Mia laden an modernen Ladesäulen ?

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

MineCooky
read
Die Notladekabel, so heißen die Schuko auf Typ 1 bzw Typ 2 Kabel, haben alle so nen Ziegel. egal ob BMW, VW, Smart, Mercedes, Renault oder was Dir sonst noch einfällt. Da ist dann noch ein FI drin, irgendwelche Schaltungen und sowas. Der ist definitiv nicht unnötig.

Bist Du Dir sicher, das Dein gebasteltes Kabel gut fürs Auto und das Hausnetz ist?
Anzeige

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Jau, ich bin mir definitv sicher ;)
Ich lade so seit gut 15 Jahren meine E-Fahrzeuge.
Einen Fi-Schutzschalter habe ich im Hausanschlusskasten.

Ich kann verstehen den Ziegelstein an unbekannten Lademöglichkeiten einzusetzen... vielleicht kann der ja sicherstellen, dass alles korrekt angeschlossen ist. Aber für Zu Hause : Unnötig und überflüssig. Zumal das blinkende Ding nur unnötig Blicke auf sich zieht. Sieht auch teuer(er) aus. Weckt mehr Begehrlichkeiten als nen stumpfes Kabel.
Aber jeder so wie er es mag. Neuere Fahrzeuge laden ja auch gar nicht ohne den Ziegel.
C-Zero zum Beispiel nicht.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
Das Du auch ohne "Ziegelstein" laden kannst liegt daran, dass die Mia nur "Mode 1" d.h. bis 16 A laden kann. Dafür brauchen die im Typ 1 Stecker vorhandenen Signalpins PP und CP nicht unbedingt belegt / ausgewertet werden. Für die Ladung an einer Ladesäule mit Typ 2 Dose müssen diese PINs aber auf der Typ 2 Steckerseite aber entsprechend belegt sein, sonst läd die Mia dort nicht!

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hey James ;)

ist mir bewusst mit den CP und PP Pins. Ich habe die bei meinem Adapter auch auf 32A codiert per Widerstand.
Allerdings ist es mir ein Rätsel wozu der Ziegel nötig ist z.B. bei den "Drillingen"...
Die haben doch auch nur eine Typ-1-Buchse am Auto.
Trotzdem laden die mit ihren popeligen 16A nur mit Ziegel.
Soll mir aber auch egal sein. Die Mia kann ja ohne nuckeln ;)
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Halreuther hat geschrieben: Serienmäßig ist ein Ladekabel mit der Mia ausgeliefert worden mit :
Typ1-Stecker... Kabel... nem Ziegelstein mit LEDS drin... wieder nen Stück Kabel und nem Schukostecker. [...]
Nö, nach meinem Wissensstand wurde mit der Mia herstellerseits stets nur ein "Einfach"-Kabel mit Typ1-Kupplung einerseits und Schuko-Stecker auf der anderen Seite ausgeliefert!
BTW: An diesem Kabel habe ich eine Aufnahmeleistung von zeitweilig 3,3 kW (ohne die 230-V-Heizung!) gemessen. Und nach mehr als 5 Jahren ist der Schukostecker immer noch intakt!

Gruß, Wolfgang "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
MineCooky hat geschrieben:Die Notladekabel, so heißen die Schuko auf Typ 1 bzw Typ 2 Kabel, haben alle so nen Ziegel. egal ob BMW, VW, Smart, Mercedes, Renault oder was Dir sonst noch einfällt. Da ist dann noch ein FI drin, irgendwelche Schaltungen und sowas. Der ist definitiv nicht unnötig.

Bist Du Dir sicher, das Dein gebasteltes Kabel gut fürs Auto und das Hausnetz ist?
FI mit Gleichstromfehlerstromerkennung braucht man nach meinem Kenntnisstand nur bei dreiphasigem Laden, leider wird/wurde das im Forum nie ordentlich erörtert, sondern lieber über Schieflast diskutiert.

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
:danke: m.k. !
Genau mein Kenntnisstand.
Bei einphasigem Laden brauchts keine Schnickschnack.
Zwei Stecker - ein Kabel - feddich ;)
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
Halreuther hat geschrieben::danke: m.k. !
Genau mein Kenntnisstand.
Bei einphasigem Laden brauchts keine Schnickschnack.
Zwei Stecker - ein Kabel - feddich ;)
Der Ziegel ist bei aktuellen 1-phasig ladenden Elektroautos mit Typ 1 Anschluss dem Umstand geschuldet, dass der fahrzeugseitige Typ 1 Stecker am Kabel erst dann Spannung führen soll wenn er im Fahrzeug eingesteckt ist. D.h. die Elektronik im Ziegel schaltet die 230 V erst nach Einstecken am Fahrzeug vom Schukostecker zum Fahrzeug durch. Ausserdem bieten die Ziegel mit Typ 2 Anschluss auf der Fahrzeugseite meist auch die Möglichkeit dem Lader im Fahrzeug den maximalen Ladestrom vorzugeben.

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
In Europa wird Type 2 Mode 3 (sehe SAE J1772 Protokoll) der Norm für Öffentliche Ladestationen. Auf Termin soll man auch einen Kabel mit Type 1 Buchse (für die Mia) und Type 2 Stecker (VDE-AR-E 2623-2-2, Mennekes fuer das Ladestation) haben.
In Belgien sind die meiste Ladesäulen mit Type 2. Sehe openchargemap.org.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Warum die Mia nicht auf Typ2 umbauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag