Mia im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mia im Winter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Die Birnchen heissen T5... Zweierpack im Baumarkt 2,99€

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Halreuther hat geschrieben:Tach nochmal,
Voltix hat geschrieben: Bei meiner Mia sind beide Dosen zusammen mit 10A abgesichert...
Kleine Ergänzung:
Die rechte Dose habe ich über eine fliegende 5A-Sicherung direkt an den 12 V Akku angeschlossen - ein Tipp aus Mainz.
Vorteil: Man kann auch mal das Handy laden, während die Mia aus ist, und man kann den 12V-Akku extern laden, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen, z.B. beim längeren Ausbau des Antriebsakkus.
Meine waren beide zusammen mit 2 oder 3A abgesichert. Bissl wenig.
Dass ist nicht Standard. F27 (Vierte auf dritten Reihe) sollte 10 A (Rot) sein. Sehe Anleitung Seite 120.
Halreuther hat geschrieben:Die würde ich auch gern auf LED umrüsten.
LED haben einen andere Beleuchtung wie Birnen (Frontal - Rundstrahl). Es konnte sein dass man die Platze von die Leuchte seht (Helles Spot).
Halreuther hat geschrieben:Außerdem wollte ich den Rückfahrscheinwerfer auch LEDifizieren... Nur wie komme ich da dran ?
Von innen ist nicht dranzukommen, oder ? Stoßstange abtüddeln ?
Sehe Dokumentation MIH31 Seite MIH3100004 und MIC21 Seite MIC2100058 Page 2.
Da ist wenig Vorteil mit LEDifizieren...
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Voltix hat geschrieben:
Bei meiner Mia sind beide Dosen zusammen mit 10A abgesichert...

Dass ist nicht Standard. F27 (Vierte auf dritten Reihe) sollte 10 A (Rot) sein. Sehe Anleitung Seite 120.
Jawohl, 10 A, und da hängen beide Dosen gemeinsam dran.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Voltix hat geschrieben:
ghia hat geschrieben:Dass ist nicht Standard. F27 (Vierte auf dritten Reihe) sollte 10 A (Rot) sein. Sehe Anleitung Seite 120.
Jawohl, 10 A, und da hängen beide Dosen gemeinsam dran.
Dass ist richtig!
Aber meine Antwort ist für:
Halreuther hat geschrieben:Meine waren beide zusammen mit 2 oder 3A abgesichert. Bissl wenig.
Humm, Etwas zu viel Kontext oben. :?

NB
Obschon die Zubehörsteckdose geeignet ist für 20 A, ist die Verdrahtung dass nicht. Die Durchschnitt ist mir nicht bekannt, aber auch 10 A in Dauerlast könnte zu viel sein.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,
Ghiax hat geschrieben:Der Durchschnitt ist mir nicht bekannt, aber auch 10 A in Dauerlast könnte zu viel sein.
Das sehe ich auch so. Die beiden Kabel zur Anschlussdose haben maximal 0,75mm²
wenn nicht sogar nur 0,5mm². Lächerlich. Mehr Isolierung als Kupfer :?
Aber ich habe halt zwei mal 2,5mm² verlegt direkt von der Batterie an die Dose.
Die beiden sollten 10A Dauer abkönnen.
Auch wenn ich momenten keinen Verbaucher habe / wüsste, der so viel zieht.

T5 heißen die Birnchen also. Gut - schaue ich mal nach.
Mit dem Spotverhalten der LED ist mir klar. Allerdings gibts auch mittlerweile
LED-Birnchen die rundum LEDs haben - als auch welche mit Optiken
drauf die halt breiter strahlen.
Mir gehts nur drum nicht alles 3 Monate alles aus einander bauen zu müssen.
Aktuell hatte ich auch noch ein Birnchen da - ist schon drin.
Aber bei der nächsten defekten Birne rüste ich dann alle 3 um.

Danke für den Hinweis auf die Dokumentation - ich bin des französichen
sprachlich nicht mächtig und habe da echt so meine Probleme mit überhaupt
zu finden um was es da geht. Aber Bildchen kann ich super guggn :lol:
Ich würde echt was geben für ne übersetzte Version !

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
T5 heißen die Birnchen also. Gut - schaue ich mal nach.
Ich meine, sie heißen eher B8.5D wegen des Bajonett-Sockels.
Gibt es auch als LED.
Ich habe auf die Front ein 5 mm breites Stückchen Panzertape geklebt, damit es keinen grellen Fleck gibt.

Mehr dazu findet man auch im Blogbeitrag "Leuchtmittel".
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia im Winter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Voltix,
deine Bezeichnung ist halt mit Sockel. Von den LEDS mit dem Sockel liegen noch 10 Stück im Keller! Hab ich nicht rein bekommen!
Die Glassockelbirnchen heißen T5 und sind im gut sortierten Baumarkt zu finden...

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach auch !

ein Nachteil sehe ich in den LEDs für das Cockpit :
Bei mir wird die Beleuchtung dunkler wenn ich
das Fahrlicht einschalte - was ich echt gut finde.
Das können LEDs aber nicht. Die sind entweder an
oder aus. Ich glaube nicht, dass das Dimmen
per PWM gesteurt wird. Da wird einfach die
Spannung runtergedreht - oder ?

Von daher - wechsle ich halt zwischendurch
mal die Birnchen :lol:

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
Halreuther hat geschrieben: ein[en] Nachteil sehe ich in den LEDs für das Cockpit :
Bei mir wird die Beleuchtung dunkler wenn ich das Fahrlicht einschalte - was ich echt gut finde.
Das können LEDs aber nicht.
Doch, *gleichstrom*betriebene LEDs, die nicht mit einer Stabischaltung verbaut sind, können das!
Halreuther hat geschrieben: Die sind entweder an oder aus. Ich glaube nicht, dass das Dimmen
per PWM gesteurt wird. Da wird einfach die Spannung runtergedreht - oder ?
Da meine Glühlampen-Tachobeleuchtung nach fast 2 Jahren immer noch intakt ist, lasse ich das erstmal so ...
Gruß Wolfgang "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Halreuther hat geschrieben:Aber ich habe halt zwei mal 2,5mm² verlegt direkt von der Batterie an die Dose.
Dass ist doch nicht ohne Sicherung? :evil:
Halreuther hat geschrieben:Die beiden sollten 10A Dauer abkönnen.
Dass 2,5mm² sollte reichen für 15 A.
Halreuther hat geschrieben:Danke für den Hinweis auf die Dokumentation - ich bin des französichen sprachlich nicht mächtig und habe da echt so meine Probleme mit überhaupt zu finden um was es da geht. Aber Bildchen kann ich super guggn :lol:
Ach, da sind nicht so viel Wörter in die technische Texte. Es ist ein eingeschränktes und repetierend Vokabular. Mit Google oder Online Übersetzungsdienst kann man dass Meisten schaffen. Für Zweifelfalle gibt es Übersetzung für einzelne Worte oder unseren Foren.
Einige Abkürzungen:
AV = Avant = Vorne
AR = Arrière = Hinten
D, DT = Droite = Rechts
G, GC = Gauche = Links
Halreuther hat geschrieben:ein Nachteil sehe ich in den LEDs für das Cockpit : Bei mir wird die Beleuchtung dunkler wenn ich das Fahrlicht einschalte - was ich echt gut finde.
Hauptsache für die Anpassung war das Leben von die Birnen zu erweitern.
Halreuther hat geschrieben:Das können LEDs aber nicht. Die sind entweder an oder aus. Ich glaube nicht, dass das Dimmen per PWM gesteurt wird. Da wird einfach die Spannung runtergedreht - oder ?
Da sind keine Schaltbilden von der EGV, aber weil es programmiert ist, vermute ich 9 auf 10 dass es PWM ist. Wie die LED darauf reagieren sollte abhängig sein von der internen Controller.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag