Kaufberatung MIA

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufberatung MIA

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wow! Hut ab Christian vor Eurer Entscheidung eine zweite Mia anzuschaffen. Schaut mal unter www.dasparking.de dort gibt es eine nette Auswahl!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Rusty,

ich kenne diese Adresse, aber gibt es noch weitere ?
Es lohnt sich, so meine Empfehlung, auch mal die anderen Portale durchzugehen.
Man könnte denken, dass es nur...

mobile.de
autoscout24.de

... das Angebot aller Fahrzeuge in Deutschland / Europa abbildet.
Stimmt nicht !

Es gibt auch das Portal...

auto.de

... so einfach, aber auch sollte man...

autanet.cz
leboncoin.fr
autouncle.de

... durchgehen... eben die Nachbarländer, wo man gut über eine Spedition solch MIA einkaufen kann.
Unseren Kontakt haben wir bspw. über autouncle.de erhalten.
Hier kann man alle Kfz-Angebote in Europa durchsuchen lassen.
Es lohnt sich.
Wenn man dann noch das Glück hat, einen in der Familie zu haben, der fließend französisch spricht, ist alles paletti.
Nicht immer kommt man mit English weiter.
Ein Glück, dass ich mal in der Familie nachgefragt habe ,)

Vielleicht sollten wir mal alle Portale zum durchsuchen nach dieser MIA zusammentragen ?
Ich glaube, dass es sich eben lohnt, um eben (auch) ein wenig Schwung in die Preisgestaltung des freien Marktes einzugreifen.


Gruß
Christian

Re: Kaufberatung MIA

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Christian,

meine MiAmore habe ich auch aus Frankreich direkt geholt. Zum Glück war der Vorbesitzer der englischen Sprache mächtig! Französisch beherrsche ich leider nicht... Wenn Du aber an kostengünstig denkst, dann heisst das für mich "ohne Spedition"! Ansonsten kannst Du dich an Stephan Jacobi wenden, kompetenter Ansprechpartner und er bekommt "seine" Mia's ja auch per Spedition... Dort erhälst Du eben auch noch Verbesserungen und eine Garantie! Das es so etwas nicht "für umme" gibt ist wohl verständlich.
Die Idee mit der Link-Sammlung finde ich gut!
Dort könnte man auch Dinge wie Zubehör und andere passende Teile hinterlegen!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
SolarE30 hat geschrieben:Moin in die Runde,

die erste MIA ist heute in die Familie eingezogen.
Eine 4sitzige, wobei ich mittlerweile, wegen u.a. der Verformungen (nicht so gute Versteifung), die 3sitzige favorisiere.
Ich /wir suchen jetzt noch eine 3sitzige Kurzversion.


Gruß
Christian
Tach auch,

und herzlichen Glühpunsch !!!
Das ging ja fix würde ich mal sagen.
Wann gibts Bilder ? :lol:

beste Grüße, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin all!
SolarE30 hat geschrieben: [...] die erste MIA ist heute in die Familie eingezogen.
Herzlichen Glühstrumpf! Und allzeit ein paar Rest-kWh im Akku ;)
SolarE30 hat geschrieben: Eine 4sitzige, wobei ich mittlerweile, wegen u.a. der Verformungen (nicht so gute Versteifung), die 3sitzige favorisiere.
Ich bevorzuge auch nach 2 Jahren eher die 4-sitzige L(imousinen)-Version, weil durch den längeren Radstand
- die "Umzugseignung", sprich der Laderaum besser ist,
- die Nickneigung bei welliger Fahrahn merkbar geringer ist,
- die Winterfahreigenschaften besser sind (geringere Dreh-Neigung!)
- und in den Innenraum bis zu 2 "normale" Fahrräder (diagonal) in aufrechter Stellung passen (Lenker gedreht).
Dann paßt dann auch noch mein wahlweiser Einzelsitz *), also zwei Personen und zwei Fahrräder!

Gruß, Wolfgang "Miage"

*) Montage mit 2 zusätzlichen Flachstahl-Schienen um die Verschraubungspunkte anzupassen!
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Miage hat geschrieben: ... Und allzeit ein paar Rest-kWh im Akku ;)
Finde ich gut bei 12kWh insgesamt :lol:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

hier ist übrigens die MIA:
MIA_beige_mit Akku.jpg
MIA L mit Akkuheizung und elektrischer Standheizung
MIA_beige_mit Akku.jpg (58.34 KiB) 1421 mal betrachtet
Nach ersten Regenwettereinsatz und kälteren Temperaturen beschlagen die Scheiben doch sehr heftig, so unser empfinden.
Trotz Lüftung auf Volldampf ,) es ist gruselig.
Wir haben uns entschlossen eine Webasto Standheizung Air Top 2000 ST mit Multicontrol nachzurüsten.
In Berlin haben wir eben nicht die Möglichkeit mal eben nebenbei während der Arbeit die MIA an eine Schuko anzuschließen.
Und so haben wir es bereits zweimal erleben dürfen, dass die Scheiben völlig vereist waren, der Innenraum bitterkalt war und keine wirkliche Freude ist auf diese Art & Weise ein E-Auto zu fahren. Mitunter Blindflug, weil selbst die Atemluft an den Scheiben gefriert und das trotz elektrischer Heizung, die das nicht einmal wirklich unter Volllast wegbekommt.
Die Heizung ist wirklich unter aller... äh... Kanone... oder so ,)
Die Einbauanleitung für die Webasto und vor allem für diese MIA liefere ich euch nach.
So teuer ist es auch nicht. Es gibt auch gute Gebrauchte. Do it yourself !
Eine neue o.g. Webasto mit allerdings Bedienelement und Sollwertschalter gibt es bereits für Euro 699.- Brutto, das so zur Kenntnis.
Und nach dem Einbau freuen wir uns trotzdem auf den Frühling, Sommer und Herbst, damit die MIA auch im Winter schnuckelig warm ist und andere Verkehrsteilnehmer nicht um ihr Leben bangen müssen, weil wir diese wegen Blindflug umhauen. Bricht zwar ein wenig den Sinn zum reinen E-Antrieb, aber das Leben ist uns dann doch lieber und der Verbrauch an Brennstoff ein Witz.


Guts Nächtle
Christian


P.S.
Einige Berliner haben uns angesprochen, ob es sich bei diesem Fahrzeug um ein Krankentransporter handelt.
Ich glaube die deuten das Kleeblatt falsch. :lol:

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben: Nach ersten Regenwettereinsatz und kälteren Temperaturen beschlagen die Scheiben doch sehr heftig, so unser empfinden.
Trotz Lüftung auf Volldampf ,) es ist gruselig.
...
Und so haben wir es bereits zweimal erleben dürfen, dass die Scheiben völlig vereist waren, der Innenraum bitterkalt war und keine wirkliche Freude ist auf diese Art & Weise ein E-Auto zu fahren.
Sehe ob da kein Dochtwirkung ist. Die Verklebung der Schieben oder Risse in die ABS konnte Wasser einlassen.
Auch die Tapeten aus nehmen und trocken lassen, könnte helfen. Und viel lüften (zB. Fenster offenen im Garage).
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Kaufberatung MIA

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Christian,

ich habe meiner Mia zwecks Entfeuchtung der Scheiben ein Säckchen mit wiederverwendbarem Trockenmittel gegönnt... Es hilft nicht gegen vereiste Scheiben, aber gegen die erhöhte Luftfeuchtigkeit im inneren der Mia macht es durchaus Sinn.
Eine Socke voll Katzenstreu soll ebensolche Wirkung haben... Aber aus Ermangelung eines Haustigers musste was anderes her :-)

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen,

wir haben das Glück, dass diese (unsere) MIA einmal komplett "durchsaniert" wurde, wobei beim Getriebeöl, da wusste niemand Bescheid.
Die Fenster sind dicht, die Frontscheibe noch mal gut abgedichtet, Risse in der Karosse, wenn vorhanden, geschlossen und, was auch wichtig ist, die letzte Softwareversion 1.46 ist drauf. Jedenfalls vermute ich das, weil bspw. nach einstecken des Ladestecker Typ1 und Schuko in Steckdose (220V mit 16A) das Cockpit beim Ladevorgang erst angeht, dann ausgeht und der Lüfter am Ladegerät sich abschaltet, wenn die Akku voll sind.

Das vermute ich ist die Vers. 1.46, dank diesem Forum, denn sonst wüsste ich nicht, wie man nachsehen könnte.
Ich hoffe, dass das nun hält.
Einige kennen mich ja, dass ich gerne über diese CAN-BUS Technik abwettere.
Das sollte man aber nicht persönlich nehmen. Ich mag beim Auto eher das Analoge, das ist auch nicht von "Außen" angreifbar und bietet (aus meiner Betrachtungsweise) höheren Schutz im Betrieb im Straßenverkehr. Nicht jede Entwicklung ist auch vorteilhaft. Punkt !

Für mich "kurz" mal hier einen Zwischenstand zur MIA einzugeben !

WICHTIG: Beim Kauf einer MIA müssen alle Schlüssel und Transponder übergeben werden. Damit meine ich nicht nur ein Zündschlüssel, ein Transponder etc. und der Rest "muss ich mal nachsehen" gilt nicht.
Es ist auch wichtig, dass das Wartungsheft mit übergeben wird, weil dort steht der Code für die Wegfahrsperre.
Wir sehen es mittlerweile als echten Nachteil und in Grunde genommen auch ein Grund zum kräftigen Kaufpreisnachlass, dass wir nur einen Zündschlüssel mit Transponder und integrierten Plip haben.
Tja... das wird schwer einen zweiten Ersatzschlüssel mit Transponder ohne Code aus dem Wartungsheft zu beschaffen.
Irgendwo geistert in Europa oder in der Insolvenzmasse ein Satz weiterer Schlüssel mit Transponder.
Wir bekommen die MIA so gegen Diebstahl nicht versichert.
Jetzt nehmen wir auch hier richtig Geld an die Hand, um ein Diebstahlwarnsystem einzubauen, was letztlich die WFS mit beeinflussen wird. Und das Alles ohne Schaltplan der Elektrik der MIA, das wird lustig.
Zumindest ein störungsicherer GPS-Tracker ist bereits gut versteckt und schwer zu finden verbaut ,)

Nun schaut alle mal eure Unterlagen an.

Habt Ihr das Wartungsheft zu eurer MIA auch mitbekommen ?
Ich hatte bei einer MIA das Wartungsheft einer anderen MIA in Händen gehabt, da stimmte die Fahrzeugidentnr. nicht.
Der Code für die WFS ist somit auch nicht nutzbar.
Wie viele Zündschlüssel und Transponder habt ihr bekommen ?
Auch nur einen... herzlichen Glückwunsch, wenn eure Kasko noch nicht gemuckt haben sollte, spätestens beim Diebstahl wird nachgefragt, wo denn der weitere Satz Schlüssel und Transponder ist. Kommt Achselzucken gibt es kein Geld von der Versicherung. Es sei denn die WFS nebst Zündschloss und Zündschlüssel werden komplett erneuert und das bei einem Fahrzeug, wo man nicht in die Elektronik wirklich eingreifen kann. Es wird spannend.

Wir haben uns derzeit für ein ausgefeiltes Diebstahlwarnsystem entschieden.
Wir sind von unserer MIA einfach begeistert, da nimmt man auch mal ein paar Unstimmigkeiten hin.


Sonnige Grüße
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag