Motor-Steuerung programmieren...

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,
KristofDN hat geschrieben:... über ungelegte Eier zu reden ist nicht mein Ding.
Verstehe ich. Kann aber dazu führen, dass man mehrfach entwickelt. Wie wir ja sehen.

Aber wir beide haben auch ziemlich unterschiedliche Ansätze.

Dementsprechend schaue ich mal was ich so
auf die Beine gestellt bekomme.
Ich bin auch nicht der Elektroniker - kenne aber meiner Meinung
nach den Besten in der E-Autoszene. Ich weiß, dass ich ihm
damit auch auf den Sender gehe - aber von nix kommt nix.

Ich brauche aktuell erst mal einen "Testmotor"
Wer also einen Motor übrig hat und sich für vernünftiges Geld
davon trennen möchte - ich kaufe gern einen.
Der wird dann umgewickelt. Für mehr Power untenrum und
für eine höhere Effizienz.
Es sollte dabei locker 10% mehr Reichweite drin sein.

Dann kommt auch in ca. 2 Wochen mein Mia-Akku-Zusatzpäck.
Ich kalkuliere mal vorsichtig mit guten 6kWh bei unter 50kg Kampfgewicht.

So - das wars erst mal von mir... Ciao, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige

Re: Motor-Steuerung programmieren...

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

und in unserer Familie ist es so, dass wir uns erst seit 6 Wochen für E-Autos überhaupt begeistern können, weil wir im Premiumsektor der Verbrenner mit allerdings nachgerüsteter LPG und oder CNG-Anlagen unterwegs sind. Weil wir aber nun in unserer Familie auch einen Elektroingenieur haben, der vor allem Inselanlagen im Bereich der regenerativen Energien (Sonne, Wind, Wasser etc.) umsetzt, kam der Gedanke warum wir nicht schon längst ein E-Auto im Fuhrpark haben.

Das musste aber ein Auto sein, was nicht protzt, sondern eher mit Demut zur Natur den Sinn & Zweck eines E-Auto versinnbildlicht.

Das ist in der Tat, aus unserer Betrachtungsweise, bei MIA gut gelungen.

Ansonsten... es gibt nichts, was man nicht erlernen kann.
Neuerungen würden nicht umgesetzt werden können, wenn man nicht auch mal was kaputt macht ,)
Und so suchen wir doch erst einmal eine weitere MIA, die nicht unbedingt fahrtauglich sein muss.
Mal schauen, wann mal wieder eine Auktion ansteht, da gibt es solch MIA ab unter einen Tausender.


Viele Grüße
Christian

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben:Mal schauen, wann mal wieder eine Auktion ansteht, da gibt es solch MIA ab unter einen Tausender.
In Frankreich war ein Auktion in Dezember von 17 Mia und die Preise war 2500 bis 4500 €. Die Mia (8, 12, C, L) war alle mit Panne oder unvollständig und die Verkauf reserviert für die Pro (kein Privatperson).
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin Männers,

anbei mal zwei Links für den Download der Software für das
DSA Prodis WDA
mit zwei Versions-Ständen.

Alte Version 25.01.2012

Neue Version 24.06.2013

Da der Kreis der User die das brauchen können wohl doch vergleichsweise
klein sein dürfte mache ich mir über anfallenden Traffic erstmal
keine Sorgen.
Sollte jemand denken oder wissen, dass ich damit geltendes Recht
verletzen könnte, weil die Software irgendwie kostenpflichtig
war / ist werde ich die Links hier natürlich sofort entfernen.

Viel Erfolg damit - es grüßt der Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Motor-Steuerung programmieren...

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

eben drum :P
ghia hat geschrieben:... und die Verkauf reserviert für die Pro (kein Privatperson).
Wir sind eine KMU, also Unternehmer, das passt.
Einer von uns wird dann mal nach Frankreich fahren.
Schade, das die Erkenntnis zur MIA nicht schon 2014 war.
Wir wären dann nach Cerizay gefahren und hätten am 24. und 25.September 2014 fleißig mitgeboten.

Wer zu spät kommt, das kennen wir ,)

So bleibt uns nichts weiter anderes übrig, als mit dem klarzukommen, was einige Nutzer der MIA berichten, preisgeben/herausrücken und, wenn nur geblockt wird, wird das gute Stück bis auf das Chassis/die Karosse zurückgebaut und neu aufgebaut.

Mal schauen, wann mal wieder eine Auktion in Europa ist.

Man muss ja nun nicht für eine MIA über 10 Scheine ausgeben, um zu experimentieren, wenn man das Alles auch für weit unter Euro 5.- Tsd. haben kann. Bei unserer Recherche haben wir zumindest herauslesen können, dass damals viele MIA im September für Euro 800.- den Zuschlag bekommen hatten. Da haben sich einige Menschen schön mit MIA eingedeckt und verticken die Dinger mitunter für das 16 fache. Das ist definitiv zu teuer.


Gruß
Christian

Re: Motor-Steuerung programmieren...

ruudjeh
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:05
read
hat jemand auch der software fur verbinden durch IXXAT? Weil ich keine Prodis gerat finden kan!

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,

hier mal meine Antwort auf ruudjehs's Frage:

Das Programmieren der Sevcon ist generell möglich.
Es gibt also keinen Passwort-Schutz oder ähnliche Vercryptungen
der Sevcon seitens der damaligen Mia-Programmierer.
Allerdings ist die Software um Sevcon's programmieren zu können
mittlerweile nur noch dem Händlerkreis zugänglich.
Alte Versionen der Software arbeiten nur mit alten Hardwaredonglen
zusammen - wer beides nicht hat - steht außen vor.

Ich hoffe ich gebe das verständlich wieder :mrgreen:

Nochmal wieder mal von mir zu erwähnen :
Ich selbst bin kein Elektroniker - kein Programmierer. Ich habe weder die
Sevcon-Soft- noch Hardware - ich kenne nur den besten
Elektrofahrzeugbastler schlechthin. Dem gehe ich zwischenzeitlich
mal mit meinem Miagetüddel auf den Sender :lol:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Motor-Steuerung programmieren...

ruudjeh
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:05
read
Danke fur das antwort. Ich kan den Sevcon controller lesen und programmieren aber ich mochte auch gerne mit den bordrechner von Mia (EVG) verbinden. Darvor braucht man den richtige interface (Prodis WDI) und software. Aber ich meinte irgendwo gelesen zu haben das es auch moglich is uber IXXAT zu verbinden mit der MIA. (entschuldigung fur mein slechte schreibe, aber ich probier es ;) )

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
das es auch moglich is uber IXXAT zu verbinden mit der MIA
Ich finde unter "IXXAT" nur CANbus-Adapter. Mit dem Mia-CANbus zu verbinden ist aber sowieso kein Problem.
Ich habe es mit einem Arduino mit CANbus-Shield gemacht.

Damit kommt man aber nicht weiter ohne die CANbus-Befehlsliste der Mia, die scheinbar niemand besitzt.

Direkter Zugriff geht nur mit dem WDI von Prodis. :cry:
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Motor-Steuerung programmieren...

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin Thommes!
Ein später, aber wohl nicht *zu* später Kommentar von mir ;)
Halreuther hat geschrieben: [... Sevcon Motor-Steuerung auslesen und programmieren ...]
ECO - und Normalmodus können getrennt programmiert werden. Z. B. :
Maximale Stromstärke - maximale Höchstgeschwindigkeit - maximale Reku [...]
Hat noch jemand Ideen, was sich so verbessern ließe ? [...]
Aaalso ich würde mir an der Mia noch eine "Segel"-Taste wünschen!!!
Also mal abgesehen von den zwei (an den *eigenen* Bedarf angepaßten!)"Normal-" und "ECO"-Betriebsmodi noch eine Art Lenkrad-Taster, der in beiden Modi -- sobald man den Fuß vom Fahrpedal nimmt -- nichts weiter als die Rekuperation auf Null stellt, also so, wie es jetzt in den ersten 2-3 Kilometern nach einer 100%-Ladung ist!

Gruß, Wolfgang "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag