Mia laden an modernen Ladesäulen ?

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
... Warum die Mia nicht auf Typ2 umbauen?
Ganz einfach. Was nutzt mir die beste Typ2-Buchse am Auto, wenn ich nur mit 2kW laden kann.
Dementsprechend wäre für mich die beste Option die Typ1-Buchse gegen ne blaue CEE-Buchse zu tauschen.
Damit baue ich mir beliebig viele Ladekabel für 7 € Fuffzich.
Auf die Verriegelung pfeife ich - wenn einer das Kabel klaut, dann habe ich halt noch 3 in der
Garage als Ersatz liegen :lol:
Zumal die Verriegelung bei mir gerade spinnt.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
fabbec hat geschrieben:Warum die Mia nicht auf Typ2 umbauen?
Weil das nicht so einfach ist?

Warum sollten sie das wollen? Für die Schnellladung?
Dass macht da auch eine neue Lader drin muss, für die Drehstrom und höhere Strom zu benutzen.
Dass BMS (Battery Managment System) ist wahrscheinlich auch aus zu tauschen, weil es nicht genau genug ist für die höhere Ladestrom.
Und dann ist die frage: Schafft die Akku es?

Dass Konzept von die Mia ist dass Sie nur 50 -100 km pro Tag fahren und wann sie schlafen auch die Mia aufladen. Kein Problem dass die Ladung 5 Stunden dauert. Am Morgen ist die Tank wieder voll.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

MineCooky
read
Typ 2 hat den Vorteil, das es das überall gibt.

Typ 1 muss man sich erst suchen bzw nen Adapter dabei haben...

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
MineCooky hat geschrieben:Typ 2 hat den Vorteil, das es das überall gibt.

Typ 1 muss man sich erst suchen bzw nen Adapter dabei haben...
Nicht aufgepasst MineCooky - Typ1 bezieht sich ausschliesslich auf die Fahrzeugseite.
Die Drillinge haben auf der einphasigen Seite auch Typ1.
Was du ans andere Ende des Kabels anschraubst bleibt ja jedem überlassen.

Aber mal ehrlich - selbst wenn ich auf Typ2 umbauen würde.
Wenn ich fast leer irgendwo ankomme - brauche ich 5 Stunden um die
Büchse wieder aufgeladen zu haben. Völlig inakzeptabel meiner Meinung nach.
Daher - mit dem Stand der Ladelösung an der Mia - ist die Mia eine
City- und Umgebungslösung für mich. Mal 200-300km am Tag damit zu
fahren sind unrealistisch.
Wie ghia schon schrieb - Tagsüber leer fahren und des Nachts aufladen. Fertig.

Oder :
Die ganze Akku und Ladeelektronik rausgerissen - was vernünftiges eingebaut.
Das ist bei mir aber noch nen bissl Zukunftsmusik.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

MineCooky
read
Ich fahre auch mit nem 1-Phasigen Lader durch die Gegend und brauch 5h bis voll ist. Trotzdem mach ich das lieber mit Typ 2 und nicht mit Typ 1.

Natürlich bezieht sich das nur auf die Fahrzeugseite, aber alle Säulen mit festem Kabel sind für Dich dann schon unbrauchbar. Aber gerade davon wird es mehr und mehr geben, Typ 1 Säulen mit festem Kabel hätte ich noch nicht mal irgendwo gesehen...

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Stimmt.
Aber ich lade halt zu 99,5 % zu Hause an meiner persönlichen Powerbox.
Auch Drehstromkiste genannt.
Was da drin ist - und was ich da wo anstecke bestimme nur ich ;)

Außerdem ist mir das ganze Roaming-Gedöns mit der Abrechnung der paar kWh's die ich mal brauche echt zu lästig.
Da fahre ich doch lieber Drehstromladehalte an - werf nen paar Münzen ins Sparschwein und gut ist.

Aber egal. Ich weiß was du meinst. Die Säulen mit fest installiertem Stecker werden sicher mehr werden.
Da bin ich dann aber mit einphasigen Lader und ohne Gleichstromlademöglichkeit eh der
falsche Ansprechpartner mit ner Mia.
Jedenfalls mit ner originalen Mia :twisted:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Halreuther hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:Typ 2 hat den Vorteil, das es das überall gibt.

Typ 1 muss man sich erst suchen bzw nen Adapter dabei haben...
Nicht aufgepasst MineCooky - Typ1 bezieht sich ausschliesslich auf die Fahrzeugseite.
Type 1 ist ein amerikanische Standard für laden. Dass Ladestation hat ein Kabel mit die Stecker für an das Fahrzeug zu kuppeln. Ein Ladestation (dass Einigten ins DE) mit Typ 1 (J1772) Kabel mit fast angeschlossene Stecker gibt es bei Pirk Musterkartentechnik in Radevomwald.
Mit Typ 2 muss die Fahrer seinen Kabel in die Ladesäulendose stecken.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Ladestation bei IKEA Ulm hat feste Kabel Typ2 /CCS / Chadmo , da kann ich mit der MIA nicht laden!
An der Ladesäulen von SWU Ulm ist die Schukosteckdose begrenzt auf 13A ( Roller ), aber die Mia lädt ohne Probleme.
Komme damit super zurecht , und wenn ich Freunde besuche die weiter weg wohnen auch kein Problem. Die haben so gut wie alle ne Steckdose in der Garage. ;)

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

MineCooky
read
THX-1138 hat geschrieben:Die Ladestation bei IKEA Ulm hat feste Kabel Typ2 /CCS / Chadmo , da kann ich mit der MIA nicht laden!
An der Ladesäulen von SWU Ulm ist die Schukosteckdose begrenzt auf 13A ( Roller ), aber die Mia lädt ohne Probleme.
Komme damit super zurecht , und wenn ich Freunde besuche die weiter weg wohnen auch kein Problem. Die haben so gut wie alle ne Steckdose in der Garage. ;)

Das hast Du alles auch mit Typ 2 nur kommt da noch hinzu, das zB bei Ikea laden kannst. An der Autobahn zu laden, wo es nur Triplecharger gibt, ist gerade für uns Schnarchlader von Vorteil.

Denn jeder km weg von der Autobahn und wieder zurück ist deutlich mehr Ladezeit. Wenn ich mit dem Smart zB 10km von der Autobahn und wieder weg fahre um zu laden und wieder zurück, ist das schon ne Stunde länger laden, für euch schon gegen 2 Stunden. Nur für den Umweg, danach erst ladet ihr das, was ihr an der Autobahn direkt hättet.

Eine Umrüstung auf Typ 2 ist, in meinen Augen, eine der Sinnvollsten Verbesserungen, die man an der Mia machen kann.

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mal sehen ob es eine Neuen MIA 2017 ?? geben wird. Mit Typ 2 max. 11 oder 22Kw Ladeleistung , 60KW E-Motor und 25Kw/h Akku.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag