Quietschende Bremsen auch ohne Bremsung

Quietschende Bremsen auch ohne Bremsung

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bei meiner Probefahrt heute fiel mir auf, dass die Bremsen ein sehr hohes, quietschendes Geräusch von sich gaben, wenn ich nur ganz leicht bremste. Aber nicht nur dann, sondern immer wieder auch so, meist dann, wenn die Rekuperation aktiv war, also im Schiebebetrieb, und manchmal, wenn ich langsam fuhr.

Ein Geräusch, wie ich es von meinen Verbrennern her kenne, wenn bald neue Beläge fällig sind.

Wenn ich dann bremste, war das Quietschen ohne Bremsung für eine Weile weg, trat aber kurze Zeit später wieder auf.

Der Verkäufer (selbst schon etwas älter und nicht mehr in der Lage, den hohen Ton überhaupt zu hören) sagte, das sei ein bekanntes Problem bei mias, liege an nicht hundertprozentig sauber geschliffenen Bremsscheiben und würde sich mit der Zeit geben.

Nun ist diese mia aber ja schon zwei Jahre alt und wurde 2500 km gefahren, insofern sollte es sich ja längst gegeben haben.

Neue Beläge können ja nach 2500 km eigentlich noch nicht fällig sein; da scheint was zu schleifen, oder so. Und wenn neue Beläge gebraucht werden, hört man das ja auch bei stärkerer Bremsung, was hier nicht der Fall war.

Kennt Ihr das? Ist das bei Euren mias auch so?
Anzeige

Re: AW: Quietschende Bremsen auch ohne Bremsung

USER_AVATAR
read
Kenn ich bestens. Kam bis 5000km öfter vor, jetzt bei 12000 selten.

Abhängig von Temperatur, Wetter etc.

Re: Quietschende Bremsen auch ohne Bremsung

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ok. Ich hatte eh nicht den Eindruck, dass der Verkäufer mir Unsinn erzählt, aber dass das 5000 km braucht, bis das halbwegs weg geht, hatte ich aus seinen Aussagen jetzt nicht erwartet. Insofern also tatsächlich normal.

Re: Quietschende Bremsen auch ohne Bremsung

USER_AVATAR
read
Ach ich bin froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin - auch wenn ich keine mia fahre. Habe im Mai neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen und immer dann wenn die Reku durch kurzes drücken des Bremspedals aktiviert wird quietscht es tagesabhängig mal mehr und mal weniger, auch wenn man anschließend wieder beschleunigt dauert es einige Sekunden, bis das Geräusch verschwunden ist.

Nur wenn man stärker (mechanisch) bremst, verschwindet das quietschen. Im Handbuch meines Autos steht auch drin, dass man ab und an mal die Reku ausschalten soll (dafür gibt es ne eigene Taste) und somit die Bremsscheiben und Beläge in "Kondition" bringt. Also falls die mia auch so nen Schalter hat, einfach mal einen Tag ohne Reku fahren - schade um die verlorene Energie, aber das quietschen wird spürbar weniger. Wenn es so eine Funktion nicht gibt, dann hilft auch die ein oder andere Vollbremsung.

Scheibenbremsen sind halt einfach nicht ideal für Elektroautos. :?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Quietschende Bremsen auch ohne Bremsung

USER_AVATAR
read
Ich kenne den Effekt schon seit Jahren von meinem Fahrrad: Wenn die Bremse durch vorrausschauendes Fahren selten benutzt wird, kommt da schon hin und wieder ein Schleifen rein.
Wenn mans weiss, ists halb so schlimm.

Ohne Reku zu fahren geht bei der Mia leider nicht (bislang).
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag