Mia für mi a?

Mia für mi a?

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei der Übersicht, welche günstigen gebrauchten Elektroautos es so gibt, gibt es auch ein paar Mia Modelle zur Auswahl. Das Aussehen der Mias hat mich dran erinnert, dass ich mal vor Jahren von denen gelesen hab... designtechnisch von außen ja ein Traum...

die Mias konkurrieren allerdings mit den Drilling, haben gebraucht den selben Preis... bei dem was ich über die Autos an einem Eindruck aus dem Internet gewinnen konnte, sind die Mias zwar optisch erste klasse, von der Qualität her ist aber ein wenig Bastelei angesagt.

Die Drillinge sind dem gegenüber qualitativ hochwertiger gebaut und haben die größere Reichweite..

wollte einfach mal hören, ob der Eindruck so stimmt bzw. welche Vorteile ihr beim Mia seht / was ihr an eurem Mia liebt.

Ich werde mir die Autos auch demnächst mal bei einer Probefahrt genauer anschauen, um mir selber einen Eindruck zu machen...
btw mein Streckenprofil wäre zu >90% max 60km am Tag in der Stadt oder mithilfe der Stadtautobahn. Einsatz wäre als einziges Auto geplant, für längere Wege gibt's ja ÖPNV oder Dienstauto...
Anzeige

Re: Mia für mi a?

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Ich mag meine MIA. Ich mag sie weil sie praktisch und eben anders ist.

Aber das ist halt nicht rational.
Viele Sachen, die bei einem Großserienfahrzeug die Norm sind, sind bei der MIA anders.
Ersatzteilversorgung ? Die geht, mal abgesehen von der hier im Forum bekannten Quelle, gegen Null.
Eine Austauschbarkeit von wichtigen Verschleißteilen, selbst herstellerübergreifend, ist kaum gegeben.
Der Fahrkomfort ist mit anderen Serien-Fahrzeugen kaum vergleichbar. Ob du damit leben kannst, solltest du testen.
Ist die MIA als Ganzjahresfahrzeug geplant ? Der Winter ist ein heikles Thema und wird ohne Probleme nicht vorübergehen.
60 km am Tag ? Dann kommst du an der MIA mit dem "großen" Akku nicht vorbei.
Schön ist es natürlich für den Akku keine Miete zahlen zu müssen. Solange der keine Probleme macht.

Bitte nicht falsch verstehen: Das ist meinerseits kein Gemecker ! Es sollte halt nur gleich angesprochen sein.
Wie gesagt: Ich mag meine MIA und sie passt bei mir zur vorgesehenen Nutzung.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MIA582 am Mo 26. Okt 2015, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Mia für mi a?

USER_AVATAR
read
Streckenprofil würde ich mir auch gut überlegen: Stadtverkehr? Unbedingt! Super Gefährt, zigmal wendiger als selbst die Drillinge. Felxibilität im Ein- und Aussteigen. Kurz etc. pp.

Regelmässig Autobahn im zweistelligen km-Bereich ? Ehm... eher nein. Zumindest würde ich es nicht empfehlen. Das ist nicht das Jagdgebiet der Mia.
Ab und zu mal ganz ok, aber grad im Winter machts echt keinen Spass.

Re: Mia für mi a?

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke euch beiden.

Ich wohnen im Ruhrgebiet und würde daher fast ausschließlich Stadtverkehr fahren oder nur relativ kurze Strecken über Autobahnen.

Wieviele km schafft der kleine Akku denn im Winter? (Der große Akku scheint eher selten in den Gebrauchtangeboten)

Was meint ihr denn mit mangelnden Spaß im Winter? Nur bezogen auf die Reichweite? Oder die Kälte? Da es mein einziges Auto wäre, würd ich es auch im Winter nicht weniger benutzen wollen.

Das mit der Rationalität ist nicht so wichtig. Sonst würde ich mich nicht für Elektroautos interessieren. Die mias und die Drillinge sind erstmal die ersten Wagen, für die ich mich interessiere... falls es nicht passt, würd ich halt eine Preiskategorie darüber gucken (Zoe, Leaf, Ampera)

Re: Mia für mi a?

USER_AVATAR
read
Meine Winter-Erfahrungen:
- Reduzierte Leistung/ Reichweite (ist, wenn richtig berechnet aber ja kein Problem)
- Akku lädt nicht wenn zu kalt (kein Problem wenn das Auto in der Garage steht, andere Lösung ist immer direkt nach dem Fahren laden)
- Im Auto ists kalt (Problem kann man reduzieren mit der Heizung - was auch die Reichweite geht. Oder anderen Mitteln. Oder sich einfach dran erinnern dass es vor 30 Jahren auch nicht anders war :lol: )
- Bei Schnee und Eis ists ein Kleinwagen mit kleiner Breite, kleiner Länge, kleinen Rädern. Da kann man schon mal in Schneewehen steckenbleiben, auf Eis rumrutschen und nicht in die Spurrinnen passen (Ist aber ein Problem das alle Kleinwagen haben - also nicht die Schuld der Mia :))

Positives gilts auch zu vermelden:
- Türen links und rechts (Bei verwehten Parkplätzen immer ein Ausstieg)
- Elekotrantrieb, stufenlos (auf rutschigem Untergrund gibts genausoviel Power auf den Antrieb wie man braucht. Kein Ruckeln oder Rutschen)

Re: Mia für mi a?

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Die MIA hat während der Fahrt eine recht bescheidene Heizung und die wird natürlich elektrisch betrieben. Die Scheiben beschlagen trotzdem. Die Komfortausführung hat dann noch die, über das Ladegerät betriebene, Standheizung. Bis zu einer Stunde vor geplanten Fahrbeginn kann die MIA vorgeheizt werden. Auch das, abhängig von der Außentemperatur, im bescheidenem Maße. Hast du eine trockene Garage ?
Die Reichweite ist auch hier natürlich abhängig von der Temperatur. Bei -10 bis +10 Grad, ohne Heizung aber mit Licht und nur Stadtverkehr bei gutem Akku, etwas 45 - 50 km. Bei Autobahnnutzung noch etwas weniger.
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Mia für mi a?

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heizung finde ich eher unwichtig, wenn nicht egal.. bin da nicht empfindlich.

Danke euch beiden jedenfalls. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Re: Mia für mi a?

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Ruhr_Atoll ...Heizung finde ich eher unwichtig,

Du kommst ohne Heizung keine 3Km im Winter ohne das dir die Scheiben beschlagen. Bei tieferen Temperaturen gefriert dir die Beschlagene Scheibe von innen ein. ( Alle Scheiben ) Das ist nicht lustig, eher Lebensgefährlich! Mein Tipp die MIA im Winter in der Garage immer Vorheizen. 30min. vor Abfahrt reicht gut aus.

Re: Mia für mi a?

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo ,
ich denke das man einfach nichts großartiges erwarten darf .
man muss einfach ein bisschen Idealist sein um eine Mia zu fahren dann ist alles gut.
beschlagene scheiben gibt es auch bei Verbrennerautos , schlechte Heizungen auch , aber wenn man ein wenig Handwerkliches geschick mitbringt kann man sich da schon behelfen z.b. Dieselstandheizung nachrüsten.
Die bremsen sind an der Mia oft ein Thema jedoch einfach weil sie nicht so oft gebraucht werden .
Ich fahre seit ich Mia fahre viel vorausschauender und lasse die Mia einfach mal rollen und haue nicht immer gleich in die Eisen.
Keine Batterie hat gerne kalt ! das ist ein Problem auch bei der Mia ! aber es ist zu lösen ! immer direkt nach dem fahren den Stecker rein zum laden und gut ist. Oder wenn dies nicht möglich ist ein paar kliometer fahren bis der akku " Betriebstemperatur" hat und dann laden.
Die Batteriewarnlampe geht manchmal schon nach meinem empfinden ziehmlich früh an obwohl es gefühlsmässig draussen noch gar nicht so kalt ist .
aber das sind alles sachen die nicht wirklich schlimm sind .
Bis auf einen Zellendefekt Anfang des Jahres (Zelle wurde ausgetauscht) hatte ich mit meiner MIA keine ausfälle und habe inzwischen 25000 km runter.
Ich habe einen kleinen Akku 8 KW verbaut und laut Hersteller sind 60 km fahrbar. Mann muss einfach sehen wie sind die begebenheiten ? habe ich viel Berg und Tal wie bei mir sind 60 km nicht zu schaffen . Habe ich viel Flach und fahre vorrausschauend und gebe nicht immer Bleifuß sind die 60 km zu schaffen. Helfen kann hierbei der ECO Mode mit dem laut Hersteller 80 km fahrbar sind (was ich Persönlich noch nie versucht habe ) .
Autobahnfahrt ist möglich mit der Mia ich habe es bei uns schon mehrfach machen müssen umleitungs bedingt .
Jedoch sollte es die Ausnahme bleiben da bei Atobahnfahrt die Reichweite rasant abnimmt.Ich habe immer versucht mich in den Windschatten eines LKW`s zu hängen um einfach mitzurollen und das Funktioniert erstaunlich gut .

ich hoffe ich konnte etwas zu diesem Thema beitragen ;-)

Re: Mia für mi a?

Rustyx
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:06
read
Aber Hallo! Kann mich da halbdiesel nur anschliessen... Man sollte Idealist sein um Mia zu fahren!!! Hilft ungemein über kleinere Problemchen hinweg sehen zu können! Fahre selbst eine Miamore mit 12kwh Akku und kam letzten Winter auch gut durch! Aber irgendwann ist halt mit einem Auto diese Größe Schluß!
Viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß
Rustyx

PS: Dia Mia gibt es auch mit Dieselstandheizung zu kaufen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag