Mia im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,

klar habe ich ne fliegende Sicherung zwischen Batterie und der Zigi-Dose... 10A reichen. 8-)

Interessant, dass die Helligkeit per PWM geregelt sein soll im Cockpit ?!?!
Cool - ich probiers einfach mal aus. Die LEDs kosten ja nicht die Welt.

Übrigens Übersetzungen : :lol:

Jeux et Affleurement = Spiele und Ausläufer

:mrgreen:

Ich wollte nur meine Dateien umbenennen, damit ich wenigstens grob was
finde wenn ich mal nachschaue. Aber so hilft mir das auch nix :?

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Halreuther hat geschrieben:Übrigens Übersetzungen : :lol:
Jeux et Affleurement = Spiele und Ausläufer
Tja, Fachjargon, bleibt schwierig.
Jeux = Spiel oder Lehrenluft ist der fertigungs- und anwendungsbedingte Bewegungsfreiraum zB. Rad auf Axe.
Affleurement = Nivellierung oder Bündigkeit ist der Übereinstimmung von Oberflächen zB. Kofferraumdeckel und Karosserie
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin,

ja, ist nicht einfach durch die ganzen Mia-Dokumente durchzublicken.

Also heißt SAV-MIA0000002-Jeux et Affleurement - Spielräume der Karrosse ;)

Danke :lol:

Dann habe ich ja schon 5 von 60 PDF's umbenannt :roll:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
[quote="Halreuther"
ja, ist nicht einfach durch die ganzen Mia-Dokumente durchzublicken.
[...]
Dann habe ich ja schon 5 von 60 PDF's umbenannt :roll:[/quote]
Wenn Du mir eine Titel-Liste aller PDFs schickst, stelle ich hier eine fachlich geeignete Übersetzung zur Verfügung.

Gruß, Wolfgang "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach auch !
Miage hat geschrieben:ne Titel-Liste aller PDFs schickst, stelle ich hier eine fachlich geeignete Übersetzung zur Verfügung...
Wer kann dazu schon "Nein" sagen :lol:

Geht gleich per PN raus :D

Danke und beste Grüße, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Halreuther hat geschrieben:Tach auch !
Miage hat geschrieben: 'ne Titel-Liste aller PDFs schickst, stelle ich hier eine fachlich geeignete Übersetzung zur Verfügung ...
Wer kann dazu schon "Nein" sagen :lol:
Angekommen und passend formatiert weitergeleitet ... mal abwarten. Ergebnis stelle ich ggf. hier rein.

Gruß, Wolfgang "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Mia im Winter

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

also, das gefällt mir...
Miage hat geschrieben:Ergebnis stelle ich ggf. hier rein.
Gruß, Wolfgang "Miage"
... Wissen miteinander zu teilen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Also immer hinein in dieses Forum mit den Ergebnissen.


Gruß
Christian

Re: Mia im Winter

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

ich wollte nur mal hier ergänzen..., dass bei - 8 Celsius bei unserer Mia der Wintermodus eingeschaltet war.
Alle Warnhinweise (Antriebsstrang und Akku) waren "online" und das Batteriesymbol blinkte mit dem Ausrufezeichen.
Für uns war es in diesen Breitengraden das erste Mal, dass wir wirklich bei Winter die MIA testen konnten.

Hier unser Ergebnis...

1. Reichweite statt ca. 115km nun um 30- 40 % geschrumpft und das mit einem 12kwh-Akku.
Herzliches Beileid für alle MIA mit einem 8kwh-Akku, das braucht niemand.

2. Die ersten guten 20km keine Reku, das Batteriesymbol mit dem Ausrufezeichen blinkte.
Der Warnhinweis für ein zu kalten Antriebsstrang war nach ca. 10km "erloschen".

3. Der Witz war, dass die MIA geradeaus nur noch auf dem platten Land fahren konnte.
Gab es auch nur eine klitzekleine Steigung und man musste vor einer Ampel stehenbleiben, fuhr die MIA nicht los.
Rückwärts immer / Vorwärts nimmer - so die ersten 20 Kilometer, das macht kein Spaß bei gut frequentieren Straßen.

4. Trotz "Ein/Aus" blieb das Phänomen, dass man vorwärts nur im Flachland fahren konnte.
Sieht man ein Steigung, muss man zusehen, dass man mit Schwung herüberfährt und nichts im Wege steht, dass ein aufhalten will, das ist schon lustig.

5. Nach den ersten gefahrenen 20 Kilometer ging dann endlich auch das blinkende Warnsymbol der Batterie mit dem Ausrufezeichen aus. Erst danach konnte man auch wieder Steigungen "erklimmen".
Ich habe in unserer Firma die Empfehlung geben, dass man am besten 2 Stunden vor Fahrtbeginn die Webasto Standheizung aktivieren möge, um mit einem gewärmten Akku den Warnhinweis vorzukommen.
Bei unserer MIA gibt es auch eine Akkuheizung, aber die scheint nicht zu funktionieren.
Unsere Wärmebildkamera zeigt jedenfalls keine Wärmeunterschiede an, selbst wenn die Akkuheizung schon seit 2 Stunden an der Steckdose hing.

Fazit:
MIA im Winter ist russisches Roulette.
Hat man keine Möglichkeit, um den Akku vor Fahrtbeginn soweit hochzuwärmen, dass der Warnhinweis "Erhaltung des Akkus" erst gar nicht aktiviert wird, kann es gefährlich werden.
Insofern... Webasto sei dank... und die Nachrüstung einer Akkuheizung für fast 2 Scheine, die kann man sich wirklich sparen.


Herzlich sonnige Grüße aus Berlin
Christian

Re: Mia im Winter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Christian,

danke für deinen Bericht! Geht mir schon um die Null Grad Marke so... Dia Mia bleibt an der kleinsten Anhöhe stehen, manchmal hilft "pumpen" mit dem Gaspedal... Aber das kann/sollte es nicht sein! Schaffe ich es über die eine Ampel steht danach einer Vollgasfahrt nichts im Wege...
Gruß nach Berlin
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gestern war es -4 und auch die 2 Warnleuchte an, aber das Leistungsverlust war nicht sehr groß. Es war mehr wie fahren mit ECO, weil ECO nicht eingeschaltet war.
Da gibt kein Reku, weil Laden unter Null die Batterie beschädigt. (Auch Laden am Netz geht nicht.)
Nach 10 - 20 km ist alles aufgetaut und geht es wieder normal.
SolarE30 hat geschrieben: Bei unserer MIA gibt es auch eine Akkuheizung, aber die scheint nicht zu funktionieren.
Unsere Wärmebildkamera zeigt jedenfalls keine Wärmeunterschiede an, selbst wenn die Akkuheizung schon seit 2 Stunden an der Steckdose hing.
Ist dass die Option von Mia? Diese geht mit Strom von der Traktionsakku, wann das Kontakt ist eingeschaltet. Schema an letzten Seite von MIH94 Version 13-6-2013. Die Interface ist auch am CAN-Netz, aber ich weiß nicht die Procedur für es ein zu schalten.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag