Kaufberatung MIA

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
read
Ich kann nur sagen was mich die Mia während 5 Jahren und 31'000 km gekostet hat: 1100 Schweizer Franken.
Da waren dabei: Bremsen-Totalrevision, Ersatz Heckscheibe, Scheibenwischwasser, Zweimal pro Jahr waschen.

Da hat mich das Einrichten der Steckdosen in 2 Wohnungen wesentlich mehr gekostet.
Anzeige

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

das ist doch schon mal ein Lichtblick.
Danke !

Kann es sein, dass wir hier in diesem Forum eher Selbstgespräche führen ?
Mir kommt es vor, dass hier vielleicht nur ein Dutzend aktiv sind.

Tut mir leid, wenn ich manchmal vielleicht auch zu provokant herüberkomme, aber manchmal kommt man nur an die Wahrheit, wenn man wachrüttelt. Im französische Forum ist in der Tat mehr los.

Vielleicht kann man ja mal über einen "Fred" nachdenken, um Fahrleistung, Reparaturen an der MIA, Investition- und Wartungskosten zu erfassen, das wäre ein Art Datenbank.

So hätte man einen Überblick, wo offensichtliche Schwachstellen der MIA sind und was diese eben so kosten.
Das allein solch kleiner 12 kWh - Akku, wobei das schön der Größte ist, bereits Euro 8.- tsd. hingeblättert werden soll, ist sportlich.
Wenn das jetzt ein wartungsarmer Akku mit langer Laufleistung wäre, könnte ich wenigsten Verständnis aufbringen.


Herzliche Grüße
Christian

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Auch bei andere PKW ist es nicht möglich Servicealarmen zurück zu setzen. Sie brauchen immer einer Diagnosegerät, was nun am Vertreters geliefert wurde. Was könnte man tun an der neusten BMW, Audi oder VW?

Weil Mia seltsam ist, wenig Vertreter da sind und die Abstand groß ist, sind Preise hoch. Dass ist der Wett von Angebot und Nachfrage. Ich gehe nicht sagen was ist zu fiel oder zu wenig. Dass muss jeden für sich ausmachen. Wann 1200 € der Differenz machen zwischen fahren oder stehenbleiben, dann ist das eine wichtige Entscheidung. Und ja, dass ist fiel Geld. Ist es zu fiel? Man weißt auch nicht genau welchen Service, Reise, Teile, etc in das Angebot einbegriffen ist.
Mit andere PKW gibt dass auch, kleines Unfall, Motor kaputt, ... Schwere Kosten, soll ich reparieren lassen oder nicht?

Jeden Hersteller hat seine eigene geistiges Eigentum und tut alles für das zu schützen und dass ist warum man kein Zugang habt an alle Parameter. Fiele sind auch kritisch für die Wirkung des Mias und Änderung durch den Benutzer konnte die Mia beschädigen und das Leben des Fahrers und Anderen in Gefahr bringen.

Und Sorry, es ist frank zu sagen, aber Halreuther ist ein Bastler.
Type nicht überprüft, aber ich vermute dass es Schaltnetzgeräte sind und abgesehen von Sonderausstattung nicht geeignet für Serie- oder Parallelschaltung. Zusammenarbeit mit das Ladegerät weil BMS ignoriert ...
Für mich ist die Frage nicht ob es fehlt, aber nur wann!
Ich hoffe für ihnen, dass er seiner Ladegerät, Akku oder EGV nicht verpatzt ob er hat auch eine Reparatur mit 4 Ziffern.

Wann man Foren liest, könnte man denken dass die Mia blöd und Schrott ist, weil da fiele Benutzer sind die Hilfe suchen. Aber neben die Leute mit Probleme sind er auch fiele Fahrer die täglich Spaß haben mit ihren Mia, aber sie posten nicht oder sehr wenig in diese Forum oder auf das Internet.

Mia ist gut konzipiert! Da bleibe ich bei.
Nun, fiele Jahren später, mit fort geschritten Technik, ist es leicht Mia Fehlerhaft zu ernennen, aber es war/ist nicht einfach einen gute und preiswerte EV in kleinen Serien zu machen. Ich denke nicht dass Mia Electric vorher wusste das die Evida nicht nachhaltig war.
Der Mia hat wie jeden Type von PKW auch schwache und zu verbessere Punkte. Einigen können wir beheben, aber mit Anderen müssen wir lernen leben.
'Love or hate it!'
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
read
SolarE30 hat geschrieben: Kann es sein, dass wir hier in diesem Forum eher Selbstgespräche führen ?
Mir kommt es vor, dass hier vielleicht nur ein Dutzend aktiv sind.
Was ich eine hohe Rate finde, in Anbedacht dass es was... ein paar Dutzend Mias? Überhaupt im deutschsprachigen Raum gibt.

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
Mal vorab:
Ich selber fahre eine bald 6 Jahre alte Mia L mit 12-kWh-Akku. Als *einziges* Auto!
Seit bald 2 Jahren. Im Verkehr von Stadt und Umland. Und fühle mich wohl mit ihr ;)
BTW: Angezeigte Restreichweite ist 118 km, gefahren sind >34 tkm.
Kein Ausfall. Nur Verschleiß-Reparaturen: Getriebe-Dichtungsring (SKF-erhältlich) getauscht. Stabistangen (Standard-Autohandel) getauscht. Demnächst sind die Gummipuffer der Schwingungsdämpfer dran. Schon separat besorgt. Einbau demnächst.
SolarE30 hat geschrieben: [...]
Was mich sehr wurmt, dass man hier nur mit MIA spezifischen Komponenten und CAN-Bus arbeitet.
Aber nun... CAN Bus ist Standard.
Bei der MIA ist es so gut wie gar nicht möglich, um selbst Reparaturen vorzunehmen.
Doch ;) Immerhin besteht die Mia aus >80% mechanischen Teilen.
Da bestehen seit Zeiten des Internetzes praktisch keine Ersatzteilprobleme.
Und es gibt ein technisches Handbuch. Wenn ich richtig erinnere PDF >120 Seiten ...
Wenn auch auf französisch ...
SolarE30 hat geschrieben: [...]
Wenn einfachste Elektronikprobleme nur mit einem ganz speziellen Auslesegeräte, das wohl in Mainz bei einem Tischlereibetrieb, hinterlegt wurde, die Fehler auszulesen, analysieren, löschen und Software nur so neu herauf zuspielen ist, begibt man sich in eine kostenträchtige Reparaturfalle. [...]
Ab nach Mainz... Fehler behoben, weil dort eine Tischlerei ist, die nichts weiter anderes hat, als die richtigen Geräte zum auslesen, Werkstattanweisung um Reparaturen umzusetzen, Ersatzteile vorzuhalten und teilweise Mondpreise aufzurufen.
Es gibt aber mehr als das eine Diagnosegerät in Mainz ...
Und nochmal: Die weitaus meisten Fehler sind offenbar mechanischer Natur und dann auch eher verschleißbedingt.
SolarE30 hat geschrieben: [...]
Dieses Forum "MIA" ist im Ansatz gut, aber wirkliche Hilfe untereinander, dass zumindest was ich in den letzten 48 Stunden hier gelesen habe, ist so gut wie gar nicht vorhanden.
Das scheint mir aber weit *mehr* als voreilig gefolgert ... dieses Forum ist nicht "die Welt"!
Viel Hilfe läuft auf ganz persönlicher Ebene.
Bei Bedarf ist auch Hilfe aus dem französischen Forum verfügbar. Ggf. auf Englisch fragen.
http://www.vehiculeselectriques.fr/mia- ... c-f69.html
SolarE30 hat geschrieben: [...]
Diese MIA, das was ich in 2 Wochen so in Erfahrung bringen konnte, ist ein Wunderauto.
Wunderauto ?
Die Karosse, die Schiebetüren und das große Raumangebot für so kleines Auto ist ein Novum.
Mehr nicht !
Ich denke inzwischen: Die Mia ist ein einzgartiges urbanes Gesamt-Konzept. Eines das IMHO funktioniert.
Die Version mit mittlerem Fahrersitz und rausnehmbarer 3er-Sitzbank ist "genial".
Aber *mögen* muß man sie schon! Zum "Angeben" benötigt man andere eAutos ;)
SolarE30 hat geschrieben: [...]
Die 8 Kw/h Akkus sind der reinste Schrott.
Die 12-kWh-Akkus halten erstaunlich! gut, siehe das Beispiel aus -F- mit >171 tkm in gut 5 Jahren!
Ob die Akkus der jetzt verkauften Autos alle so lang halten ist noch nicht sicher!
Weitere 12-kWh-Mias mit >100 tkm gibt es etliche. Hint: Kapazitäts-Einheit ist "kWh" nicht kW/h!
SolarE30 hat geschrieben: [...]
Ab Null Grad Zellentemperatur des Akku ist die MIA nicht zu gebrauchen. Wie Bitte ?
Wo bitteschön in Deutschland haben wir einen Winter von kontinuierlich Plusgraden in Deutschland.
Ich fahre meine Mia auch bei Minusgraden -- Akku über Nacht durchgekühlt auf z.B. -6°C.
Das kommt hier gerade mal 5 - 10 Tage im Jahr vor.
Ja, das kostet hier etwa bis 1/3 der Reichweite, sie läßt sich aber -- nach so >=20 km Fahrt -- sofort wieder laden!
Was man *dann* natürlich auch tun sollte! Hamburg hat inzwischen eine große Zahl an Ladeanschlüssen!
Innerhalb von ca. 10 km Umkreis habe ich ca. 20 Ladesäulen mit 40 Anschlüssen. Die nächstgelegene ist gerade mal gut 1 km entfernt. Berlin kenne ich "elektrisch" nicht ;)
SolarE30 hat geschrieben: [...]
Es ist ein Unding, dass nicht von vornherein die Akkus (auch die bessere Ausführung 12kw/h) mit einer Akkuheizung ausgeliefert wird. Klar... man kann es nachrüsten für lumpige Euro 1.200.- in Mainz mit Autotransport hin- und zurück für noch mal lumpige knappen Tausender an Euronen.
Ich benötige hier in HH so eine Heizung nicht. Ich könnte sie ggf. aber auch selber einbauen!
Zugegeben: Meist steht meine EVa Mia in der Tiefgarage bei -- im kalten Winter -- knapp über Null Grad C. Aber auch mal über Nacht im Freien!
SolarE30 hat geschrieben: [...]
Ich warte noch auf Input oder großen Aufschrei.
Aufschrei gibt's von mir nicht -- aber Input.
Hint: In Berlin sollen _einige_ Mias fahren ... in Raum HH fahren aktuell wohl (nur) 3 oder 4 Stk.

Gruß aus Hamburg,
Wolfgang "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:
[...] in Anbedacht dass es was... ein paar Dutzend Mias? Überhaupt im deutschsprachigen Raum gibt.
Nach meiner Information laufen ca. 300 Mias in -D-.
Von den meisten liest man ... nichts.

Wolfgang "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Kaufberatung MIA

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
SolarE30 hat geschrieben:Das scheint ein nicht ausgereiftes E-Auto zu sein.
Wenn sie denn mal 10.000 Stück gebaut hätten und dann die Erfahrung in eine 2. Modelgeneration hätten einfließen lassen, wäre vermutlich etwas herausgekommen, dass sich in Qualität und Preis mit etablierten Herstellern hätte messen lassen können. Leider ist ihnen vorher die Puste ausgegangen. Insofern ist die Mia ein liebenswertes Experimentalfahrzeug und Sammlerstück. Die Automobilgeschichte ist voll davon.

Aus heutiger Perspektive gibt es keinen Grund, sich über den Hersteller aufzuregen: Klar hätte er vieles besser machen können. Aber es gibt ihn nicht mehr und keiner zwingt dich die Produkte zu kaufen. Ich habe meine Mia gekauft, als es noch Hersteller und Händler dafür gab. Dass es heute nur noch eine Werkstatt in D gibt ist, für mich eher ein Lichtblick. Aber immerhin war bislang noch keines meiner Autos sooo selten in einer Werkstatt.

Wenn Du ein Alltagsfahrzeug haben willst, kauf' Dir 'nen VW Polo und habe Freude daran... versuche es zumindest.
Du wirst dann als Fahrer immer auf der Fahrerseite einsteigen müssen und dein Tankwart wird den bester Freund bleiben. Falls es dann doch ein Leaf wird, wirst du dich ewig ärgern, dass es in deiner Garage nur eine 16A Schukosteckdose gibt und dein Auto viele, viele Stunden braucht um vollzutanken. ;)

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
miamuc hat geschrieben:dass sich in Qualität und Preis mit etablierten Herstellern hätte messen lassen können.
Wie Dies und Das? ;)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Kaufberatung MIA

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi @all!

Ich fahre Mia UND habe Spaß dabei! :D

Gruß
Rusty

PS: Aktuell sind es etwas mehr als 10.000km
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach zusammen,

ja, die forumsaktive Mia-Gemeinde ist "überschaubar" :lol:

Aber schaut euch mal in eurer Stadt und Umgebung um.
Wie viele Mias habt ihr denn schon gesehen - außer eurer eigenen ?
Ich habe real nur einmal eine gesehen. Bei meinem Freund - der die auch fährt ;)
Auf allen E-Autotreffen die ich bisher besucht habe war nicht EINE Mia zu sehen.
Noch nie nicht. Außer die eben beschriebene.

Dass so wenig Leute hier im Forum unterwegs sind spricht doch auch eigentlich
für die Qualität der Mia - oder ?
Im City-El-Forum ist immer noch deutlich mehr los als hier. Und der City-El-Hersteller ist auch seit 2010 (oder so) pleite, und es wird nicht mehr gebaut... dennoch gibts ne rege Bastelgemeinde.
Mal ehrlich - das City-El ist auch ne automobile Katastrophe. Ich weiß wovon ich rede.
Ich habe seit 16 Jahren eins. Steht allerdings seit mindestens 4 Jahren unbewegt in der Garage. :roll:

Dagegen bin ich mit meiner Mia echt hochzufrieden.
Klar - das eine oder andere könnte man besser machen - aber wie mein Vorschreiber schon sagte - die Mia hat es nie in die 2. Generation geschafft. Für ein Erst-Serien-Fahrzeug ist sie aber echt gut gelungen.

Ich mag die Mia - und freue mich schon, dass ich morgen früh damit zu Kunden "muss" :P

Aloha, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag