Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

USER_AVATAR
  • PillePalle
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:46
read
Sorry für den Off-Topic,

aber das ist ja irgendwie zum Batterie-Thread geworden ;)

Wäre es nicht ne Alternative anstatt dem ganzen Haufen kleinen Rundzellen einfach 24 dicke Winston-Akkus (oder Calb) mit 200AH einzubauen. Viel weniger Verschraubungen und weniger Aufwand allgemein. Mal nebnenbei wären das auch direkt 15kWh Energieinhalt ;)
Selbst mit "nur" 160AH-Zellen wären es gute 12kWh.

Hat jemand die Abmessungen des Akkufachs parat - dann könnte man ja mal "Zellentetris" spielen und schauen was so reinpasst.
Vielleicht 2 x 100AH-Zellen parallel. Die Dinger gibts doch vergleichsweise preiswert.

Der Überwachungselektronik dürfte das doch egal sein - 24 Zellen sind 24 Zellen (in Reihe)

Nur so ne Idee - Gruß - Pille
Anzeige

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Tagchen,

ich füge mal für die 8er was an, evtl. auch um Angst zu nehmen.

Heute meinen 8er Akku ausgebaut beim Dorfschrauber, der zuerst nicht wollte. Ist eben auch auch ordentlich Strom drin. Papiere der Lebensversicherung auf den Schreibtisch gelegt und Mut gehabt.

Danke für die Warnungen, das ist kein Spielkram. Mit Zündung lagen immer noch 84,x V an, eben doch mehr als eine Taschenlampe.

Aber:

Ohne "Zündung" liegt kein Strom auf dem Stecker "hinter" dem Akku, vor dem man Angst hat. Gemessen, 0 V. Ausgeschaltet. Der untere, kleine ist eh nur eine kleine Datenverbindung. Minikabelchen.

Ich möchte IN KEINSTER WEISE dazu aufrufen, unbedacht zu experimentieren - aber den Akku kann im Normalfall jede Werkstatt rausholen.

Jetzt liegt er gerade sozusagen breitbeinig vor mir im Kofferraum - aber ich scheitere erstmal.

Werde berichten.

Gaaaanz vielen Dank an die Aktivisten unserer Gemeinde

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Taaach !
Wo issn Dein Problem - nu wo du den Akku draußen hast?

Zellen vermessen - die schlechten raus - dafür neue rein.
Ausbalancieren die Büchse - fährt ;)
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Jochen Müller
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:45
  • Wohnort: Saarbrücken
read
Hallo zusammen,

ich persönlich lade die einzelnen Zellen mit Absima CTC duo Touch ladegeräten, die sind recht günstig mit 160€ und wenn man mal 4-5 davon hat geht das auch schnell genug. Vorteil ; das Ladegerät kann man auf 50000mAh stellen, hab ich sonst keins gefunden in der Modellbauregion, somit kann ich auch mal einen Block mit 2 mal laden wieder aufforsten.

21 neue Zellen in eine gebrauchte Batterie einzubauen ist meiner Erfahrung nach nicht gut, denn die neuen Zellen halten die Spannung länger als die gebrauchten, somit ist die Delta-Spg die das BMS misst schnell wieder erreicht und es fängt wieder an zu blinken. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Falls sich hier mehrer finden sollten die neue Zellen kaufen möchten; eine Sammelbestellung in China macht die Zellen fast um die Hälfte billiger

Bei älteren Batterien hilft es auch ungemein die Spg bei der die Warnung ausgelöst wird, bzw abgeschaltet wird minimal zu reduzieren im BMS, Originaleinstellung für die Warnung sind 2,85V, Abschaltung bei 2,5V, wenn man die Warnung auf 2,7V einstellt und die Abschaltung auf 2,45V, die langsame Reaktionszeit des BMS berücksichtigt, nimmt die Batterie auf Dauer keinen Schaden, ich fahre so seit etwa 3 Jahren eine Mia ohne großen Stress.

Beste Grüsse
Mia C, 8er, 2011er, besondere Modifikation: komme gut ohne aus

Mia Firmenfahrzeug: Mia Cargo, 13,8kWh Evida Batterie, diverse Testspielereien, MC plus 10%, Schnellladung mit Fronius Ladegerät: 13,8kWH=2,75h

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin Männer und Mädels,
Jochen Müller hat geschrieben:... einzelnen Zellen mit Absima CTC duo Touch Ladegeräten, die sind recht günstig mit 160€ und wenn man mal 4-5 davon hat geht das auch schnell genug.
Beste Grüsse
Hallo Jochen - mal im Ernst : 4-5 x 160,-€ und "günstig" zusammen in einem Satz :lol:
Das ist ein Modellbaulader mit ~ 100W Ladeleistung.
Bei 5 Stück kommen da grad mal 500W zusammen... für ~ 800,-€ :o :o :o

Zum Zellenbalancieren empfehle ich den Junsi Pro Duo 4010.
Zu kaufen gibts den hier !
Warum da ? Der Shop hat die Junsis seit Jahren im Programm und
hat sogar in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Verbesserungen
einfliessen lassen - und sogar ne deutsche Übersetzung erstellt.
(Achtung : Netzteil muss separat erworben werden!)

Was kann der Lader :
Der Lader kann 70A Ladestrom maximal. 70 ! :twisted:
Sowohl bei einer Zelle - als auch bei bis zu 10 Zellen in Reihe.
Laut Hersteller maximal 2000W - wenn mehr als 12V Eingangsspannung
zur Verfügung stehen. Z. B. nen potentes 24V USV-Netzteil.
Jochen Müller hat geschrieben: Falls sich hier mehrer finden sollten die neue Zellen kaufen möchten; eine Sammelbestellung in China macht die Zellen fast um die Hälfte billiger
Verstehe ich grundsätzlich - aber ich kaufe lieber vor Ort.
Da kann auch jeder seine eigene Philosophie entwickeln oder haben.
Ich kaufe keinen Chinakram - was Zellen angeht.
Ich kaufe da ganz klar Marke. Japanische Sony-Zellen.
Außerdem glaube ich kaum, dass die jemand viel billiger bekommt
als ich in Deutschland dafür bezahle. Klar - die Menge machts.
Ich rede von mehreren hundert Zellen, oder besser tausende... :mrgreen:

Ansonsten würde mich interesieren wie du dein BMS programmieren kannst.
Das will ich auch können ! :D

Grüßles vom Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Jochen Müller
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:45
  • Wohnort: Saarbrücken
read
Hallo,
Ich habe mich für mehrer Lader entschieden da ich die Zellen eh einzeln laden möchte, da ich regelmäßig 8er da hab hab ich lieber 10 Möglichkeiten zum Laden oder entladen als eine oder 2,
Ja das ist ein Modellbaulader, und?

Die passende Zelle wird meines Wissens und Recherche nur von Optimum Nano in China hergestellt.
Habe gerade 504 Stk für etwa 6 Dollar die Zelle bekommen...

Ich programmiere mein BMS mit meinem DSA Dongle und einer komplett freigeschalteten Software die ich damals noch von den flying Doctors bekommen habe...

Gruß


Gru
Mia C, 8er, 2011er, besondere Modifikation: komme gut ohne aus

Mia Firmenfahrzeug: Mia Cargo, 13,8kWh Evida Batterie, diverse Testspielereien, MC plus 10%, Schnellladung mit Fronius Ladegerät: 13,8kWH=2,75h

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Jochen,

dann hast du das Traum-Equipment...

"Ich programmiere mein BMS mit meinem DSA Dongle und einer komplett freigeschalteten Software die ich damals noch von den flying Doctors bekommen habe..."


... eines jeden MIA-Eigners.

Ich denke, dass die meisten von uns hier mit solch Equipment auch umgehen könnten.
Kannst du es uns bzw. mir nicht zum Kauf anbieten ?

Nun ja /-(

Und so ist es für noch kein Wunder, dass du keine Probleme mit einem 8kwh-Akku hast.
Logisch... kannst ja alles selber wieder in Ordnung bringen.

Für MIA-Eigener oder auch die, die es noch werden wollen, ist es dringend ratsam nur eine MIA mit einem 12kwh-Akku zu erwerben.
Macht man es nicht, sollte man ein dickes Bankkonto, viel Freizeit, Langmut, ganz viel Geduld, in unmittelbarer Nähe eines Tischlers wohnen und nicht nur ein Zweitauto in petto haben.


Herzliche Grüße
Christian

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Jochen Müller
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:45
  • Wohnort: Saarbrücken
read
Hallo Christian,

Das Dongle gibt's bei DSA zu kaufen, meine letzte Preisinformation: 1600€

Klar könnt ihr damit wahrscheinlich sogar alle umgehen, bestreitet niemand

Es hört sich auch so an als wäre an deiner 12er noch nie etwas dran gewesen, wenn das mal so sein sollte - Gott bewahre- reden wir wieder über den Geldbeutel, Zeit und Geduld :-), den. Wenn die 12er mal nicht will kannst du in Mainz um Ersatz für die Reparaturdauer bitten oder du hast viel viel Zeit... Wenn die 12er mal nach LeMans muss, per Gefahrgutspedition übrigens ( seit März 2017) dann lachst du über die Kosten dein Auto innerhalb Deutschlands zu verschicken...

So denn
Mia C, 8er, 2011er, besondere Modifikation: komme gut ohne aus

Mia Firmenfahrzeug: Mia Cargo, 13,8kWh Evida Batterie, diverse Testspielereien, MC plus 10%, Schnellladung mit Fronius Ladegerät: 13,8kWH=2,75h

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Jochen Müller
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:45
  • Wohnort: Saarbrücken
read
Achse, wenn du dein BMS umprogrammieren möchtest - sag mir was und ich schick dir eins im Austausch, kein Problem
Mia C, 8er, 2011er, besondere Modifikation: komme gut ohne aus

Mia Firmenfahrzeug: Mia Cargo, 13,8kWh Evida Batterie, diverse Testspielereien, MC plus 10%, Schnellladung mit Fronius Ladegerät: 13,8kWH=2,75h

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,
Moin Moin Jochen,
Jochen Müller hat geschrieben:
... Das Dongle gibt's bei DSA zu kaufen, meine letzte Preisinformation: 1600€...
... da bitte ich doch um die Bezugsadresse.

Ich gehe aber derzeit davon aus, dass dann die Software und die Zaubercodes mit beigelegt werden ??
Alles andere macht doch wenig Sinn, wenn man nur bspw. ein PRODIS.WDI hat und bestenfalls Zahlenkolonnen angezeigt bekommt, die man nicht deuten / zuordnen kann.
Jochen... du kannst das, weil du hast nicht nur ein Auslesegerät ,)
Du kannst auch mit deiner MIA herumspielen und Software updaten, die für uns jedes mal richtig viel Zeit & Arbeit kostet.
Es kostet dich ein lächeln ,)

Gruß
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag