Kaufberatung MIA

Re: Kaufberatung MIA

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Christian,

habe gerade meine original Unterlagen, wenn auch in französisch, durchgesehen... Kein Hinweis auf einen Key zu finden! Ich bin der Zweitbesitzer und habe mir das Umschreiben bei Mia Electric gespart...
Plip = Fernbedienung? Dann passt das wieder...
Aber mit beiden orig Zündschlüsseln inkl. Transponder, sollte doch nichts schiefgehen!
In der Bedienungsanleitung steht wenigstens drin, welche Batterie im Plip drin steckt! Schon wieder etwas gelernt!!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Rusty,

einen kurzen Zeitraum dachte ich jetzt tatsächlich, dass die MIA keine Wegfahrsperre hätte.
Jetzt fand ich die Bedienungsanleitung in deutsch und siehe da... Seite 18...
MIA_WFS.jpg
... es ist zum Mäuse melken.

Auch hier der eindeutig wichtige Hinweis zum Wartungsheft.
Eine MIA ohne Wartungsheft ist echter Mist.


Gruß
Christian

Re: Kaufberatung MIA

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi Christian,
ich habe die Bedienungsanleitung und das Wartungsvertrag in französisch... Die Bilder und Daten (z.B. ATF 134 für das Getriebeöl) sind auch für mich sehr interessant gewesen. Habe gestern nochmal alles durchgesehen, könnte aber nichts in Bezug auf einen Key/Code für die Wegfahrsperre finden!
Eingetragen sind der Erstbesitzer, das Erstzulassung datum und die Fahrgestellnummer (alles handschriftlich dokumentiert)
Aber eventl. sind meine Unterlagen nicht komplett...

Gruß
Rusty

PS: Wenn Du aber beide Zündschlüssel hast, sollte doch für die Versicherung alles im grünen Bereich sein!
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Rusty,

nun... wir haben nur einen Zündschlüssel erhalten.
Wenn du zwei Zündschlüssel hast, bist du besser gestellt, als wir.

Es geistert also von unserer MIA mindestens ein Zündschlüssel in Europa herum.
Dieser Zündschlüssel hat gleichzeitig einen Transponder, der die Wegfahrsperre löst.
So und nicht anders ist die Bedienungsanleitung der Seite 18 zu verstehen.

Das ist kein gutes Gefühl.
Ohne Einbruchspuren kann da jemand die MIA klauen.

Ich kann die KASKO durchaus verstehen, warum wir eine professionelle Diebstahlanlage mit einer anderen Wegfahrsperre nachrüsten müssen, um in den Genuss des Diebstahlschutzes zu kommen.

Es ist wenigsten schön zu wissen, woran man zumindest bei der KASKO ist.

Wenn jemand hier nun auch nur einen Zündschlüssel mit Transponder für seine MIA erhalten hat und die Kasko hat bei dem- oder diejenigen nicht gemuckt, wird es spätestens beim Diebstahl der MIA weinende Augen geben.

Es wird schlichtweg nicht gezahlt.

Und so muss der Aufruf für jeden/jede, der/die eine MIA erwerben möchte, es müssen mindestens

2 Zündschlüssel mit Transponder

übergeben werden, so fasse ich mal zusammen.

Ein dazugehöriges Wartung- und Garantieheft gehört, wie auch der Bedienungsanleitung zu entnehmen ist, als allerwichtigste Unterlagen zur MIA, um ggf. Ersatzschlüssel herstellen zu lassen.

Ergo, kauft man eben eine MIA mit nur einen Zündschlüssel, muss einem eines im klaren sein.
Versicherungsschutz für Diebstahl gibt es nur, wenn man kein Spielzeug, als Diebstahlschutz nachträglich einbaut, sondern eine Anlage, die richtig böse Geld kostet.

Für uns ist die Erkenntnis leider zu spät gekommen.
Jetzt haben wir die MIA, aber hätten diese mit Sicherheit für den Preis in der Höhe bei diesen Unwägsamkeiten nicht erworben.

Ich glaube, dass kommt davon, weil es keine wirkliche "Händler"Struktur für MIA-Fahrzeuge gibt.
Es reicht halt nicht, um mal zu schreiben "ruf mal an oder fahre wohin", sondern es geht auch um grundlegende Fragen zur Sicherheit, sprich auch Unterlagen, die mit zu einer MIA übergeben werden müssen, vorher zu klären.

Da haben wir gepennt und auch dieses Forum konnte es nicht vorher klären.
Sei es drum... es geht weiter... ... ...

Ich würde am liebsten die vorhandene Wegfahrsperre neu anlernen und so ein neuen Code in den Bordcomputer abspeichern.
Wir haben zwar noch immer nur einen Zündschlüssel, aber wenigsten würde damit niemand aus eigener Kraft wegfahren.


Sonnige Grüße
Christian

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich denke, dass wann Sie mit ihre Mia bei einem Hersteller mit Diagnostik gehe, dass er die zweite Schlüsselcode aus dass Konfiguration konnte löschen. Danach ist nur ihre einige Schlüssel aktiv.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
ohonig hat geschrieben:Brauche bitte eine Beratung wo ich die Handbremsseile herbekomme, beim Hersteller in England gibts keine Antwort, gibts es Baugleiche aus der Serienproduktion eines anderen Autos? ..
Danke.
Bitte machen Sie eine neues Thema mit ihre Frage.
@Moderator: Thema trennen?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach zusammen,

ich habe bei meiner gebrauchten Mia aus 1. Hand bei der
Fahrzeugübergabe folgendes bekommen :

2 x Schlüssel,
1 x die alte runde Fernbedienung mit 3 Tasten
1 x deutsche Bedienungsanleitung (leider bissl zerfleddert)
Nix zu Service & Wartung

Meine Mia fährt auch mit dem einzelnen Schlüssel - also
ohne die Fernbedienung. Folglich wird der (RFID?)-Chip
für die Wegfahrsperre im Schlüssel untergebracht sein.

Dementsprechend - wenn einer fehlt könnte jemand nur mit
dem Schlüssel die Mia entwenden. Falls er weiß wo sie steht.
Müsste ja dann theoretisch der Vorbesitzer sein, oder jemand
aus dessen Umfeld.

Für die ganze Geschichte mit Kasko-Versicherung und die
ganzen Dinge die damit zusammenhängen habe ich mir
echt noch nie Gedanken gemacht. Bin ich blauäugig :?

Aber - Wer klaut schon ne ganze Mia ?
Einbrechen und Radioklauen ist ja auch "out" - die kosten
ja mittlerweile nur noch 39,- €
Die eingebaute Glasversicherung wäre vielleicht erwähnenswert...
Aber ich hab auf der Mia keine Kasko. Von daher... 8-)

Ciao vom Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
In Belgien kann man viele Sachen separat versichern ohne vollständige Kasko, zB. Glasversicherung, Brand, Diebstahl, Wildschaden, Rechtshilfe, ...
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Gerard,

Du kannst das ?
ghia hat geschrieben:Ich denke, dass wann Sie mit ihre Mia bei einem Hersteller mit Diagnostik gehe, dass er die zweite Schlüsselcode aus dass Konfiguration konnte löschen. Danach ist nur ihre einige Schlüssel aktiv.
Dann komme ich zu Dir !


Gruß
Christian

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sie sind willkommen, aber ich bin kein Hersteller und habe keine Koffer!
Wo wohnen Sie?
Sie sollten nach Mainz, Saarbrücken oder Frankreich gehen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag