Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,

Danke KristofDN für deine Einschätzung...

Ich habe nu mal die Eco-Taste ausgeschaltet. 89km Reichweite im Display.
Gerade eben bei 7°C reale 17km gefahren und noch 70km angezeigte
Reichweite. Ich denke meine Mia war das Bewegen nicht mehr gewohnt ;)
Ich habe jetzt die ersten paar hundert KM hinter mir und es scheint
reichweitenmäßig bergauf zu gehen :D

Bei allen anderen Punkten kann ich deine Erfahrung nachvollziehen.
Allerdings ist mir kaum begreiflich, dass die Reifengröße so viel ausmachen soll.
Nominal ist doch nur ein cm Breiten-Unterschied... Ob jetzt 16" oder 14" - das sollte
doch im Roll- oder Luftwiderstand kaum ne Rolle spielen.

Aber egal. Wenn ich weiß, was ich reichweitenmäßig zu erwarten habe, dann
stelle ich mich drauf ein. 60km ist zwar echt mau. Aber ich kanns nicht ändern.

Ich kann weder Frau und Kind rausschmeißen - und ich fahre auch keine 75km/h auf
der Autobahn. Ich halte die Frontscheibe beschlagfrei - was bei drei Personen an
Bord im Winter schon mal Dauerlüftung an bedeutet. Heizung habe ich bisher vermieden.
Aber bevor ich mir den ***** abfriere fahre ich lieber bissl weniger weit mit Heizung.

beste Grüße, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist leider so. Mit den grossen Rädern ist das MIA-Fahrwerk bei Schlaglöchern sogar etwas überfordert, da
selbst die Ungefederte Masse dieser Räder wesentlich mehr ausmacht, als bei den normal Felgen.

Die Fläche der Räder die mit der Fahrbahn sich berühren macht ja den Rollwiederstand aus.
Und da es Niderquverschnittreifen auf breiteren Felgen sind, is da der Unterschied schon mehr als 1 cm
in der Realität. Dürften 2-3 cm sein. werde mal nachmessen.

Ich heize natürlich auch, wie ein Weltmeister,keine Frage. :D 15-20 Minuten vor dem Losfahren die Stdandheizung anzumachen, hilf das schon sehr viel. ;)

Übrigens KANN es sein, dass deine MIA noch nocht die allerletzte SW drauf hat? Die Reichweitenberechnung ist schon ganz ok.
Du musst halt das ECO-Modus vergessen. Es ist nur eine spielerei. Die Reichweite der MIA wird daurch nich grösser... ;)

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
KristofDN hat geschrieben: ... die Ungefederte Masse dieser Räder wesentlich mehr ausmacht, als bei den normal Felgen.

... Dürften 2-3 cm sein. werde mal nachmessen.

Ich heize natürlich auch, wie ein Weltmeister,keine Frage. :D 15-20 Minuten vor dem Losfahren die Stdandheizung anzumachen, hilf das schon sehr viel. ;)

Übrigens KANN es sein, dass deine MIA noch nocht die allerletzte SW drauf hat? Die Reichweitenberechnung ist schon ganz ok.
Du musst halt das ECO-Modus vergessen. Es ist nur eine spielerei. Die Reichweite der MIA wird daurch nich grösser... ;)
Moinsen,

hm... müsste man mal beide Rad / Reifenkombinationen messen und wiegen.
Ich habe nur die 16zöller. Ich kann also nicht alleine vergleichen.

Jau, die Standheizungsfunktion ist echt nett.
Morgens vor dem "Jacke anziehen" fix raus, Knöpchen gedrückt -
nach 10 Minuten ist die Kleine enteist und es ist fast kuschlig in der Mia ;)

Mit der Software bin ich überfragt - wie kann ich abfragen welchen Stand ich on Board habe ?
Auf jeden Fall bleibt mein Display den ganzen Ladevorgang über beleuchtet.
Was ich prinzipiell nicht übel finde. Ist halt informativ.
So kann man mal zwischendurch durchs Fenster schauen wie viel in der Mia drin ist ;)
Aber das spricht (soweit ich weiß) für einen älteren Softwarestand.
Lohnt das Update ? Wenn ja - was wird verbessert durch die neue Version ?
Dann noch die Kernfrage - wer kanns in meine Mia einspielen ?

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
read
Wers noch einspielen kann weiss ich nicht.
Was die neueren so können habe ich vor (ach ist das mittlerweile lange her!) über 3 Jahren hier kurz beschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/mia-e ... t1646.html

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:Wers noch einspielen kann weiss ich nicht.
Was die neueren so können habe ich vor (ach ist das mittlerweile lange her!) über 3 Jahren hier kurz beschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/mia-e ... t1646.html
Die allerletzte SW-Version lohnt auf jeden Fall. Herr Jacobi kann das machen.
http://www.emobile-mainz.de/

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,

ich habe schon von Mia-Mainz gelesen. Ein großer Nachteil :
Wie dahin kommen ? Von mir im Mindestfall 200km.
Da muss noch was passieren mit meiner Ladegeschwindigkeit.
Nach den Feiertagen werde ich mir mal bissl Zeit nehmen und
mal ein Kabel mit nem Anderson-Stecker in den Innenraum legen.
Mal sehen ob ich da nicht nen ordentlichen Zusatzlader anklemmen kann.
Oder ein paar Zuastzakkus. Mal guggn :mrgreen:

Allerdings haben meine Mia und ich uns jetzt reichweitenmäßig aneinander angenähert.
Vorgestern ohne Eco-Modus gestartet mit 89km im Display.
Nach 54km den Tag über abends immer noch 18km verfügbar. Was schon mal über 70km gesamt wären.
Gestern - mutig wie ich bin ;) - 62km gefahren und noch 22km Rest auf der Uhr !!!
Somit bin ich theoretisch jetzt bei über 80km Reichweite angekommen.
Ich denke die Mia musste sich erst mal einspielen und die Akkus wieder ins
Training kommen - wer weiß das schon genau.
Vor allem passt jetzt auch die Rest-Anzeige einigermaßen zu den real
gefahrenen KM's. Also bin ich vorerst mal wieder entspannt.

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
[quote="Halreuther"]
Was ich nicht verstehe wo liegt das ganze Gewicht ?
Immerhin hat die Mia alles aus Kunststoff - gegenüber ihren sonstigen
automobilen Blechbrüdern. Das sollte doch leicht(er) sein...
Knapp 900KG bei der Mia finde ich im Vergleich zu meinem 4 sitzigen
Citroen AX electrique mit 980KG echt nicht sportlich.
Zumal nur alleine die NC-Akkus im AX locker 280kg wiegen.

Hallo Thommes,

wenn Du wissen willst, wo das Gewicht herkommt... vielleicht hilft Dir das hier...
20170219_151806.jpg
Ganz schön viel Metall um dich herum!
Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Rusty hat geschrieben: ...wenn Du wissen willst, wo das Gewicht herkommt... vielleicht hilft Dir das hier...
Moinsen,

ja mir ist bewusst, dass die Mia auch nen tragenden Stahl-Teil hat.
Aber wo andere noch zusätzlich Blech haben, hat die Mia ja nur leicht(er)es Plastik.
Von daher finde ich 890 kg für nen kurzen 3sitzer nicht gerade leicht.
Aber ich finde ja auch 600kg für nen 4sitziges Fahrzeug gerade so noch als
erträglich ;)
Geht alles - ist nur nicht gewollt.
Muttis würden ihr Kind wenns ginge mit nem Panzer in den Kindergarten fahren.
Sicherer ist immer wenn man größer, höher, schwerer und natürlich leistungsstärker
ist als die "Konkurrenz"...
Klein, leicht und handlich - was auch ohne Schnickschnack bedeuten würde - ist halt "out"

*seufzt* - Mein erstes Auto war nen Audi 50 - 4 sitzer mit einem Kampfgewicht von unter 700kg abfahrfertig.
Kein ABS, keine Airbags, keine Gurtstraffer, kein Gurtpiepser, keine Regensensoren, keine Rundumkameras, kein "ToterwinkelimAußenspiegelblinkomat", keine E-Fensterheber, keine ZV, kein USB, kein ASR, keine ESP, kein UPS ;)

Er fuhr mit 40PS wie heute der Nachfolger Polo mit 120PS (zumindest gefühlt).
Und überlebt habe ich auch ohne den ganzen Schrunz im Auto.
Naja - Nostalgiemodus aus ;)

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi Thommes,
da hast Du ein paar wahre Worte gesgt!

Aber die Mia ist fast so wie Du deinen Audi 50 beschreibst... O.k., ABS und eine Antischlupfregelung sind on Top...
Deshalb MIA! ;-)

Gruß aus der nassen Mia
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Danke Rusty,

:mrgreen:

Mir ist bewusst, dass heutige Sicherheitsstandards im Auto eingebaut ihr Gewicht mitbringen.
Aber man muss es ja auch nicht übertreiben.

Ich fahre unter anderem Mia - weil sie es damit eben nicht übertreibt.

Naja - hautpsächlich weil ich sie optisch geil - und das Fahrzeugkonzept
an sich so gut finde. Außerdem fährt sie schön. Ich mag meine Mia ;)

Ciao, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag