Ladekabel Anschluss Mia
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Hallo Rogriss,
ich habe Deinen Beitrag bei automobile-propre mit der Frage um den Anschluss der Mia an die RWE Ladesäulen gelesen. Da ich leider nicht so gut französisch spreche /schreibe wie Du, habe ich mir erlaubt einen Teil der Diskussion hierher zu ziehen.
Welche Ladeanschluss / Stecker hat denn der Mia. Musst Du mittels Wallbox laden oder reicht eine 230V Stromquelle?
Wieviel Ampere bzw. mit welcher Leistung wird geladen ?
Im Prospekt habe ich nicht viele Informationen dazu gefunden. Auf den Prospektfotos sieht msn einrn sog. Yazaki Stecker , der gleivhe wie beim i-miev, Renault Fluence ZE, Nissan Leaf und Andere. Ist bei deinem Mis-Ladekabel auch eine Ladeelektronik dazwischen wie beim Renault Fluence Notladekabel ?
Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos hier einstellen ?
Viele Grüsse EVplus
ich habe Deinen Beitrag bei automobile-propre mit der Frage um den Anschluss der Mia an die RWE Ladesäulen gelesen. Da ich leider nicht so gut französisch spreche /schreibe wie Du, habe ich mir erlaubt einen Teil der Diskussion hierher zu ziehen.
Welche Ladeanschluss / Stecker hat denn der Mia. Musst Du mittels Wallbox laden oder reicht eine 230V Stromquelle?
Wieviel Ampere bzw. mit welcher Leistung wird geladen ?
Im Prospekt habe ich nicht viele Informationen dazu gefunden. Auf den Prospektfotos sieht msn einrn sog. Yazaki Stecker , der gleivhe wie beim i-miev, Renault Fluence ZE, Nissan Leaf und Andere. Ist bei deinem Mis-Ladekabel auch eine Ladeelektronik dazwischen wie beim Renault Fluence Notladekabel ?
Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos hier einstellen ?
Viele Grüsse EVplus
Re: Ladekabel Anschluss Mia
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Hi EVplus
Ja, ich verzettel mich teils etwas in den Foren, Vor- und Nachteil wenn man mehrere Sprachen einigermassen kann.
Also, die Mia hat auf der Autoseite den Typ 1 (Yazaki, J-irgendwas) und als Stecker einen normalen Schuko (resp. T13 oder CEE16 in meinem Fall). Dazwischen ist keine Elektronik, geladen wird normal mit 230V, aber unbedingt 16A.
Also alles optimal für den täglichen Gebrauch und das Park & Charge-Netz.
Fotos folgen.
Nun bauen aber viele Stromunternehmen oder auch m-way in der Schweiz aber diese Typ 2-Säulen (Mennekes-Stecker).
Und ich weiss nicht ob das reicht einfach ein Passendes Kabel dafür zu kaufen. Hin und wieder heisst es das sei kein Problem, andernorts heisst es diese Ladesäulen hätten 400V, was der Mia wohl nicht bekommen würde...
Das gleiche gilt auch umgekehrt: ich kenne Kabel welche auf 10 oder sogar 6A begrenzen. Wären in der Schweiz sehr praktisch da nicht jeder Kuhstall eine 16A-Dose hat... Nur: was passiert dann Mia-seitig? Macht die das mit oder geht das gar nicht?
Da diese Kabel sehr teuer sind möchte ich das halt vorher abklären.
Und als absoluter Strom-Laie bin ich a) überrascht dass es da keine klaren Infos gibt und bin b) natürlich auf Kenner-Angaben angewiesen. Von Seiten Mia kamen bisher keine Antworten ausser " sie brauchen das nicht, sie können ja an jeder HaushaltsDose laden!"
Ja, ich verzettel mich teils etwas in den Foren, Vor- und Nachteil wenn man mehrere Sprachen einigermassen kann.
Also, die Mia hat auf der Autoseite den Typ 1 (Yazaki, J-irgendwas) und als Stecker einen normalen Schuko (resp. T13 oder CEE16 in meinem Fall). Dazwischen ist keine Elektronik, geladen wird normal mit 230V, aber unbedingt 16A.
Also alles optimal für den täglichen Gebrauch und das Park & Charge-Netz.
Fotos folgen.
Nun bauen aber viele Stromunternehmen oder auch m-way in der Schweiz aber diese Typ 2-Säulen (Mennekes-Stecker).
Und ich weiss nicht ob das reicht einfach ein Passendes Kabel dafür zu kaufen. Hin und wieder heisst es das sei kein Problem, andernorts heisst es diese Ladesäulen hätten 400V, was der Mia wohl nicht bekommen würde...
Das gleiche gilt auch umgekehrt: ich kenne Kabel welche auf 10 oder sogar 6A begrenzen. Wären in der Schweiz sehr praktisch da nicht jeder Kuhstall eine 16A-Dose hat... Nur: was passiert dann Mia-seitig? Macht die das mit oder geht das gar nicht?
Da diese Kabel sehr teuer sind möchte ich das halt vorher abklären.
Und als absoluter Strom-Laie bin ich a) überrascht dass es da keine klaren Infos gibt und bin b) natürlich auf Kenner-Angaben angewiesen. Von Seiten Mia kamen bisher keine Antworten ausser " sie brauchen das nicht, sie können ja an jeder HaushaltsDose laden!"
Re: Ladekabel Anschluss Mia
- DanielLanz
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Ich habe mich vor dem Kauf meiner "miaL" auch zuerst informieren müssen.
In meinem "mia-Blog" habe ich einiges darüber geschrieben.
Link : http://miameinelektroauto.blogspot.ch/2 ... m.html?m=1
Hoffentlich hilft diese Info.
Daniel
In meinem "mia-Blog" habe ich einiges darüber geschrieben.
Link : http://miameinelektroauto.blogspot.ch/2 ... m.html?m=1
Hoffentlich hilft diese Info.
Daniel
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex
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Re: Ladekabel Anschluss Mia
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Falls Ihr mit der Mia also direkt , ohne zwischengeschaltetete ICCB ( So etwas wie eine Wallbox) , laden könnt, gibt es nach meiner Ansicht zwei Möglichkeiten um an den Strom der Ladesäulen mit Typ 2 Dose zu kommen:
1. Ein Ladekabel bestehend : auf der einen Seite ein Yazaki Stecker passend zur MIA, auf der anderen Seite ein TYP 2 Stecker in welchem die Ladeelektronik "imitiert" wird.
Diese Lösung würde ich aber nicht machen, da es zu Verwechslungen/ Inkompatibilität mit anderen Fahrzeugen, die einen YAZAKI Stecker benutzen kommen kann.
2. Ein Adapter von Typ2 auf CEE einphasig 16A . Ich hatte mir für meinen Prius Plug-in mal solch einen Adapter gebaut, habe den aber schon weitergegeben.
Ist im elweb beschrieben im thread unter Infrastruktur : Typ2-Stecker zum selberlöten .
Die Fotos hier unten Fotos sind von mir.
Ich würde aber jetzt einen Typ2 Stecker vom Hersteller Walther mit Schraubkontakten nehmen . Löten ist nicht empfehlenswert bei höheren Stromstärken.
Die billigen China Stecker - Dostar gibt es bei tec-gadgets ( ca. 90.- Euro ) . Die Walther Stecker bei Henning Betterman ( ca. 130.- Euro ). Andere Bezugsquellen mag es auch noch geben. Kenne ich aber nicht. Empfehlenswert ist auch noch die 16A / 32A Codierumschaltung in den Strecker einzubauen, damit du wirklich an allen Typ2 Dosen Strom bekommst.
Viele Grüsse
EVplus
1. Ein Ladekabel bestehend : auf der einen Seite ein Yazaki Stecker passend zur MIA, auf der anderen Seite ein TYP 2 Stecker in welchem die Ladeelektronik "imitiert" wird.
Diese Lösung würde ich aber nicht machen, da es zu Verwechslungen/ Inkompatibilität mit anderen Fahrzeugen, die einen YAZAKI Stecker benutzen kommen kann.
2. Ein Adapter von Typ2 auf CEE einphasig 16A . Ich hatte mir für meinen Prius Plug-in mal solch einen Adapter gebaut, habe den aber schon weitergegeben.
Ist im elweb beschrieben im thread unter Infrastruktur : Typ2-Stecker zum selberlöten .
Die Fotos hier unten Fotos sind von mir.
Ich würde aber jetzt einen Typ2 Stecker vom Hersteller Walther mit Schraubkontakten nehmen . Löten ist nicht empfehlenswert bei höheren Stromstärken.
Die billigen China Stecker - Dostar gibt es bei tec-gadgets ( ca. 90.- Euro ) . Die Walther Stecker bei Henning Betterman ( ca. 130.- Euro ). Andere Bezugsquellen mag es auch noch geben. Kenne ich aber nicht. Empfehlenswert ist auch noch die 16A / 32A Codierumschaltung in den Strecker einzubauen, damit du wirklich an allen Typ2 Dosen Strom bekommst.
Viele Grüsse
EVplus
Re: Ladekabel Anschluss Mia
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Vielen Dak für die Tipps.
@Daniellanz:
Die Ampère-Thematik kenne ich mittlerweile sehr gut. Zu Hause in der Tiefgarage habe ich mich für eine simple CEE-Dose mit entsprechender 16A Absicherung entschieden. Habe so zwar keinen Komfort wie Zeituhrfunktion und auch keinen Zähler, war dafür nicht so teuer....
@EVplus:
Um zu sehen ob ich das richtig verstanden habe, hier in meinen Worten:
1.) Die Kauf-Lösung wird nicht empfohlen weil was genau zu Verwechslungen kommen kann?
- Gibt es Kabel mit Typ 1/ Typ2 Stecker/ Kuplung die nur für bestimmte Autos geeignet sind und deshalb nicht bei meinem funktionieren?
- Oder meinst Du Verwechslungen dass ein anderes Auto mein Kabel benutzt und damit Probleme kriegt?
Zweiteres müsste ich eigentlich vermeiden können...
2.) Das sieht mir nach einer sehr eleganten Lösung aus. Handgemachte CEE-Dose quasi. Und mit der Einphasigkeit auch sichergestellt dass nicht mehr fliesst als ich will.
Mal schauen wo ich bei uns die Bauteile herbekommen könnte. Über die Grenze wollen sie nicht liefern.
P.S:
Die Offizielle Antwort von der Fabrik lautet übrigens:
"Pour les bornes Type 2, vous pouvez vous brancher avec le câble correspondant à ce type de branchement."
Hmm... ob das echt so einfach ist?
@Daniellanz:
Die Ampère-Thematik kenne ich mittlerweile sehr gut. Zu Hause in der Tiefgarage habe ich mich für eine simple CEE-Dose mit entsprechender 16A Absicherung entschieden. Habe so zwar keinen Komfort wie Zeituhrfunktion und auch keinen Zähler, war dafür nicht so teuer....
@EVplus:
Um zu sehen ob ich das richtig verstanden habe, hier in meinen Worten:
1.) Die Kauf-Lösung wird nicht empfohlen weil was genau zu Verwechslungen kommen kann?
- Gibt es Kabel mit Typ 1/ Typ2 Stecker/ Kuplung die nur für bestimmte Autos geeignet sind und deshalb nicht bei meinem funktionieren?
- Oder meinst Du Verwechslungen dass ein anderes Auto mein Kabel benutzt und damit Probleme kriegt?
Zweiteres müsste ich eigentlich vermeiden können...
2.) Das sieht mir nach einer sehr eleganten Lösung aus. Handgemachte CEE-Dose quasi. Und mit der Einphasigkeit auch sichergestellt dass nicht mehr fliesst als ich will.
Mal schauen wo ich bei uns die Bauteile herbekommen könnte. Über die Grenze wollen sie nicht liefern.
P.S:
Die Offizielle Antwort von der Fabrik lautet übrigens:
"Pour les bornes Type 2, vous pouvez vous brancher avec le câble correspondant à ce type de branchement."
Hmm... ob das echt so einfach ist?
Re: Ladekabel Anschluss Mia
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Kommt darauf an, ob das Ladegerät in der mia das Signal interpretieren kann oder immer mit 16 Ampere lädt. Im zweiten Fall hilft dann auch kein Kabel mit 10 Ampere Kodierung.Rogriss hat geschrieben:Das gleiche gilt auch umgekehrt: ich kenne Kabel welche auf 10 oder sogar 6A begrenzen. Wären in der Schweiz sehr praktisch da nicht jeder Kuhstall eine 16A-Dose hat... Nur: was passiert dann Mia-seitig? Macht die das mit oder geht das gar nicht?
Edit:
Habe gerade Daniels Blog Eintrag gelesen. Der Ladestrom scheint fest eingestellt zu sein, damit wirst du ihn nicht beeinflussen zu können, zumindest nicht per Ladekabel.
Guy
Re: Ladekabel Anschluss Mia
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Mit Hilfe von M-Way und der Groupe E hat sich das Thema weiterentwickelt.
Aktuelle Situation:
Auswärts:
Laden über CEE 16 oder T23 möglich
Zu Hause:
T23 und CEE 16 Dose an der Wand, mit eigener Absicherung direkt abgenommen nach dem Wohnungszähler
Erwünschte Situation zusätzlich:
Auswärts:
Laden auch an Typ 2-Dosen
Zu Hause:
Zeitschaltuhr um Lauferei und nächtliche Ein-/ Aussteckgänge zu ersparen; ev. Stromzähler; Fix montiertes Kabel damit ich nicht immer ein- und Ausladen muss.
Gefundene Lösungen:
Auswärts:
Diverse Adapter/ Kabel im Preisbereich von einigen bis vielen Hundert Franken. Dafür dass ich nur 2 Typ 2-Ladestellen in der Nähe habe die ich brauchen möchte eindeutig zu teuer. Ausserdem kann ich eh nicht "mittelschnell" laden und es kommt hinzu dass die beiden Tankstellen in zwei Netzen sind. Wovon eines seit diesem Jahr kostenpflichtig wurde (96.--/ Jahr).
Ergo bleibe ich erstmal bei Park & Charge mit T23/ CEE16.
Zu Hause:
Verschiedene Wallboxen stehen zur Verfügung von 1700-3000 Franken (ohne Montage, dafür mit Kabel). Alle Codiert auf mein Auto - also ohne Flexibilität für mögliche Gäste. Davon hat nur die teuerste eine Zeitschaltuhr welche auch mit der Mia läuft.
Andere bieten dafür tolle Fernbedienungs-Funktionen per App. Nur funktionieren diese leider beim Anbieter noch nicht (HA!). Und keine Zeitschaltuhr (Na toll...). Achja und schon klar: Von den Schnell-Lade-Funktionen habe ich auch nichts.
Fazit:
Ich lasse Alles beim Alten und spare höchsten auf ein zweites Kabel damit ich nicht ständig ein- und ausladen muss. Aber auch das kann sich Zeit lassen!
P.S: Habe eine Einlaung meines E-Werks erhalten um über die Mia zu fachsimpeln, zusammen mit deren EV-Einkäufer und Entwicklungsmensch. Bin gespannt. Ev. kann ich dann deren Fluence für ein paar Fahrten abgreifen
Aktuelle Situation:
Auswärts:
Laden über CEE 16 oder T23 möglich
Zu Hause:
T23 und CEE 16 Dose an der Wand, mit eigener Absicherung direkt abgenommen nach dem Wohnungszähler
Erwünschte Situation zusätzlich:
Auswärts:
Laden auch an Typ 2-Dosen
Zu Hause:
Zeitschaltuhr um Lauferei und nächtliche Ein-/ Aussteckgänge zu ersparen; ev. Stromzähler; Fix montiertes Kabel damit ich nicht immer ein- und Ausladen muss.
Gefundene Lösungen:
Auswärts:
Diverse Adapter/ Kabel im Preisbereich von einigen bis vielen Hundert Franken. Dafür dass ich nur 2 Typ 2-Ladestellen in der Nähe habe die ich brauchen möchte eindeutig zu teuer. Ausserdem kann ich eh nicht "mittelschnell" laden und es kommt hinzu dass die beiden Tankstellen in zwei Netzen sind. Wovon eines seit diesem Jahr kostenpflichtig wurde (96.--/ Jahr).
Ergo bleibe ich erstmal bei Park & Charge mit T23/ CEE16.
Zu Hause:
Verschiedene Wallboxen stehen zur Verfügung von 1700-3000 Franken (ohne Montage, dafür mit Kabel). Alle Codiert auf mein Auto - also ohne Flexibilität für mögliche Gäste. Davon hat nur die teuerste eine Zeitschaltuhr welche auch mit der Mia läuft.
Andere bieten dafür tolle Fernbedienungs-Funktionen per App. Nur funktionieren diese leider beim Anbieter noch nicht (HA!). Und keine Zeitschaltuhr (Na toll...). Achja und schon klar: Von den Schnell-Lade-Funktionen habe ich auch nichts.
Fazit:
Ich lasse Alles beim Alten und spare höchsten auf ein zweites Kabel damit ich nicht ständig ein- und ausladen muss. Aber auch das kann sich Zeit lassen!
P.S: Habe eine Einlaung meines E-Werks erhalten um über die Mia zu fachsimpeln, zusammen mit deren EV-Einkäufer und Entwicklungsmensch. Bin gespannt. Ev. kann ich dann deren Fluence für ein paar Fahrten abgreifen
Re: Ladekabel Anschluss Mia
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Dank ev connector und deren zuverlässigen Versand hat die Mia ein Geburtstagsgeschenk gekriegt.
Tanken an RWE-Säulen geht nun also auch. Die Type 2 Zukunft (für mich Langsamlader...) kann kommen!
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Re: Ladekabel Anschluss Mia
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Re: Ladekabel Anschluss Mia
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Im Westen werden einige Park&Charge mit diesen Säulen im Bild ausgetauscht, zudem wird dort das Netz immer dichter. Da ists etwas von Beidem.
Richtung Osten werde ich das Kabel momentan noch nicht brauchen, da ist Abdeckung mit CEE16 gegeben.
Alles in allem eher Komfortkauf als Reichweitenvergrösserung. Für lange Strecken nehme ich eh primär den Zug.
Richtung Osten werde ich das Kabel momentan noch nicht brauchen, da ist Abdeckung mit CEE16 gegeben.
Alles in allem eher Komfortkauf als Reichweitenvergrösserung. Für lange Strecken nehme ich eh primär den Zug.
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