Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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  • cgc
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Hallo Jan,
wie baust du denn den Akku aus?
Gruß Frank
Mia 12
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Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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  • luxwagen
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Moin Frank,
zu aller erst die Warnung, es handelt sich hier um eine Arbeit am Hochvoltsystem! An die persönliche Schutzausrüstung (Hochvolthandschuhe, geeignetes Multimeter CAT II, etc.)
Nur für geschulte Personen bitte!!

ich baue den Akku wie folgt aus (meine Reihenfolge, vielleicht gibt es eine offizielle anderslautene Prozedur, dann bitte berichtigen):
- Hochvolt Hauptschalter am Unterboden aus
- 12V Batterie abklemmen, wenn sie länger abgeklemmt bleibt bitte seperat laden
- beide hinteren Sitz raus, darunter ist eine Serviceklappe
- Hochvoltstecker und 12V Logic Stecker abziehen
- MIA auf der Bühne hochlassen, sicheren Stand für die Batterie unter die mittlere Bodenplatte stellen,
muss ca 100kg tragen können
- 40er und 30er Torx Schrauben lösen und Bühne vorsichtig hochlassen
und da ist die Batterie

wenn gewünscht kann ich noch ein paar Fotos beim nächsten Ausbau machen.

Gruß,
Jan
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MIA 8kW kurz

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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  • cgc
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Ja, mit Bühne.... so was fehlt mir noch in der Garage :-)
Aber ein paar Fotos wären schon schön.
Gruß Frank
Mia 12

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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Guten Morgen,
habe hier in Mainz 32650 Zellen aller Altersklassen und neue Zellen eingelagert.
Achtung es gibt da verschiedene Längen. Gern könnt Ihr mich anrufen unter 06131 43011.
Gruss Stephan

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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  • m.k
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luxwagen hat geschrieben:geeignetes Multimeter CAT II
Du meinst wohl CAT III oder CAT IV. Ein CAT II Multimeter explodiert dir bei der Energie, die zur Verfügung steht ins Gesicht wenn man nen Fehler macht :D

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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  • luxwagen
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m.k hat geschrieben:
luxwagen hat geschrieben:geeignetes Multimeter CAT II
Du meinst wohl CAT III oder CAT IV. Ein CAT II Multimeter explodiert dir bei der Energie, die zur Verfügung steht ins Gesicht wenn man nen Fehler macht :D
Danke, m.k., das wäre ja fatal...
da war wohl der Finger zu früh weg von der Tastatur
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Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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  • luxwagen
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Einmal der Batterieausbau in Bildern (vereinfacht)
Draufsicht durch die Service Luke im Innenraum:
Bild

Hochvolt- und darunterliegender 12V Logic Stecker:
Bild

Hochvolttrennschalter am Unterboden rechts:
Bild

Unterbodenplatte mittig:
Bild

Batterie auf zwei Holzbohlen, damit rundherum die Schrauben gelöst werden können:
Bild

und MIA hochlassen.

Werden gleich die Batterie wieder einbauen und dann bis zum "Erbrechen" entladen, damit ich die betroffenen Bricks ermessen kann. Vielen Dank für den Tipp an Hr. Stefan Jacobi von MIA Mainz!! (y)
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Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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luxwagen hat geschrieben: Leider hat das ausbalancieren übers Wochenende nichts gebracht.
Die grüne Stecker Leuchte blinkte heute morgen noch immer.
Habe die Batterie dann durch ein wenig fahren und verbrauch über Heizun, Licht, Radio entladen.
Bei SOC 69%, Rest KM Reichweite 46 im Eco Mode, fing die orangene Batterie Warnleuchte zu blinken an.
Wenn möglich, werde ich die Batterie heute nochmal ausbauen und die Bricks erneut durchmessen.
Bin gespannt und gebe Laut...
@luxwagen: Wie ist die Sache ausgegangen?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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  • luxwagen
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Voltix hat geschrieben: @luxwagen: Wie ist die Sache ausgegangen?
Hallo Voltix,
danke der Nachfrage.
Habe mit vorheriger Absprache mit Hr. Jacobi (vielen herzlichen Dank für den Support!!) die unteren Schwellenwerte für die Warnauslösung (orangenes Batteriesymbol) und Abschaltung ("STOP" "electronik Störung") ein wenig heruntergesetzt und wieder geladen / entladen. Aber ohne Erfolg.
Habe dann von Mia Mainz / Hr. Jacobi 21 Zellen passend zu meiner Gesamtkilometerleistung gekauft und das entsprechende Brick ersetzt. Batterie wieder eingebaut und geladen.
Dann folgte ein kleiner Schock, die Restreichweite fiel nach dem Abklemmen des Ladekabels und fahren von ca 10m von 60km auf 44km!
Ich fiel mal wieder Hr Jacobi telefonisch auf die Nerven (vielen Dank für die Geduld), der sich auch wunderte.
Wir hatten folgende Lösungsansätze für das Problem, a) er würde mir neue Zellen schicken, b) ich müsste die Zellen manuell alle auf das selbe Spannungsniveau bringen, c) ich müsste das BMS (Battery Management System) durch Laden / Entladen davon "überzeugen", dass neue Zellen an Bord sind.
Ich wählte erst einmal Variante c).
Mitlerweile bin ich durch stetiges Entladen bei einen Fallen von 60 auf 54 km Restreichweite angekommen View My Video, Abschalten tut sie nun am unteren Ende bei ca 6-7km Restreichweite und einen SOC zwischen 11-14%

Mit der weiteren Hoffnung, das noch mehr nach oben geht!
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Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

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  • luxwagen
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Bin mittlerweile wieder auf "Normal" Level angekommen :-)
So wie es auch vor dem Zwischenfall und vor der Reparatur war.
Nach dem Vollladen habe ich eine Restreichweite von 60/80km (Normal/Eco), nach kurzer Fahrt fällt sie auf 58/78km (Normal/Eco). So war es auch vorher.

Wie sieht es bei euch anderen 8KW-ler aus?

Auf jeden Fall hat sich das Balancen verbessert!
Gebalanct wird jetzt immer, ca 2-3 Std nach Erreichen der Vollladung.

Ein kleines Problem ist aber leider dazugekommen, oder ich bin jetzt viel sensibler geworden:
Ich kann nur noch mit 2 Balken auf der Rekuperationsanzeige beschleunigen, bei ca 34km Rest.
Nach einen Neustart ist wieder die volle Leistung da, bis wieder 25km Rest.
@Voltix ich glaube Du hast das gleiche Problem?

Ich fahre erstmal so weiter und beobachte.
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