LED Tagfahrlichter

LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
So, dann habe ich dann auch gleich mal die erste technische Frage. Vielleicht weiss jemand Rat?

Habe bei mir anstelle der 50W Tagfahrlichter die immer an sind gleich mal LED-Birnen einbauen lassen.
Das hat auch für einen Monat tiptop geklappt, bis die dann anfingen zu flackern während der Fahrt und schlussendlich ganz den Dienst versagten.

Steckanschlüsse, Sicherungen etc. habe ich alles kontrolliert und nichts gefunden.
Kennt sie jemand mit solchen Dingen aus? Woran könnte das liegen?
Anzeige

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Rogriss,

dies kenne ich nur von Billig-LED-Birnen aus China. Die werden i.d.R. schlecht gekühlt, meist auch im
Arbeitspunkt überfahren, fangen dann das Flackern an, bis einzelne LED-Segmente (meist sind diese
LED Birnen aus vielen kleinen 0508er LEDs aufgebaut) ausgebrannt sind und thermisch zerstört werden.

Du schreibst leider nichts über den Typ der Birne, oder Bild davon - so könnte man Dir bestimmt noch
detailierter weiterhelfen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
Ha!
Das sind schon ca. 90% mehr Vermutungen als alles andere was ich bisher erfahren habe.
Bislang gingen die Ideen der "Autospezialisten" eher Richtung: "Die ziehen zuwenig Strom, deswegen nimmt sie das Batteriemanagement aus dem Kreislauf".

Mache bei nächster Gelegenheit Bilder davon.

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
  • DanielLanz
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:39
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe auch schon über LED-Tagfahrlicht nachgedacht.

Wenn man im Internet sucht stösst man schon bald auf das Problem, dass ggf. LEDs mit Lastwiderstand verwendet werden müssen. Dies, falls eine Lampen- und Verdrahtungs-überwachung verbaut ist. In der mia dürfte dies aber nicht der Fall sein.
Also sollten normale LEDs verwendet werden können.

Aber das Arument von @STEN leuchtet mir ein.

@STEN: Hast du Erfahrungen mit der LED-Nachrüstung? Welche LEDs hast du gewählt ?
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe beim Audi A2 die Standlichtbirnen gegen LED-Birnchen getauscht, auch die Kennzeichenbeleuchtung durch
Austausch gegen LED-Soffitten hochgerüstet.

Die Standlichtbirnchen waren nach einer Woche schon hinüber. (Nun ja, das Stück zu 2 Euro ..)

Allerdings habe ich für das LED-Tagfahrlicht einen Komplettset-TFL in LED verbaut. (2*7W Rundscheinwerfer)
Habe die Teile damals bei amazon gekauft:
http://www.amazon.de/Dectane-LGX10-Tagf ... 195&sr=8-5
Sind nun seit über 20tkm im Einsatz und immer noch komplett i.O. Die machen auch richtig Balett - freiwillig
schaut man da nicht länger wie eine Sekunde rein.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
  • Uwe
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 17:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
read
Die Strom-Spannungs-Kennlinie von LEDs ist exponentiell, nicht linear. Das ist auch der Grund, warum teilweise Vorwiderstände oder auch "Driver" verwendet werden. Letztere halten den Strom konstant und regeln die Spannung passend dazu. Bei herkömmlichen Leuchten hat man ja eine konstante Spannung und der Strom stellt sich einfach dazu ein.
Auf jeden Fall ist die Spannungsversorgung beim Mia sicher nicht auf LEDs ausgerichtet.

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
Hmja...
ich hab einfach sowas in dem Stil da drin:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 691714464/

war für den Laien naheliegend: Birnen tauschen!

Re: LED Tagfahrlichter

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Auf der von dir verlinkten Seite werden sie als Blinklichter beschrieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese im Dauerbetrieb überhitzen.

Guy

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
So, endlich geschafft Bilder der nicht mehr funktionierenden LED's zu machen.
Kann mir jemand sagen ob die nur einfach kaputt gingen, weils billige waren, oder ob ich generell was falsch gedacht habe?

Im Handbuch des Autos steht bei den Tagfahrlichtern:
P21W
Abgesichert sind sie mit einer 5A Sicherung im Tableau.

Auf den Birnen selber steht nur 12V DC, sonst gar nichts.
Dateianhänge
IMG_5843.JPG
IMG_5842.JPG
IMG_5840.JPG

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kenne den Mia-Scheinwerfer fürs TFL leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das dass der "Nebenlscheinwerfer" unter dem Hauptscheinwerfer ist. Wenn ich damit richtig bin, ist meine Vermutung das es schlicht zu heiss wird im Scheinwerfer. Normale Lampen sind da wesentlich toleranter, wo so ein LED-Cluster schon temperaturmäßig erledigt ist. Qualität kann auch eine Rolle spielen, je billiger die Bauteile im Cluster, desto schneller Hitzetod...

Alternative: Halogenlampe mit diesem BA21s-Sockel suchen, (Ja,sowas gibts!) reichen dann auch 10Watt statt der wahrscheinlich vorherigen 21Watt und das "Lichtgesicht" ist auch gefälliger/weisser als bisher mit den normalen Lampen. Das "dürfen" ist natürlich eine andere sache, war aber mit den LEDs ja auch schon so.... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag