Motor-Steuerung programmieren...

Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach Leute,

ich habe es ja schonmal angesprochen...
Mir ist (unter anderen Baustellen) die Reku der Mia viel zu schwach.
Schaut mal hier :
Display-Reku.jpg
Display-Reku.jpg (39.3 KiB) 9254 mal betrachtet
Na? Hat das schon mal jemand so gesehen ?

:mrgreen: Geht doch - ich bin ja sowas von stumm vor Glück :lol:

Ich war mal beim Spezi ums Eck und habe mal einen halben Tag
Zeit investiert und die Steuerung auslesen und programmieren lassen.

Fazit : Es geht - und zwar ist fast alles änderbar.

Ein paar Fakten :
Der Mia-Motor dreht maximal 9700 rpm. Was die entsprechend erreichbare
Höchstgeschwindigkeit darstellt.
Die Steuerung kann maximal 420 A - das bedeutet Motorstrom - nicht Batteriestrom.
Daher resultiert auch das schlechte Anfahrverhalten der Mia.
Bereits beim Fahrpedaldurchtreten ab Stand gibt die Steuerung 420A Motorstrom frei...
Nur ist der Motor nicht in der Lage daraus ordentlich Drehmoment ab 0 Umdrehungen zu machen.
Schlecht entwickelt vom Herrn Leroy-Somer. Dazu später mehr.
Also ist die Anfahrschwäche (besonders beladen am Berg) nicht durch
Programmierung zu verbessern wie ich mir erhofft hatte. Blöd.

Aber es gibt ein paar schöne Features die man verändern kann - und ich schon teilweise habe :

ECO - und Normalmodus können übrigens getrennt programmiert werden. Z. B. :
Maximale Stromstärke - maximale Höchstgeschwindigkeit - maximale Reku

Ich habe aktuell folgendes Setup :
Normalmodus : 3 x so starke Reku wie original, 420A Max-Fahr-Strom, volle Drehzahl
ECO-Modus : gleiche Reku wie original, 300A Strom max - 6600 rpm (ca 85km/h)

Was bedeutet das ?
Im Normalmodus geht die Mia wie gewohnt ab 10-15 km/h zügig los.
Der Verbrauchsbalken geht voll auf bis zu den 4 Strichen. Highspeed unbegrenzt.
Ich war eben auf 105km/h. Wenn man dann aber vom Gas geht...
Erstaunlich wie die Mia in die Eisen steigt... ich kann richtig abbremsen, ohne
den Fuß auf das Bremspedal stellen zu müssen. Bis runter auf 25km/h sehe
ich 4 Reku-Striche, dann wird es weniger. Quasi bis zum Stand. Sehr Cool.
So sollte es sein. Also fast.
Im Eco-Modus beschleunigt die Mia eher verhalten - bis maximal 3 Striche.
Die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist 85km/h - also perfekt um
auch mal eine Distanz Autobahn zu fahren. Einfach Vollstrom geben und
festhalten. Sehr entspannt.

Gerade mal auf ca. 70km ausprobiert - und es ist nicht schlecht -
geht aber noch besser - denke ich.

Ich glaube ich würde einen Modus ganz ohne Reku einstellen, und den anderen
auf der jetzigen starken Stufe - nur nicht bis zum Stillstand. So bis 2km/h runter.
Weil: Wenn man am Berg an der roten Ampel ein bissl zurückrollt versucht die
Reku schon sich dagegenzustellen und es ruckt leicht im Antriebsstrang. Blöd.

Hat noch jemand Ideen was sich so verbessern ließe ?

Ich plane das auch anderen Mia-isti zukommen zu lassen. Wie ist noch bissl unklar, aber
die Idee ist schon mal am gären.

So - genug für heute.
beste Grüße, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige

Re: Motor-Steuerung programmieren...

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist eigentlich alles schon längst gemacht. ;)

Es wird sehr bald ein Tool auf dem Markt kommen, mit dem die Programmierung der MIA gehen wird. Nicht nur das. Live Daten und Fehlercodes lesen wird auch gehen und selbsverständlich Fahrpogramme einstellen, 3 an der Zahl.

Ich habe jetz die MIA in 4 Monaten hin und her, rauf und runter getestet. Ziel war vorallem ein deutlich besseres losfahren mit der MIA zu haben. Die serien "Rampup" so wie die "Gasannahme" ist ja künstlich sehr dumpf gehalten. Wer die Werte sieht fasst sich an den Kopf. Ich denke, dass hier die Ingenieure übervorsichtig waren, da die MIA Hinterradantrieb hat un kein ESP. Und einige Zeitgenossen können halt nicht fahren. #WINTER #REGEN Natürlich darf nicht vergessen werden, dass die MIA nur einen nominal 10KW motor hat, was eben nicht die Welt ist. Gerade ist aber die Verbesserung machbar, mit der die MIA wesentlich agiler zu fahren ist.

Also lange Rede kurzer Sinn. Was geht sind ca. 65Nm und ca. 33PS. Die Beschleunigung entspricht somit ca. die der allerersten SMART diesel. Die Gasannahme wird massiv verbessert. 80Km/h kann nun westlich zügiher erricht werden. Die MIA geht ca. überall 8-10km/h schneller als in Serie, ausser der Top-Speed, das ist aber auch nicht so interessant. Die Rekuperation ist auch gut verstellbar. Bedenkenswert hierbei ist, dass normale Reku, also dahinrollen, und Reku beim Bremsen getrennt einstellbar sind. Festzuhalten ist, dass bei freier Fahrt (Schnellstrasse) eventuell eine mindere Rekuperation sinvoll ist. Bei Fahrten in der Stadt mit viel Stau dagegen ist eine stärkere Rekuperation idealer. Ich habe durch die verstärkte Reku und der Besseren Fahrdynamik, durch mehr Drehmoment ca. 5-10% mehr an reichweite. Wobei dazu auch mit Köpfchen gefahren werden muss. Aber so bei ca. 15-20 Grad Aussentemparatur sind schon selbst in der Stadt so 100km drinnen. natürlcih mit 12KW Akku.

Die Lesitungsenfaltung habe ich auf dem Prüfstand gemessen. Jedem ist es natürlcih selbst überlassen wie und was er programmieren möchte es ist aber nicht sooo enfach, wie es scheinen mag.
Dateianhänge
mia.jpg

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin KristofDN
Moin @ all,

das ist ja schön, dass du das schon alles in Arbeit hast.
Blöd allerdings, dass keiner davon weiß. :oops:
Wie so oft wird dann mehrfach das gleiche entwickelt.
Aber du bist natürlich schon viel weiter als ich.
Daher schaue ich mal was du so auf die Beine stellst.
Klingt ja sehr vielversprechend.

Bei viele Dingen gebe ich dir Recht.
Außerdem ist der Motor echt schlecht auf die Steuerung (oder umgekehrt)
eingestellt worden. Viele Dinge lohnen sich zu verbessern.
Aber dafür müsste erstmal ein Motor auf ne Prüfbank.
Allerdings scheint der Mia-Motorauch nicht optimal entwickelt zu sein.
Daher denke ich in meinem stillen Kämmerlein darüber nach diesen
beizeiten mal umwickeln zu lassen. Dafür müsste aber erst mal
ein gebrauchter Testmotor her.

Das schlechte Anfahrmoment ist zum kleinen Teil der schlechten
Rampe zuzuschreiben - aber hauptsächlich setzt der Motor
bei kleinen Drehzahlen die zugeführte Energie in Wärme um,
anstatt in nutzbares Drehmoment. Wenn du da rumstellst,
erhöhst du zweifelsohne die Wärmeentwicklung.
Viel mehr Bumms wird da nicht bei rauskommen.

Den Punkt mit der Reku beim Bremsen haben wir auch entdeckt.
Allerdings ist der Wert den meine Mia liefert immer "Null".
Also erstmal nur bei meiner. Es wird da auch nicht der Bremslichtschalter
abgefragt - sondern es werden Werte von einem Brems-Poti
erwartet... habe ich aber keins - soweit ich das sehe.
Also fällt bei mir die Reku-Erhöhung durchs Treten der Bremse
erst einmal aus - oder mein verstecktes Poti ist defekt oder nicht
angeschlossen.
Prüfstand habe ich natürlich keinen,
daher Hut ab vor deinem Equipment !

Wann ist es denn bei dir so weit, dass der "Roll-Out"
an die Gemeinde beginnen kann ?

beste Grüße, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wow, dass wünsche ich mir auch!!!

Was benötigen wir und was muss man anderen?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hi Gerard,
um die Programmierung des Motor-Controllers ändern zu können
braucht man einen OBD-Stecker mit entsprechendem Kabel
und einem CanBus-Umsetzer, der die Signale an einen PC weiterreicht.
Dazu braucht man dann auf dem PC die Software um eine Sevcon-Steuerung
ändern zu können.

Unser Plan war eine Art OBD-Dongle-Lösung.
Der Dongle wird programmiert, an den entsprechenden Mia-User
verschickt - einmal in die Mia angestöpselt überschreibt der
Dongle die Werkseinstellungen. Dongle abklemmen, weiter - oder
zurückgeschickt - fertig ;)

Aber da ist ja was von KristofDN in der Mache. Das möchte ich nicht
unterwandern... Ich warte mal was da so kommt.

Unabhängig davon werde ich mir ein Display in meine Mia basteln,
dass mir die wesentlichen Kenndaten anzeigen kann.
So grob skizziert interessieren mich aktuell:

Spannung - aktuell fließender Strom - AH-Stand - Motor- und Steuerungstemperatur.

Aber das ist noch ein bissl Zukunftsmusik :roll:

Ciao, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Motor-Steuerung programmieren...

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

huch... da steht ja auch was über den Sevcon.

Nur wenn wir Alle zuarbeiten und dieses Forum mit mehr gute Inhalte ergänzen, wird die MIA lange fahren können und verbessert werden. Also... ich bin gespannt, wie das weitergeht, das mal nur so als freudiger MIA-Eigner.


Gruß
Christian

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Ja, eigentlich eben den falschen Thread gefüttert ;)
Fällt mir aber auch jetzt erst auf.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
read
Beim Durchlesen denke ich mir gerade so, die Mia hat doch nen Sevcon-Gen4-MC genau wie auch der Twizy. Folgerichtig ist wie man das über den OBD-Anschluss macht (da gibt es verschiedene Hardware und Software zu) alles schon vom Twizy her bekannt mit kleinen Abwandlungen im Detail.
Original gibts von Sevcon dazu den Canbus-Adapter und die DVT-Software sowie auch eine Werkzeug mit eigenem Display für die Schnelleinstellung. Aber auch Ansätze mit dem OVMS gibt es schon lange und die funktionieren auch gut. Siehe auch mal bei Mitglied "Dexter" .

https://dexters-web.de/faq

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hi Klaus,
Ganz genau - Sevcon Gen4 ist verbaut.
Danke für die Info - aber das OVMS ist so super nicht.
Es behebt die schlechten Grundeinstellungen halt nicht.
Aber sollte man mal nen Blick drauf werfen ?!!

Ciao, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Motor-Steuerung programmieren...

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nun die Frage auf das Warum ich das hier nicht gepostet habe ist einfach.

Die Entwicklung ist / war nicht fertig und Über ungelegte Eier zu reden ist nicht mein Ding.
Nebenbei ist momentan habe ich sehr viel zu tun gehabt und die MIA läuft eigentlich mit dem
Setup sehr super den ich hatte. Nur das Satnd-Alone-Programmiergerät musste auf sie zugeschnitten werden.
Und wie gesagt ist das nicht meine HW-Entwicklung, ich lediglich bin Chiptuner und mache seit vielen
Jahren Feinabstimmungen und habe das ins rollen gebracht, da ich selber in der Stadt nur mehr mit einer MIA
rumfahre. :D

Zudem ist die Theorie und die Praxis sehr Oft nicht so kongruent, wie man meint.

Ich möchte jetz nicht viel herumreden, Fakt ist, dass ich gesehen habe, dass hier was los ist und da wollte ich Euch
darüber berichten und vor allem sagen VORSICHT!

Nicht einfach Werte verändern und nicht die BMS umgehen. Ich selbst habe mich das nicht getraut.
Also 1-2 Monate noch abwarten, dann könt Ihr das Programmiergerät sicher bestellen. Ich werde dann
den Hersteller hier bekanntgeben. :)

Hier die MIA 12KW - 65Nm 33PS mit einer person:

[youtube] https://www.youtube.com/watch?v=RIML6qIyVl8 [/youtube]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag