Noch offene fragen zur MIA

Re: Noch offene fragen zur MIA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
....Beim Conrad sehe ich jede menge Zeitschaltuhren bis 3680W .




Grüße
Robi
Anzeige

Re: Noch offene fragen zur MIA

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
THX-1138 hat geschrieben:Beim Conrad sehe ich jede menge Zeitschaltuhren bis 3680W.
Da steht dann in der Regel sowas drauf: 230 V~, 50 Hz, 16(2) A

Also 16A ohmsche Last (z.B. Heizkörper, Glühlampen), aber nur 2A induktive Last (z.B. Trafos, Motoren und alles was sonst noch eine Spule hat). Hintergrund ist, dass induktive Lasten beim Schalten einen starken Lichtbogen erzeugen können, was einen hohen Verschleiß bedeutet. Dafür sind die handelsüblichen Zeitschaltuhren i.d.R. nicht ausgelegt.

Was die Mia jetzt an induktiver Last erzeugt, weiß ich nicht. Aber irgendein Vorschaltgerät wird da schon drin sein.

Re: Noch offene fragen zur MIA

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
es ist eine ganz normale digitale Funkzeitschaltuhr
schaltleistung 3000 Watt
und es piepst nichts wenn die spannung weg ist.
ich habe mit dem zangenampermeter 10 A gemessen während des Ladens danach läuft bei mir nur noch der lüfter
mfg
halbdiesel

Re: Noch offene fragen zur MIA

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
halbdiesel hat geschrieben:ich habe mit dem zangenampermeter 10 A gemessen während des Ladens danach läuft bei mir nur noch der lüfter
Das Einschalten ist unproblematisch, das Risiko ist das Abschalten unter hoher induktiver Last. Wenn die Zeitschaltuhr aber so programmiert ist, dass sie nur noch den Lüfter abschaltet, dann sollte es m.E. kein Problem geben. Vielleicht mache ich mal am Wochenende einen Versuch.

Für die reine Lüfter-Abschaltung hilft aber angeblich auch ein Firmware-Update, vielleicht sollte ich mir das auch mal besorgen:
http://www.goingelectric.de/forum/post37750.html
halbdiesel hat geschrieben:und es piepst nichts wenn die spannung weg ist
Ich habe das mal bei einem Vorführmodell mit sehen müssen: Wenn man da den Stecker während des Ladens gezogen hat, hat sie wie wild angefangen zu piepen. War vielleicht ein Vorserienmodell. Meine hat damit auch kein Problem, gerade getestet. Ich habe mir trotzdem angewöhnt, erst zu entriegeln und dann den Stecker zu ziehen.

Re: Noch offene fragen zur MIA

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Auch das abschalten unter last ist unproblematisch habe diese schaltuhr seit 3 Monaten in Betrieb .
klar kann man das mit dem Lüfter umgehen mit einem Softwareupdate .
jedoch habe ich leider nicht jeden tag den techniker im Hause ;)

Re: Noch offene fragen zur MIA

USER_AVATAR
read
Softwareupdate: Beim Händler einfordern. Ist eine gute Sache.
Hier meine Bemerkungen dazu:
http://www.goingelectric.de/forum/mia-e ... t1646.html

Re: Noch offene fragen zur MIA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Hallo MIA Fahrer,

Es ist Vollbracht! In meine Garage steht jetzt eine MIA in Silber! Heute wurde sie geliefert! :D
Morgen noch ummelden und los geht es in eine neue Zeit Ära der Mobilität!

Als SWU Natur Strom Kunde habe ich auf mehr als 40 Ladestationen in Umkreis von Ulm zugang zum Kostenlosen Strom!

Jetzt heist es ...Pack die Sonne in den Tank und beiß den Tiger in den Schwanz! :twisted:


Grüße
Robi

Re: Noch offene fragen zur MIA

USER_AVATAR
read
Gratuliere!

Leider wohl auch wieder zu weit weg um ein Mia-Treffen auszumachen :)

Re: Noch offene fragen zur MIA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Mia Fahrer,

jetzt habe ich ja meine Mia seit ca. 3 Wochen ...soweit sogut... Das einzige problem was meine Mia hat ist das das Lenkrad schief hängt... :? Lenkrad flattert nicht und die Mia fährt schön gerade aus ...aber wenn ich das Lenkrad Waagrecht halte fährt sie nach Links. Ist das ein Fall für die Flying Doc's ( Baujahr 2012 ca. 2600km ) ??

Kann man das Lenkrad geradestecken? Lenkrad ausbauen und umstecken. Kann ich das selber machen? :oops:

grüße
Robi

Re: Noch offene fragen zur MIA

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich würde zuerst mal die Achsen vermessen lassen. Solche schiefen Lenkräder sind meist durch Bordsteintreffer oder heftige Schlaglöcher verursacht. Dabei wird das Lenkrad dann gerade gestellt und die Achse korrigiert.
Wenn Du nur das Lenkrad umsteckst, kann es sein, das Du bald mit einseitig abgefahrenen Rädern zu kämpfen hast.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag