Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfeschrei

Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfeschrei

kajusch
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Narbend,

bin neu hier und muss sofort um Hilfe schreien.
Ne gebrauchte Mia 8 kWh gekauft, 3 Jahre gelaufen, 1 Jahr Standzeit und jetzt ich. 5300 km auf der Uhr, Akkuverschleißanzeige zeigt Volleistung (100%). Probefahrt alles schön, gestern noch war der Händler damit beim TÜV. Einziger "Makel" war ein fehlender Clip einer Abdeckung, sonst wie neu.
Heute also Schilder dran und los. Sehr gemäßigt gefahren (Eco-Modus und nicht über 80). Nach knapp 30 km und zwei Stopps mit nichtmal 70 auf eine Ampel zugerollt und aus dem Nix geht die rote Stoppleuchte an und und die Lampe "Elektronikstörung" links daneben. Ende, Spaziergang, Abschleppfahrt.

Die Mia rollt noch mit ca. Ameisengeschwindigkeit. Lampen leuchten nicht dauernd. Sie will los, aber hinten am Antrieb rumpelt und pumpelt es hörbar. Mit Halbstrom schafft man ungefähr Schneckengeschwindigkeit, beim Kickdown gehen die Lampen wieder an und man schafft immerhin 2 km/h. Die Lampen gehen auch wieder aus, wenn man nix mehr macht. Aber mehr will sie nicht. Fühlt sich an wie mit Vollgas gegen eine voll angezogene Handbremse anfahren zu wollen.

12V- Batterie abgeklemmt in der Hoffnung, den Fehlerspeicher damit zu löschen - keine Veränderung. Das Gefühl bleibt: Sie will, aber sie kann oder darf nicht, evtl. weil ihr die Elektronik das verbietet (???).

1) Kennt jemand das oder ähnliche Probleme?
2) Motor- / Getriebe- / Rekuperationsproblem (es begann nach meiner Erinnerung beim Rekuperien - aber wenn ich einfach nur neu starte, sind die Räder frei, ich kann die Mia locker schieben)? Gibt es sowas, kann irgendwo am Antrieb was klemmen sobald die Motor- / Getriebeeinheit eingeschaltet wird?
3) Kennt jemand irgendwo in zumutbar erreichbarer Nähe von Hannover jemanden, der mir helfen kann?

Bin für jeeeede Hilfe dankbar. Tolle Kiste wenn sie fährt...

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.
Anzeige

Re: Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfesch

kajusch
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Nachtrag:

Es rumpelt und pumpelt mittig aus dem Motor, ein kleines Sirren kommt dazu. Die Mia wurde 2012 in Betrieb genommen, das Typenschild des Motors zeigt aber Baujahr 2014. Evtl. ist das schon ein Austauschmotor, der jetzt wieder nicht will (oder wg. Elektronik nicht darf und sich deswegen lauthals beschwert, aber so klingt das nicht).
Nicht nachvollziehbar bei 5300 km auf der Uhr.
Akkuprobleme bei den 8 kWh-Modellen scheinen ja bekannt (auch bei dieser Mia soll der Akku schon ausgetauscht worden sein) - aber gibt es auch typische Probleme mit dem Motor, weiß wer was?

Daaankeee

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfesch

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Jens, herzlich Willkommen im Forum mit deiner Mia! Am Besten unterhälst Du dich mal mit dem Stephan von Mia Mainz... ist nicht Grad um die Ecke, aber mal anrufen schadet bestimmt nicht!
Ich hoffe Du hast bald wieder eine Menge Spaß mit deiner Mia!

Gruß
Rusty

PS: Akkus nach einem Jahr Standzeit haben "nie" 100% Leistung... Es sei denn, Sie wurden sehr gut gepflegt! Die 8kwh Version war für mich persönlich zu "kurzatmig"... Deshalb musste es eine 12kWh Version sein ;-) Reicht für echt gefahrene 75km plus "Reserve"
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfesch

Helfried
read
Ist der Wagen im Freien gestanden die ganze Zeit?
Zuletzt geändert von Helfried am So 7. Aug 2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfesch

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo, nur unter Vordächern... Bei dem Erstbesitzer genau wie bei mir!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfesch

Helfried
read
Und die Batterie wurde in all den Monaten nie bewegt (also benutzt, geladen, entladen und so)? Das ist nicht gut.

Re: Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfesch

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Helfried,
da sind wir wohl strubbelig geworden...

1 Jahr Standzeit von Jens Mia ist nicht ohne... Weder für die Akkus, noch die Bremsen, das Differential hat ggf. auch noch keinen Ölwechsel gesehen...

Ich denke eine pauschale Antwort gibt's da nicht! Aber seiner Beschreibung nach klingts fast mechanisch das Problem...
Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfesch

kajusch
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Daaankeee erstmal für die rege und schnelle Beteiligung.

Stephan ist ne Wucht. Hatte ich schon vor dem Kauf kontaktiert ("Kaufen!") und er hat mich diesmal quasi kaum ausreden lassen. Er vermutet den Ladegeber, anscheinend ein Klassiker nach längerer Standzeit. Oxidiert, korrodiert, desodoriert, was auch immer. Seinen Worten nach typisch, dass man noch ein wenig rumfahren kann und dann weiß das Teil nicht mehr, ob es vorwärts, rückwärts oder seitswärts gehen soll.

Für mich erstmal ein beruhigendes Telefonat. Möge er 100 werden oder am besten noch weitere 100...

Bedingungen während der Standzeit weiß ich nicht, Akku / Zustand / Reichweite etc. naturgegeben ebenfalls noch nicht. Soll schonmal ausgetauscht worden sein, das wäre ja ein Plus, erst recht bei dem km-Stand.

@Rusty brauche nur 30 bis max. 60 km pro Tag - mit leichtem Fürchten sollten 8 kWh da im Sommer reichen... ich werde für den Winter ein Klapprad hinten reinlegen :lol:

Bin übrigens schon eine Zeitlang elektrisch unterwegs: http://www.günni.net

... und diesmal gibts eine zweite PV-Anlage extra für die Mia dazu und ich freue mich, dass man sich innerhalb von einer Minute einen fünfstelligen Konsumentenkredit für Dünnes zusammenklicken kann :D

Schreibt gerne, ich halte euch auf dem Laufenden, danke

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: Mias erste Ausfahrt - tot mit halbvollem Akku - Hilfesch

kajusch
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Tagchen,

Mia fährt wieder. Danke für eure Tipps. Ich werde mich beim nächsten Treffen mit dem Papst für die Heiligsprechung von Stephan Jacobi einsetzen.
War in Mainz, Lagegeber wurde getauscht, ans Diagnosegerät und alles bestens. Auch dem Akku scheint es prima zu gehen, nicht nur am PC.

Bis demnächst mal,

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag