Kindersitze in der Mia

Kindersitze in der Mia

nuffnuffnuff
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 9. Sep 2013, 22:01
read
Hallo in die Runde,
als Erstbeitrag muss ich erstmal eine Frage loswerden. Ich bin sozusagen perspektivischer Mia-Interessent, weil mir das Konzept sehr gut gefällt, ein echtes Elektroauto zu konstruieren und nicht einfach ein bestehendes Verbrennerkonzept zu modifizieren.
Aus diesem Grund hat mir das Twike bisher ebenfalls sehr gefallen, nur wäre hier der Transport meiner beiden Kinder (3 und 1 Jahre alt) nicht möglich, obwohl es da auch Umbauten geben soll, zumindest mit einem Kindersitz.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Kindersitzen in der Mia? Laut Prospekt sollen ja in der Mia L "mehrere" Kindersitze per Isofix einzubauen gehen. Kann man das vom Patz her mit anderen Autos vergleichen? Insbesondere deshalb, weil die Sitze der Kategorie 2 manchmal mit einem Standfuß versehen sind, der auf dem Fahrzeugboden steht.
Gruß und danke.
Anzeige

Re: Kindersitze in der Mia

USER_AVATAR
read
Die Mia L hat eine Rückbank mit Isofix.
Da kann man wie in einem gewöhnlichen Auto zwei Sitze prima platzieren. Mit Standfüssen habe ich jetzt noch nie welche gesehen, das müsste man wohl mal reinstellen.

Die kurze Mia hat leider auf ihren Einzelsitzen keinen Isofix.

Re: Kindersitze in der Mia

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Servus,

bei diesem Thema muss ich jetzt einfach mal aktiv werden. Ich bin Mia-Fahrer aus München und seit geraumer Zeit passiver Leser dieses Forums, welches welches zur Kaufentscheidung einen wichtigen Beitrag leistete. Wir haben unsere Mia jetzt seit 3 Monaten und fahren damit knapp 1000km im Monat, fast aussschliesslich im Stadtgebiet.

Neben der Pendelei zur Arbeit und zurück war der Kurzsteckenverkehr zum Kindergarten für uns der Haupteinsatzzweck. Da wir dazu natürlich einen Kindersitz einbauen mussten, haben wir uns für die Langversion entschieden. Hier ist einfach etwas mehr Platz und es gibt Isofix, und zwar auf der linken und der rechten Seite. Die Anschlüsse sind etwas fummelig in Stofffalten verborgen, bei den ersten Einbauten bin ich fast wahnsinnig geworden. Bis ich dahinter gekommen bin, dass hierfür die Plastikmuffen gedacht sind, die zwar jedem Isofix-Sitz beiliegen, deren Sinn mir bislang jedoch verschlossen geblieben war. Mit den Muffen und etwas Übung klappt es dann ganz gut, auch der Stoff dehnt sich mir der Zeit etwas. Wir haben standardmäßig nur einen Klasse-3-Sitz (Cybex X-fix) drin, manchmal für Freunde auch einen zweiten.

Erfahrungen mit der Rückbank:
Kindersitz + ein Erwachsener = purer Luxus, da Beinfreiheit ohne Ende, besser als im Kombi
Kindersitz + zwei Erwachsene = ziemlich kuschelig
Drei Erwachsene = ziemlich kuschelig
Zwei Kindersitze (links/rechts) = kein Problem, es passt sogar noch eine Tasche dazwischen, aber kein Erwachsener
Kindersitz + Babyschale in der Mitte + ein Erwachsener = Nicht ausprobiert, geht aber vermutlich.

Für Eltern ist natürlich der Kofferraum wichtig, der ist bei der Langversion deutlich größer. Eine Karre sollte problemlos reinpassen, bei einem ausgewachsenen Kinderwagen kommt es wohl aufs Modell an.

Ganz wichtig: Kinder LIEBEN dieses Auto. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch weil man wie der Fahrer aus der Frontscheibe schauen kann und alles mitbekommt. Zudem ist es genial mit dem Kind zusammen durch die gleiche Tür einzusteigen, insondere bei Regen kann man erstmal hinter sich die Tür zuziehen und dann das Kind in Ruhe im Trockenen festschnallen. An diesen Luxus gewöhnt man sich echt schnell, ich vermisse es jedes mal bei unserem Kombi.

An die auf uns zeigenden Kinderzeigefinger an roten Ampeln gewöhnt man sich auch recht schnell. ;)

Mit den Standfüßen meinst Du wohl die Reboarder-Sitze. Die sind sicherheitstechnisch wohl toll, aber für die Mia vermutlich ungeeignet, da man nicht mehr an den Sitz rankommt... wie bei allen Autos mit weniger als vier Türen. Ich hoffe die werden NIE zur Pflicht.

Am besten einfach mal ausprobieren. Wir sind auch zum Händler gefahren und haben gleich erstmal den Kindersitz eingebaut.

Re: Kindersitze in der Mia

nuffnuffnuff
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 9. Sep 2013, 22:01
read
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte nicht wirklich erwartet, so schnell jemanden zu finden, der mir dazu was erzählen kann. Für mich kommt generell nur die L-Version der Mia in Frage, eben auch wegen des Kofferraums.
Mit den Standfüßen meine ich so etwas, wie die Easybase für die MaxiCosi-Babyschalen, unser Nachfolgesitz hat auch so eine Abstützung dran, ist ansonsten aber ein ganz normaler Isofix-Sitz. Wusste gar nicht, dass es diese Reboarder gibt und die sind meiner Meinung nach völlig realitätsfern. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man mit den Isofix-Sitzen in der Mia gut klarkommt. Fahrten zum Kindergarten und zum Park&Ride hier in Berlin wären auch mein Einsatzzweck. Ich habe in nächster Zeit die Gelegenheit zu einer Probefahrt, leider erstmal nicht in der L, aber auch da kann man ja schon mal einen Eindruck gewinnen. Ich bin sehr gespannt.

Re: Kindersitze in der Mia

USER_AVATAR
read
nuffnuffnuff hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte nicht wirklich erwartet, so schnell jemanden zu finden, der mir dazu was erzählen kann. Für mich kommt generell nur die L-Version der Mia in Frage, eben auch wegen des Kofferraums. ...
Auch ich sage als heimlicher Mitleser und neidischer "nicht-Mia-Besitzer" Danke!

Was mir aber auf der Seele brennt ist noch ein wenig anders gelagert - Kindersitze brauche ich nicht (mehr). Aber wir sind nun einmal 2+2 Personen und die mia wäre unser "Erst-Auto". Mein Favorit ist also die Mia L mit 4 Plätzen = Sitzbank. Aber meist fährt man doch allein oder zu zweit. Ist es (technisch) möglich, die Sitzbank auszubauen und statt dessen einen zusätzlich erworbenen Sitz einzubauen? Dann gäbe es kein Transportproblem und wenn man es wirklich benötigt, kann man mit 4 Personen fahren.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Kindersitze in der Mia

USER_AVATAR
read
Ich gucke mal der nächsten Mia L unter die Bank...

Re: Kindersitze in der Mia

USER_AVATAR
read
So siehts in einer Mia L ohne Sitzbank aus:
http://fan2mia.blogspot.fr/2012/08/ma-grande-mia.html

ABER:
Diese Mia im Bild stammt noch aus der Zeit wo es keine Mia L mit 3 Sitzen gab. Und ich weiss leider nicht was sonst noch an bereits gebohrten Schraublöchern unter der Abdeckung lauert.

Re: Kindersitze in der Mia

USER_AVATAR
read
Danke.

Ich denke, wenn es die "mia L" mit Einzelsitzen und Bank gibt, sollten die Aufnahmen vorhanden sein - gerade wegen der Stückzahlen. Aber eine definitive Aussage wäre natürlich das Beste.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Kindersitze in der Mia

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Wir haben heute mal wieder "Kollegen" aus dem Kindergarten mitgenommen und daher den zweiten Sitz eingebaut. Ich habe dies zum Anlaß genommen, mal die Kamera auszupacken.

Hier die Rückbank mit zwei Sitzen (Cybex X-fix, Klasse II/III), beide mit Isofix verankert:
Bild
Deutlich sieht man hier auch die Verschraubung der Rückbank. Vorne gibt es 3 Schrauben, wobei die mittlere leicht asymetrisch auf der linken Seite ist. Dies ermöglicht vermutlich den Einzelsitz aus der Mia K2 einzubauen. Unsere Mia ist aus dem Jahr 2012, daher gibt es für den rechten Einzelsitz noch keine Bohrung. Vermutlich ist sie aber unter dem Teppich vorhanden, den wollte ich aber jetzt nicht aufschneiden. ;)

Vom Kofferaum aus gesehen gibt es nur 2 Schrauben an den Außenseiten. Eine Bohrung in der Mitte ist nicht vorhanden, evtl. aber nur vom Teppich verdeckt:
Bild

Die mit unseren Sitzen mitgelieferte Muffe erleichtert das Einführen des Sitzes in die Halterung. Die tiefliegenden Gurtschlösser sind für die Verwendung mit Kindersitz nicht so optimal, da der Gurt durch den Sitz sehr nach vorne gezogen wird.
Bild

Hier nochmal die Halterung und Muffe ohne Sitz:
Bild

Re: Kindersitze in der Mia

USER_AVATAR
read
Um mal etwas Altes aufzuwärmen.
Aus aktuellem Anlass interessiert mich das Thema Kindersitze nun auch. Da nur die MIA L mit Rückbank ISOFIX hat, gibts keine marktfertigen Lösungen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibts ev. sogar Empfehlungen?
Die Baby-Shops sind etwas überfordert :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag