Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

USER_AVATAR
read
Seit gestern habe ich auch etwas Neues an meiner Buchse:
Strom fliesst - Verriegelung geht rein und wieder raus. Dann geht sie nochmal rein - und nochmal raus aber der Ladevorgang beginnt dann ganz normal!
Einziger Unterschied zu vorher: Die rote Warnlampe vorne im Cockpit. Und dass es eben nicht mehr verriegelt ist...

Komisch.
Anzeige

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Miactief
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:06
  • Wohnort: 1534NH Niederlande
read
Danke Rusty!

Miactief

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Miactief
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:06
  • Wohnort: 1534NH Niederlande
read
Hallo Rogriss,

Wir haben das gleiche Problem, und fahren seit April 2015 damit herum. Auch hört das Ladenblinken gerade auf wenn SOC 100% erreicht hatte. Seit einige Woche speist die MIA beim laden nur 10% pro Stunden statt 20%. Ich mochte gern mahl die MIA Fehlercode auslesen......
Freundliche Gruss,
Miactief

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

USER_AVATAR
read
Ok, dann werde ich das mal etwas näher beobachten.
Mir war auch dass etwas gerappelt habe als es das erste Mal den Fehler brachte: Als ob etwas im Auto abgebrochen und runtergefallen sei.

Schaue mir die Verriegelung mal genauer an.

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

miareva
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:10
read
Dieses Problem hatte ich auch schon: ich habe dann die mechanische Verriegelung gefettet, die sich nicht mehr bewegte, und es funktionierte wieder normal.

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

USER_AVATAR
read
Ich habe versucht die Verriegelung mit Silikonspray "einzuölen", aber die Problematik besteht immer noch:
Stecker rein
Verriegelung geht zu, wieder auf, wieder zu, wieder auf und bleibt dann offen.
Strom fliesst, Ladevorgang beginnt ganz normal
An der Konsole leuchtet aber die rote Warnlampe auf (Rechteck mit der Zackenlinie in der Mitte)

Hinweise was man noch machen könnte?

Wie gesagt, es lädt und ist soweit nicht kritisch, aber nun kann halt Hinz und Kunz abhängen...

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Rogriss,

habe das Problem heute abend mal unter die Lupe genommen (war auch betroffen). Also B- und C-Säulen Verkleidung samt Innenverkleidung entfernen, Ausschau nach einem kleinen Stück Plastik (Mitnehmer)halten, ca 1,5cm lang. Dieses kleine Stück fungiert als Bindeglied zwischen der Verriegelungsstange (Bewegung in der Waagrechten) und dem elektrischen Schalter, welcher "Verriegelung geschlossen" detektiert.
Das Teil wieder hineinzubekommen ist etwas fummelig... je dünner die Finger, desto einfacher! Letztendlich ist es nur eine ärgerliche Kleinigkeit...
Die Frage die bleibt, wie und warum ist dieses Teil da rausgeflogen... Maßtoleranz zu groß schätze ich mal.

Viel Erfolg beim Wiedereinsetzen! Dauert (ohne Fummelei) ca 20min.

Gruß
Rusty

Mitnehmer
20160714_201244.jpg
Kleines Plastikteil was zu finden gilt
Einbauposition
20160714_200843.jpg
Einbauposition des Mitnehmers
Den Mitnehmer habe ich zuerst mit dem ovalen Teil in den weissen Teil des Schalters eingeclipst und im Anschluss in den schwarzen Kunststoffwinkel mit der Verriegelungsstange eingesetzt (unter leichtem Vorziehen des weissen Teils)
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

USER_AVATAR
read
Vielen Herzlichen Dank, das hat alles tiptop geklappt.
Bauteil ist mir in die Hände gefallen und ich konnte ihn einfach einsetzen.

Danke!

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Miactief
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:06
  • Wohnort: 1534NH Niederlande
read
Wiedermal Danke Rusty,
Ich habe Gestern auch diese Reparation genau so ausgeführt und die rote Warnlampe elektrische storung vorne im Cockpit brennt nicht mehr beim Laden.

Seit einige Monaten speist die MIA beim laden nur etwas 10% pro Stunden statt 20%.. Die Ventilator des Ladegerat ist ok. Die Warnmeldung für Temperatur des Antriebsstrangs brennt manchmal sehr schwach selbst dann, wenn der Zündschlüssel entfernt ist!

Hat jemand Dokumentation der elektrischen Schaltung der Warnmeldung für Tempera¬tur des Antriebsstrangs ??

Es gab ein DTC: P3039: Getriebeanforderung Momentenreduzierung unplausibel ???
Hat jemand eine Ahnung?

Mit freundlichen Grüßen,

Miactief
Niederlande
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag