Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

MineCooky
read
Wieder was gelernt, danke Halreuther, wieder was gelernt :)

Und was leistet der Motor im Mia, oben hast ja geschrieben, das er die 100km/h nicht erreicht.

Edit:
Mit dem Firmannamen findet man tatsächlich was :) Den wusste ich ja auch schon nicht :roll: Das ist ja sogar ein deutsches Auto :)
Wie kommen die dann zu nem Typ 1 Stecker? Weil die auch noch mit nem Fuß in Frankreich stehen, oder wie?
Anzeige

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hi,
doch der Motor erreicht locker die 100 km/h - nur wollte ich nicht so fix unterwegs sein. Ich lerne meine Mia ja gerade kennen und ich wollte nicht auf den letzten Metern liegenbleiben ;)
Es gibt Leute die sind schon an die 120 km/h gefahren... (vielleicht die Eiger-Nordwand runter - wer weiß?)

Bei mir steht im Fahrzeugschein 10kW - was wohl die Dauerleistung angibt. Die 24kW die man allenthalben liest sind wohl die Höchstleistung. Reicht. Macht Spaß zu fahren. Das Konzept ist echt OK, wenn man keine Beschleunigungsorgien erwartet. Man ist selbst im Eco-Modus in der Ebene keine "Bremse" im Verkehr.

Das "Edit" von dir zu spät gesehen ;)
Naja - deutsches Auto würde ich so nicht sagen. Es wurde von Heuliez entwickelt und auch vorgestellt. Dann wurde eine eigene Firma dafür gegründet. Die Mia Electric mit Sitz in Frankreich. Dann wurde die erste Firmenpleite abgewendet in dem ein deutscher Pharmakonzern die Mia übernahm und zu Ende entwickelte und auf den Markt brachte. Leider auch nicht mit anhaltendem Erfolg wie die Geschichte beweist.

Der Typ1-Stecker ist mir auch nen Rätsel. Meine einzig Erklärung ist : Man hat nach einem verriegelbarem Stecker gesucht. So kann die Ladung nicht (so einfach) unterbrochen - und / oder das Kabel geklaut werden. Ich hätte ne CEE-Buchse auch weit praktischer (und billiger in der Kabelselbstbauerei) gefunden. Aber so isses halt ;)
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

MineCooky
read
Typ 2 ist auch abschließbar, aber gabs glaub 2010 nocht nicht, oder?

Ja aber genau wegen der Beschleunigung hab ich den Smart gekauft :D Wegen der und weil er eben ruhig ist ;)

Was wiegt der Mia denn?

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hm... Typ2 ist der Nachfolger des Typ1. Soweit ich weiß. Ist halt auch dreiphasig nutzbar.
Ich habe nen Adapter von Typ2 auf rote CEE-Kupplung in der Garage.

Ruhig und schön fahren tut die Mia auch. Ich bin angenehm überrascht.
Die Mia ist mir auch zu schwer. Meine hat 890kg Leermasse eingetragen.
Will ich aber mal nachwiegen lassen. Da gibt es mir zu viele Angaben im Netz,
die deutlich geringer sind.
Allerdings bei ca. gleicher Länge wie der Smart - 2,87m.
Nur waren für mich 2 Sitzplätze keine Option.
Dafür habe ich mein Twike. Das macht eh am meisten Bock,
wenn das Weter stimmt :lol:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

MineCooky
read
Halreuther hat geschrieben:Dafür habe ich mein Twike. Das macht eh am meisten Bock,
wenn das Weter stimmt :lol:

Das glaub ich Dir, dann wiegt der (oder die?) Mia nicht viel weniger als mein Smart (935kg) Dafür finde ich 32PS (Peak) schon etwas sparsam. Beschleunigung ist ja nicht alles, was ein Stromer mit seinen PS macht. Dem entsprechend rekuperiert er ja auch. Ich finde ja schon, das der Smart mit seinen 75Ps (Peak) recht gediegen rekuperiert.

Wenn der kleine Mia so viel wiegt, sind da noch Bleiakkus drin? :o Oder worauf ist das zurück zu führen?

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hähä... Bleiakkus finde ich gut :lol:

Nä - im Ernst - ich weiß auch nicht wo das ganze Gewicht der Mia herkommt.
Die Karosse ist komplett aus Kunststoff. Lithiumakkus mit 12kWh dürften kaum mehr
als 150kg wiegen (im schlimmsten Fall). Der Motor ist nu auch kein Hexenwerk.

Wenn ich das mal mit meinem Tazzari vergleiche den ich von 3 Jahren hatte :
Genau gleiche Akkukonfiguraton - 24 X 160AH LiFePo - 20kW-Motor,
Kunststoffkarosse - OK ein Sitz weniger. Der Tazzi hat 550kg - Abfahrfertig.
Mit Dieselstandheizung. Allerdings ohne ABS und Airbag. Aber das sollte
ja nicht gerade über 300kg ausmachen.

Sehr merkwürdig.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

MineCooky
read
Du hast aber nicht zufälligerweise noch irgendwo Backsteine, oder?

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Doch - aufm Hof neben den Garagen liegen noch ein paar...

Warum? Brauchst du welche ? :evil:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

MineCooky
read
Ne ich brauch auch keine.

Würde mich echt mal interessieren, was den Mia so unglaublich schwer macht... Adererseits, der Smart wiegt ja auch so viel und viel Auto ist das auch nicht. Da ist ja nicht mal mehr Blech als Verkleidung, alles Plastik und trotzdem so schwer o.o

Re: Ich hab ne Mia ;) & erste Fahrerfahrungen...

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: [...] Würde mich echt mal interessieren, was den Mia ...
*Die* Mia bitte -- soviel Zeit muß sein ;)
MineCooky hat geschrieben: [... was die MIa] so unglaublich schwer macht... Adererseits, der Smart wiegt ja auch so viel und viel Auto ist das auch nicht. Da ist ja nicht mal mehr Blech als Verkleidung, alles Plastik und trotzdem so schwer o.o
1. Die Mia hat deutlich mehr umbautes Volumen als ein Smart und hat die Crashtestprüfung für die europäische Zertifizierung durch das französische Prüf- und Zertifizierungsinstitut UTAC erfolgreich ab­solviert.

2. Die (für mich!) extrem komfortablen Schiebetüren wiegen doch mehr als übliche Klapptüren und bringen beim Aus- und Einsteigen auch und gerade im Stadtverkehr ein wenig mehr Sicherheit!

3. Sitzplätze und Gurte für 3 Personen wiegen auch mehr als solche für 2 ...

4. LiFePO-Akkus (im Entwicklungsstand von 2010 oder früher!) wiegen deutlich mehr als solche in Lithium-Ionen-Technik.

Zusammengenommen: "... unglaublich schwer ..." kann ich soo nicht nachvollziehen!

Gruß, Wolfgnag "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag