Laufleistung / Software / Abnutzung

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

absolut RICHTIG !
Halreuther hat geschrieben:Ich kriege ja jetzt schon einen Föhn wie oft ich auf
der Bremse stehen muss weil die Reku nicht reicht zum abbremsen.

Aber vielleicht kann man ja einzele Parameter per Software in
einem gewissen Rahmen einstellen ? Dann würde ich meine Reku auf
"Volle Kanone" einstellen lassen :roll:
Einzelne Parameter per Software in einem gewissen Rahmen einstellen, da stehe ich voll dahinter.
Ich habe nun vergangene Woche eine Probefahrt mit einer MIA im Gelände mit gut 11 % Steigung / Gefälle getestet.
Da ist mir auch die schlappe so gut wie gar keine spürbare Reku aufgefallen.
Fuß auf Bremse bedeutet hier Gesamtfahrtkilometerverlust.

Gruß
Christian
Anzeige

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hey :roll:
SolarE30 hat geschrieben:...die schlappe so gut wie gar keine spürbare Reku aufgefallen.
Fuß auf Bremse bedeutet hier Gesamtfahrtkilometerverlust.
... und vor allem auch noch erhöhten Bremsenverschleiß !

Ich kenne da in aktuellen Fahrzeugen zwei bessere Prinzipien.
Da kann jeder selbst enscheiden was er besser findet.

Das eine : Ich kann mit dem Gasfuß regeln wie viel Reku ich bekomme. Je weiter ich loslasse - desto stärker wird die Reku. Bestenfalls bis zum völligen Stillstand an einer Ampel. "Segeln" geht nur mit richtiger Fußstellung.
Vorteil: Im normalen Verkehr und mit vorrausschauender Fahrweise reicht eine "Ein Fuß-Bedienung" des Fahrzeugs ;)
Nachteile : Kein Bremslicht auch bei starker Rekuleistung. Außer die Software gibt das her, dass ab einer gewissen Ampere-Zahl die Bremslichter an gehen. Weiterer Nachteil : Im Winter oder allgemein auf glatter Fahrbahn haut die Reku voll rein, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Daher müsste man eine stärkere Reku abschaltbar machen. Theoretisch.

Das andere : Lasche Reku (so wie jetzt) per Gaspedal. Dann aber wird beim Betätigen des Bremspedals (Bremslicht geht an) eine stärkere Reku dazu geschaltet. Damit kann man dann auch erstmal ohne mechanische Bremse sehen wie stark man verzögern kann - notfalls latscht man halt weiter durch. Passt auch im Winter und bei Glätte gut.

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben:Die Frage nun..., wie kann man erkennen, welch aktuelle Software raufgespielt ist.
Dass geht nur mit ein Diagnostikgerät.
SolarE30 hat geschrieben:Wie kann man analysieren welch Software der Version < 1.46 ist.
Da sollten alle MIA - Eigner mal nachschauen können und ein UPDATE fahren lassen können.
Für Eigner ist allein wichtig: Habe Ich die letzte Version oder nicht? Und dass ist einfach zu sehen bei der Ladevorgang.
Für die Anpassung von altere Versionen (< 1.43) sind mehrere Kabel notwendig (sehe oben die Anpassung bei Rogriss).
Voltix hat geschrieben:
Mit einfacher Interface oder freien Quellsoftware könnte nur manche Werten ausgelesen werden. Einige Fehlercodes können gelöscht wurden, aber nicht alle.
Wo findet man dieses Interface und diese Software?
Es geht um ODB-II (ODB2). Dass ist die Zugang nach die Elektronik und Software (Parameter) von ein PKW. Nur ein kleines Part ist öffentlich und standardisiert. Nicht dass es darum einfach ist, weil er 5 Protokolls (ISO9141, ISO14230, SAEJ1850-VPW, SAEJ1850-PWM, CAN) auf 3 Interfaces (zum Beispiel die CAN-Bus) gibt.
Mehr spezifisch geht es um die Umwelt-Parameter von Petrol-PKW. Nicht so interessant bei EV.

Aber viele Daten sind auf einen gleiche Weise belegt und erreichbar. Was und wo welche Parameter belegt sind ist verschieden bei Hersteller. Auch welche Geräte auf das Netz sitzen und welche Informationen mit welchen Protokoll ausgetauscht werden kann.
Für Anzeige aus einen Diagnostikgerät gibt es einen Konfigurationsdatei, welchen Namen und Erklärung bietet für diese Parameteradressen (OBD-PIDs). Auch Arbeitsweise uns Zugangsschlüssel sind spezifiziert. Für sonstige Marken gibt es Liste mit ODB2 Fehlercodes, aber für Mia Electric nicht.

ODB ist nicht neu. Es existiert seit 20 Jahren. In diesen Zeit hat es sich weiterentwickelt mit neuen Möglichkeiten, wie Softwareanpassungen usw.

ODB2 Interfaces kann man kaufen für 10 bis 200 €. Viele sind mit einer Protokolchip wie die ELM327 aufgebaut. Der Chip allein kostet für Großabnehmer etwa 20 €, so billige Geräte sind Chinesische Imitationen und haben nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten oder sind komplett Unbenutzbar. Auch die ProtokolChip selbe hat verschiedene Versionen und Erweiterungen.

Der Interfaces braucht bei Mia Electric ist der DSA WDI für Diagnostik. Bei Hersteller für Software, Entwicklung, usw. war er auch von IXXAT.

Aber die Interface ist nur ein dummes Gerät und konnte man gut vergleichen mit einer Modem. Es gibt da auch viele Programme für die Modem an zu steuern. Von ein einfaches Terminal mit AT-Kommando bis ein anspruchsvoller 'Dialler'. Nach Verbindung konnte man andere Applikationen starten und Webseiten besuchen, Mail senden, usw.

Was man kann sehen oder was man kann machen ist bestimmt bei Software und welchen Protokollen unterstützt werden, zum Beispiel KWP2000 oder CANopen.

Viele Projekte für Selbstbau finden Sie am Internet. Diese gehen von sehr einfach (nur K-Line nach RS232 mit 2 Transistor) bis 'State of the Art' mit der Protokollchip und USB oder Bluetooth. Für nur die Can-Bus gibt es USBTIN. Meistens geben diese Projekten an welchen Software benutzt konnte.
Auch mit Arduino oder Raspberry Pi konnte man Daten aus ODB2 in Echtzeit anzeigen, wie momentan Verbrauch.

Freien Quellsoftware finden Sie zum Beispiel auf Sourceforge oder Github. Da ist meistens eine Liste mit kompatiblen Interfaces.

Ist dass Alles zu Nerdy, dann gibt es auch komplette Loesingen (zB. Scanmaster) mit Interface und Software (Scantool) für PC oder Smartphone und Tablett.

Ob und welche geeignet sind für die Mia weiß ich nicht. Oder was man damit kann machen auch nicht.

Ohne Dokumentation von der internen Aufbau und Möglichkeiten von Mia ist es schwer (auch für Hacker) die Werten zu interpretieren oder andere Funktionen auf zu rufen oder frei zu schalten.

Wann Sie die Möglichkeit haben Parameter oder Fehlercodes zu anderen, ist große Behutsamkeit geboten.
Es ist nicht immer möglich der alte Wert zurück zu setzen. Oder eine Änderung konnte mehrere Einstellungen beeinflussen.
Parameter können Geräte außer den normalen Wirkungsgrad bringen und beschädigen!
Löschen von Fehlercodes könnte zukünftige Diagnose durch Fachleute behindern!
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Halreuther hat geschrieben:Ich kriege ja jetzt schon einen Föhn wie oft ich auf der Bremse stehen muss weil die Reku nicht reicht zum abbremsen.
Dass Bremsen mit Rekuperation ist abhängig von Ladezustand des Batterie und Geschwindigkeit. Mit vollen Batterie oder niedrigen Geschwindigkeit gibt es keinen oder wenig Regenerierung.
Es ist bei viele EV schwach, sicher in vergleiche mit einen Diesel.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hey Gerard,

das kenne ich aber anders.
Bei meinem Twike bremse ich maximal 1 Mal mechanisch auf 20km - und das in der Stadt.

Selbst der Drilling (Ei-Mief/C-Zero/Ion) kann echte Reku. Erst nur mit dem Gasfuß ein bissl schwach, abwr wenn man ganz leicht auf das Bremspedal tritt doch recht ordentlich. Damit kann man prima bergab die Geschwindigkeit halten, oder noch reduzieren.

Die Mia rekuperiert ab 80km/h auch gut... aber unterhalb von 70km/h wieder nur läppisch.

Vom Tesla mal ganz abgesehen - da fliegt einem die Brille vom Kopp, wenn der volle Reku reinhackt :lol:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben: Gibt es schon so grundlegende Macken, die wohl auf ein Fertigungsproblem deuten ?
Noch nicht genannt ist das Durchbrennen von der Hauptkontakttor.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hey,
das heißt bei uns Hauptschütz... Das in der Mia ist von Tyco. Stickstoffgasgefüllt.
Nen teures Teil. Das kann mal 1000A - Ob das jemals durchbrennt ?
Wenn - dann sicher durch schlechte Kontaktierung. Sprich lose Schrauben.
Dann wirds ingesamt heiß. Kann aber das Schütz nix für ;)
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
ghia hat geschrieben:Die letzte Software macht das nach den Anfang der Ladevorgang, die Leuchte von der Anzeige aus gehen um die Glühbirnen zu sparen. Dass ist die meist einfache Erkennung.
Alle Erweiterungen finden Sie hier (Fr).
Oder in Engels hier an diesen Forum (zweiten Link).
Gute Test ist auch die Tag/Nacht Beleuchtung bei die Anzeige. Wann Sie das Abblendlicht anschalten, verdunkelt die Anzeige.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
read
Mia 12 kw
Produziert 2011, in Dienst seit 2012 - 2018 Motorfahrzeugkontrolle ohne Probleme bestanden.

Nur aus dem Prüfstand musste sie geschoben werden wegen dem kleinen Radstand :)

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:Nur aus dem Prüfstand musste sie geschoben werden wegen dem kleinen Radstand :)
Es ist nicht den Radstand, aber den reduzierten Beschleunigung des Elektromotors. Die Rollen drehen frei und die Mia könnte nicht schnell genug ein Drehmoment gegen die Inertia des Rolle machen um da aus zu kommen.

(Es muss auch sehr rutschig sein, um mit quietschenden Reifen an zu fahren.)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag