Mia im Winter

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wie langer es dauert, wie mehr km dass kostet.
Meiner Zahlung war für 7 kW Leistung = 1 Stunde und 40 Minuten Fahrzeit (Durchschnitt 47 km/h für ihre 80 km) und 280 Watt Abnahme am die Traktionsakku von 12 kWh.

Dann gibt es 480 Wh oder 4 %.
Bei 80 km Reichweite ist dass 3,2 km. (Bei 120 km, 4,8 km)

In Winter, wann die Kapazität eingeschränkt ist, konnte dass den Differenz machen bei zu Hause kommen oder nicht.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige

Re: Mia im Winter

MineCooky
read
Wie Du sagst, je langsamer je mehr km kostet es.

Da kannst Du aber auf Radio und Licht pfeifen, die machen den Braten auch nicht mehr fett, da kostet die Heizung Strom ohne Ende, die frisst bei 1,5 Stunden Fahrt locker die halbe Reichweite. Darum im Winter ruhig auch zu fahren, wenn es die Straßenverhältnisse zu lassen.

Ich wollte mit Dir nicht möglichst genau ausrechnen, wie viel km Radio und Licht aus machen, sondern darauf hin weisen, das die nicht ins Gewicht falle, wie viele meinen. So mancher Verbrennerfahrer würde ja aus Reichweitenangst sogar Radio, Licht und Scheibenwischer aus machen. Aber nicht nur, das es fast kein Gewinn an Reichweite bringt, es ist auch gefährlich und für das bisschen die Gefahr erst recht nicht wert.
Darum sollt es schon keine Erwähnung wert sein, ob Licht und Radio an waren. Der Mia tut mehr weh, das sie nicht sehr schnell ist, das ist eben blöd, wenn man weit will. Wenn man aber die Fahrten für die sie gedacht war macht, kann man ruhigen Gewissens Licht und alles an machen.

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Heizung ist 1 kW (1,5 kW für Beschlagentfernung und Entfrostung) und 1 Stunde heizen ist 8,3 % von die Reichweite bei die 12 kWh Akku. (Aktivierung ist nur für 10 Minuten, oder 1,4 %).

Aber Sie sind vollständig recht! Meistens ist da Reserve genug und ist es nicht notwendig ohne Musik etc. zu fahren.
Diese Überlegungen dürfen niemals die Sicherheit in Gefahr bringen!
Licht an oder aus, ist keine Wahl.

Besten Gewinn ist ECO-modus (+15 %, genau die Handleitung) und auch mäßig und vorausschauend fahren (10 %?).
Reifendruck ist auch sehr Wichtig (2 bis 5 %).

Aber viele Wenige ...
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
cgc hat geschrieben:Hallo,
ich fahre eine 12 kWh Mia mit mittlerweile ca. 50000 km.
Die steht immer draußen.
Ich lade tagsüber, fahre um ca. 16:00 Uhr nach Hause, 40km, 100m höher, dann steht die Mia über nacht vorm Haus, (zur Zeit bis minus 8°C), am nächsten morgen fahre ich den gleichen Weg wieder zur Arbeit, nochmal 40km. Bei der Kälte leuchten morgens die orangene Warnleuchte für den Antrieb und das orangene Batteriesymbol. Recu ist dann aus. Ich fahre im Eco-Modus ca. Tempo 70. Nach ca. 15km Fahrt geht das blinkende Batteriesysbol aus (Akku warm), Recu geht wieder, nach ca. 20km geht auch die andere orangene Warnleuchte aus, alles wieder normal. Auf der Arbeit kommt die Mia dann wieder an die Steckdose. Die Restreichweite beträgt dann ca. 30km laut Anzeige.
Wärend der Fahrt ist das Licht an, das Radio, die Sitzheizung, die Webasto Heizung und der Lüfter auf Vollgas.

Mir reicht das,
Gruß Frank
Ich beziehe mich mal auf den Beitrag von Frank...

Meine MIA ist eine mit 8 kWh-Akku und es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich diese in bestimmten Punkten reagieren.
Vieles von dem was Frank geschrieben hat, deckt sich mit der Nutzung meiner MIA.
Sie steht immer draußen. Über die Nacht und beim Arbeitgeber wird sie geladen. Fahrt 20km hin und auch 20km zurück.
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Zumal ich mir vom Meister Jacobi eine Batterieheizung habe einbauen lassen. Und diese ist bei kalten Temperaturen eigentlich, bis auf die Fahrzeit, immer im Betrieb. Dennoch ist es so, dass selbst im ECO-Mode irgendwann die Batterieanzeige blinkt. Das geht dann auch nicht mehr weg. Nur ein Stop, also alles aus und wieder an, lässt das Blinken verschwinden. Allerdings, manchmal nicht für lange und es ist wieder da. Blöd für mich ist halt, dass das Blinken mit einer stetigen Leistungsreduzierung einhergeht. Das findet dann bei mir auf der Autobahn statt. Die Leistung geht zurück bis auf 2 Balken und ich werde langsam zum Verkehrshindernis. Eine Tankstelle für einen (Reset) ist dann die Rettung. Man muss sich halt mit der MIA arrangieren ;-) Während des Blinkens geht auch die Recu. Währe es so wie bei Frank, würde es mir besser gefallen...

Gruß MIA 582
Mario
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Scheint mir mehr ein Problem von Debalancierung zu sein, vergrößert durch die Kalte.
Haben Sie die letzte Software 1.46?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Hallo Gerard,
welche Softwareversion ? Ja, wenn man das so genau wüsste.

Ich meine ja, dass bei mir die letzte Version aufgespielt sein müsste.
Jedenfalls komme ich durch diesen Thread zu dieser Annahme.
Das Balancing sollte eigentlich, wenn es nach dem abgeschlossenen Blinken im Display geht, ordentlich funktioniert haben.

Eine generelle Frage zu der Software hätte ich aber:

Wurde nur eine Software aufgespielt, oder gab es noch welche für die einzelnen Komponenten ?
Mann könnte durch lesen des oben angegebenen Thread zu diesem Schluss kommen.
Schade, dass es keine einfache Möglichkeit gibt die Softwarestände zu ermitteln.
Und selbst wenn. Wer hat schon das Equipment und Software für das alles. (Außer MIA Mainz)

Gruß MIA582
Mario
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
ghia hat geschrieben:Es macht einige Prozenten, weil die Mia kein schweren Motor (und Batterie) hat.
Radio ist Maximum 60 Watt, Licht 200 Watt, Effizienz von Lader (Traktion -> 12 Volt) 90 % (?) gibt 280 Watt.
Auf eine durchschnittliche Leistung von 7 kW (= 7000 Watt) für die Motor macht dass 4 % auf die Reichweite.
Rein Interressehalber, wie kommt ihr auf 200W Licht?
Meine Rechnung wäre
2x Abblendlicht a 55W = 110W
2x Standlicht a 5W = 10W
2x Kennzeichenleuchte a 5W = 10W
2x Rücklicht (LED) a 5W= 10W
=140W
Habe ich was übersehen?
Es ist zwar Richtig, es ist ein Tropfen auf den heissen Stein der Reichweite, plane aber trotzdem den Umbau auf Voll LED Hauptscheinwerfer.
Habe es aber selber beim Herbst- Wintereinfall gemerkt, dass Fahrten nun mit Licht und Scheibenwischer auf die Reichweite gehen.
MIA582 hat geschrieben:Dennoch ist es so, dass selbst im ECO-Mode irgendwann die Batterieanzeige blinkt. Das geht dann auch nicht mehr weg. Nur ein Stop, also alles aus und wieder an, lässt das Blinken verschwinden. Allerdings, manchmal nicht für lange und es ist wieder da. Blöd für mich ist halt, dass das Blinken mit einer stetigen Leistungsreduzierung einhergeht. Das findet dann bei mir auf der Autobahn statt. Die Leistung geht zurück bis auf 2 Balken und ich werde langsam zum Verkehrshindernis. Eine Tankstelle für einen (Reset) ist dann die Rettung.
Damit habe ich auch ein Problem, zwar nicht Autobahn, sondern Landstrasse.
Meines Erachtens tritt die Leistungsreduzierung ein, wenn für eine kurze längere (noch nicht definierte Zeit) ein Block bei Last/Beschleunigung unter 2,75V fällt, die anderen aber noch bei ca 2,8V-2,95V liegen.
Das hat auch nichts mit dem Ausbalancieren im "Leerlauf" zu tun.

Wie verhält sich Deine Mia bei ca 35 Restkm im Normal Mode?

Es grüßt,
luxwagen / Jan
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Mia im Winter

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Damit habe ich auch ein Problem, zwar nicht Autobahn, sondern Landstrasse.
Meines Erachtens tritt die Leistungsreduzierung ein, wenn für eine kurze längere (noch nicht definierte Zeit) ein Block bei Last/Beschleunigung unter 2,75V fällt, die anderen aber noch bei ca 2,8V-2,95V liegen.
Das hat auch nichts mit dem Ausbalancieren im "Leerlauf" zu tun.

Wie verhält sich Deine Mia bei ca 35 Restkm im Normal Mode?
Hallo Jan,
das ist wohl eher ein Ansatz für meine Schilderung.
Der leidige Akku... :-(
Wie es im Moment mit dem Verhalten unter 35 km Rest aussieht kann ich nicht sagen.
In diese Bereiche traue im mich im Moment nienicht. Und im Normal Mode schon garnicht.
Im Normal Mode kann ich zu der Jahreszeit auf jeden Fall das Blinken provozieren. Auch gleich nach Vollladung.
Und dass, obwohl der Akku ständig beheizt wird. Ein Thermometer habe ich leider nicht im Akku. Wäre aber interessant.
Heute Morgen ist die MIA übrigens bei -6 Grad Celsius, unter den Bedingungen wie beschrieben, ohne Blinken angekommen.
Es bleibt wohl immer spannend. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich gerne mal Hand an den Akku legen.

LG MIA582
Mario
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
luxwagen hat geschrieben: Rein Interressehalber, wie kommt ihr auf 200W Licht?
Meine Rechnung wäre
2x Abblendlicht a 55W = 110W
2x Standlicht a 5W = 10W
2x Kennzeichenleuchte a 5W = 10W
2x Rücklicht (LED) a 5W= 10W
=140W
Habe ich was übersehen?
Es ist zwar Richtig, es ist ein Tropfen auf den heissen Stein der Reichweite, plane aber trotzdem den Umbau auf Voll LED Hauptscheinwerfer.
Ich hatte gerechnet mit 4 x 10 W und 2 x 20 W, aber in Handleitung ist wie Sie sagt 6 x 5W. Abblendlicht ist 2 x 60 W und das macht gesamt 150 W (und 3%).

Die Hauptscheinwerfer mit LED haben oft ein Kühlelement an der Hinterzeite. Es konnte sein, dass das nicht passt im Mia oder enttäuschend kalt bleibt. Bei sonstige Modellen ist auch einen externen Konverter ein zu bauen.
Da die LED auf andere Positionen aufleuchten wie die Glühfäden, konnte die Lichtkegel nicht mehr in Übereinstimmung sein mit StVO und deshalb nicht zugelassen. Viele LED Scheinwerfer brauchen auch 50 W und machen wenig oder keine Ersparnis.
Überwacht auch die Lichtstrom: Mindestens 1000 - 1500 Lumen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
MIA582 hat geschrieben: Ich meine ja, dass bei mir die letzte Version aufgespielt sein müsste.
Jedenfalls komme ich durch diesen Thread zu dieser Annahme.
Das Balancing sollte eigentlich, wenn es nach dem abgeschlossenen Blinken im Display geht, ordentlich funktioniert haben.
Die letzte Version macht nach einige Minuten laden das Anzeige dunkel und schaltet am Ende des Laden ab (Ventilator).

Unklar ist ob das Balancieren bei 100 % richtig beendet wurde. Wann nicht, konnte das Programmieren von die Heizung machen das die Lader an bleibt. Die 8 kWh benötigt viel Zeit für das Balancieren.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag