MIA Leistungabgabe - Prüfstand

MIA Leistungabgabe - Prüfstand

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DSC_9197.jpg
IMG_20160111_0001.jpg
Anzeige

Re: MIA Leistungabgabe - Prüfstand

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Was hast du vor ?

MIA582
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: MIA Leistungabgabe - Prüfstand

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MIA582 hat geschrieben:Was hast du vor ?

MIA582
Vorhaben? Ich dachte es ist interessant mal die Leistungskurven des MIA-Motors hier reinzstellen. Soweit mir bekannt is, hat sowas bisweilen neiemand gepostet. Man sieht auch, wie ab ca. 60-70Km/h die Leistung kontinuierlich und schon massiv abnimmt.

Interessant ist die "Dissipate Power", also der Leistungsverlust zwischen Antriebseinheit und der Strasse, sprich was normlaerweise ein Getriebe verursacht. Hier ist es ja eigentlich nur ein Differential mit einer Fix-Übersetzung, welche nicht einal 4 PS Lesitung wegnimmt. Bei einem vergleichbaren Kleinwagen mit Schaltgetriebe sind es ca. 20-25Ps. Daher ist die Spitzenleistung der Mia in etwa mit einem Kleinwagen mit ca. 35PS Motörchen zu vergleichen. Wobei bei einem Verbrennungsmotor in der Regel die Leistung mit der Drezhal steigt. Bei dem E-Motor der MIA nicht.

Re: MIA Leistungabgabe - Prüfstand

miareva
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:10
read
Vielen Dank für diese info, sie hilft, das Wägelchen besser zu verstehen. Hat vielleicht jemand noch eine Leistungskennlinie des mia-Motors verfügbar?

Re: MIA Leistungabgabe - Prüfstand

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
KristofDN hat geschrieben:
MIA582 hat geschrieben:Was hast du vor ?

MIA582
Vorhaben? Ich dachte es ist interessant mal die Leistungskurven des MIA-Motors hier reinzstellen. Soweit mir bekannt is, hat sowas bisweilen neiemand gepostet. Man sieht auch, wie ab ca. 60-70Km/h die Leistung kontinuierlich und schon massiv abnimmt.

Interessant ist die "Dissipate Power", also der Leistungsverlust zwischen Antriebseinheit und der Strasse, sprich was normlaerweise ein Getriebe verursacht. Hier ist es ja eigentlich nur ein Differential mit einer Fix-Übersetzung, welche nicht einal 4 PS Lesitung wegnimmt. Bei einem vergleichbaren Kleinwagen mit Schaltgetriebe sind es ca. 20-25Ps. Daher ist die Spitzenleistung der Mia in etwa mit einem Kleinwagen mit ca. 35PS Motörchen zu vergleichen. Wobei bei einem Verbrennungsmotor in der Regel die Leistung mit der Drezhal steigt. Bei dem E-Motor der MIA nicht.
Bei meinem Colenta-BUS wurde anstelle des Verbrenners einfach der E-Motor an das 4-Gang-getriebe mit Kupplung angeflanscht.
Danach wird die Kraft auch noch mittels einer Welle u.Winkeldifferenzialgetriebe an die Hinterachse weitergeleitet.
Also total unökonomisch......
Bei 11Kw Leistungsangabe vom Motor im Brief dürfte da aber Deinen Angaben zufolge nix mehr zum Fahren übrig sein??!! :o
Immerhin läuft das Teil damit noch gute 70km/h u. das mit 13Kw-Akkukapa in der Ebene ohne Gegenwind auch mehr als 50km weit........ :lol:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: MIA Leistungabgabe - Prüfstand

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Um besser zu verstehen was ich geschrieben habe, habe ich die MIA mit einem Kleinstwagen Suzuki Alto verglichen.
Bei gleicher, mittlerer Drezahl (rote Linie im Bild) sieshst Du vielviel mehr ein Normalgetriebe gegenüber die der Mia
an Leistung kostet. Sprich, was an Lestung Zwischen Antriebswelle und Asphalt verloern geht. Bei 4.500 U/min nimmt
ein Kleinwagengetriebe schon das vierfache an Leistung weg, gegenüber der MIA Antriebseinheit. Die MIA ist auf minimalst Verluste getrimmt. Dazu gehören ein optimiertes Differential und schmale Reifen. Somit reichen relativ gesehen weniger Leistung, da nicht extra Lesitung aufgebracht werden muss, um den Verlsut auszugleichen.
Dateianhänge
IMG_20160210_0001.jpg
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag