist viel hügeliger, als mir das vorher mit meinem Verbrenner aufgefallen war. :-) Ich habe in jede Richtung 2-3 Steigungen, die die mia bei Vollgas nur mit 60-70 km/h schafft, Streckenlänge allerdings nur jeweils ca. 500 - 1.000 m. Zusätzlich einige Streckenteile, wo ich an leichter Steigung auf meine üblichen 85-95 km/h beschleunigen muss.

Außerdem fahre ich inzwischen oft etwas flotter als zu Beginn. :-) Ich versuche aber trotzdem immer, so wenig wie möglich die Bremse zu benutzen, um die Rekuperation nutzen zu können. Halt nur, wenn das geht, ohne Verkehrshindernis zu sein.

Alles folgende bezieht sich auf meinen aktuellen SOH von 99%, d.h. ich starte mit Reichweitenanzeige 89km.

Bei flotter Fahrweise ohne viel Gedanken an den Verbrauch liegt die Gesamtreichweite (angezeigte Restreichweite + gefahrene Kilometer) immer unter 90 km, meist um die 85 km.

Wenn ich versuche, möglichst nur 3 Striche der Verbrauchsanzeige zu nutzen, wo das geht, liegt die Gesamtreichweite je nach Streckenabschnitt, den ich gerade gefahren bin, zwischen 86 und 94 km. Meist komme ich mit knapp 90 km Gesamtreichweite zu Hause an.

Es scheint zu helfen, wenn die Temperaturen >= 10 °C betragen, dann liege ich öfter über 90 km. An einigen Tagen lagen die Temperaturen morgens bei der Hinfahrt nur wenig über 0 °C. Und an solchen Tagen kommt dann natürlich auch noch Heizung dazu. Die geringste Gesamtreichweite, die ich bisher gesehen habe (die sich an dem Tag aber später wieder steigerte) waren etwa 78 km.

Licht und Radio machen meines Erachtens fast nichts aus. Die dürften zusammen um die 100 W brauchen, das fällt gegenüber dem Strom, der fürs Fahren gebraucht wird, praktisch nicht ins Gewicht.

Heizung könnte bei ständiger Nutzung auf hoher Stufe bis zu 20% ausmachen, denke ich. (Hohe Heizstufe (Entschlagen) nutzt laut Handbuch knapp 1500 W für die Heizung, plus Gebläse. Wenn man nicht schnell fährt, wird der Verbrauch ab Akku grob überschlagen wohl bei 8-10 kW liegen.)

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
Ich nehme an Du fährst also selten im ECO-Modus?
Ich versuche eher immer nie mehr als 2 Striche zu benötigen :D

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
eco-Modus habe ich für die ersten zwei "Tanks" (Akkus?) benutzt, danach mal ohne probiert und nicht wieder zu eco zurückgekehrt. :-)

Im eco-Modus lag die Reichweite bei etwa 95-100 km, ohne bei etwa 90-94 km (wärmere Temperaturen als jetzt und SOH 100%) - und das bei deutlich erhöhter Spritzigkeit. Da habe ich beschlossen, auf den eco-Mode zu verzichten.

Ich werde sicher bei Gelegenheit noch einmal den einen oder anderen Akku im eco-Modus probieren, jetzt, wo ich besser an das Auto gewöhnt bin. Und wenn es mal richtig kalt ist, werde ich das donnerstags, wo ich meine lange Strecke habe, auf jeden Fall zur Sicherheit nutzen.

Mit "nur 3 Striche nutzen" meine ich vor allem das Beschleunigen. Beim Geschwindigkeit halten sind es je nach Streckenabschnitt zwar auch manchmal 3 Striche, meist aber 1-2 (eher 2).

Ein Versuch, bei nur 2 Strichen zu bleiben, wäre auf meiner Strecke ziemlich unmöglich, glaube ich. :-) Also, wenn man nicht alle aufhalten will. Das ist, denke ich, in der Stadt ganz gut machbar, wo man nicht über 50-60 km/h rausbeschleunigt. Aber ich habe ja kaum Stadt dabei (nur ein paar Dörfer), laut Statistik meines Navi liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit (!) auf meinem Arbeitsweg normalerweise bei 45-50 km/h.

Bei drei Strichen bleiben mache ich auch nur, wenn mir gerade keiner im Nacken sitzt, zumindest, wenn es bergauf geht.

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Gestern bin ich zum ersten Mal meine "lange" Strecke so gefahren, wie ich sie schon bisher immer gefahren wäre, wenn nicht eine Straße zwischendrin wegen Bauarbeiten gesperrt gewesen wäre.

Auf dieser Strecke ist viel mehr Stadt-Anteil als auf meiner Normstrecke, und viele Strecken, auf denen 50 vorgeschrieben ist. Außerdem war es gestern abend relativ warm.

Zwischendurch habe ich da dann die höchste Gesamtreichweite angezeigt bekommen, die ich ohne eco-Modus bisher gesehen habe: 97 km. Durch schnellere Streckenanteile hat sich das dann später wieder reduziert.

Zusammenfassend würde ich sagen:
  • Bei flotter Fahrweise und entsprechender Strecke bleibt die Rechweite unter 90 km.
  • Strecken mit wenig Überland-/Autobahnanteil begünstigen die Reichweite, dann sind 95 km bei einigermaßen ökologischer Fahrweise auf jeden Fall machbar, auch ohne eco-Modus.
  • Bei viel Überland kann man von gut 90 km ausgehen, 95 km mit eco-Modus.
  • Bei Temperaturen unter 10 °C sinkt die Reichweite, erst einmal vor allem durch die Heizungsnutzung, bei tieferen Temperaturen auch durch Kapazitätsverlust. Bis hinunter zu 0 °C kann man vielleicht von 5-7% Reichweitenverlust ausgehen. (Mit tieferen Temperaturen habe ich noch keine Erfahrung.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag