Hilfe ... meine MIA ist krank

Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Mia Fahrer

Seit Samstag kann ich die MIA nicht mehr aufladen. :cry:

Fehlerbeschreibung:

Schuko Stecker in die Ladesäule oder Steckdose in der Garage anschließen.

Typ 1 Stecker am Fahrzeug anschließen.

Am Armaturentafel leuchtet der Grüne Ladestecker und die LED Anzeigetafel leuchtet kurz auf für ca. 2 Sek.

Typ1 Stecker Verriegelt nicht. Ladevorgang startet nicht. :cry:

Typ1 Stecker vom Fahrzeug abziehen und versuchen das Fahrzeug zu starten. Grüne Ladestecker Anzeige blinkt und piepst.

Erst wenn der Typ1 Stecker am Fahrzeug angeschlossen wird und wieder abgezogen wird kann das Fahrzeug wieder gestartet werden.

PE zu PP 150 Ohm ! Schalter Drücken 480 Ohm ...das Ladekabel scheint doch OK zu sein.

Habe auch die 12 Volt Batterie ausgebaut und 5 Stunden nachgeladen.

Was könnte die Ursache sein?

Grüße
Robi
Anzeige

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo,
meine erste idee wäre mal nachschauen ob noch alle sicherungen ganz sind .
hast du das mal gemacht ?

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... Ja habe ich die Sicherungen auf der Fahrerseite links sind alle OK!

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
nur um sicher zu gehen ,
netzseitig sind auch die sicherungen drinn?
also 230 volt liegen an ?
ich hatte ein ähnliches problem da hat sich rausgestellt das der sicherungsautomat rausgeflogen war.

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...Ja Spannung liegt an!

Am Samstag Abend habe ich an eine Ladesäule von SWU versucht zum Laden da habe ich es bemerkt. Ich dachte die Ladesäule hat ein Problem. Zuhause in der Garage das selbe Spiel. Ladekabel in die Steckdose und nachgeprüft mit Multimeter. Alles OK! Das Grüne Ladesymbol in der Armatur Display blinkt ganz schnell für ca. 2 sek. beim einstecken der Typ1 Stecker. das wars.... Bin gerade mal 500km gefahren.... Tacho hat 2900km gesamt.

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

USER_AVATAR
read
Hast du schon mal geguckt ob die Verriegelung etwa klemmt? deine Beschreibung jlingt zwar nicht nach einem mechanischen Problem,aber testen kann mans ja mal...

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Rogriss

Habe die Seitenverkleidung entfernt und mir die Verriegelung angeschaut. Habe manuell von Hand die Mechanik verriegelt und mit den Zündschlüssel auf Pos. 2 gedreht. Die Verriegelung hat entriegelt!

Heute werde ich ein 2. Ladekabel testen das ich von meinem sehr nette Mia Verkäufer bekommen habe. Liegt noch in der Packstation. Ich hoffe es klappt damit.

Grüße
Robi

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

USER_AVATAR
read
Hallo
bin gerade an der Instandsetzung an einer 8 kwh mia mit den gleichen Anzeichen.

Habe alles kontroilliert, Mechanik der Verriegelung, Pufferbatterie, Fehler ausgelesen, Software des Ladegeräts neu aufgespielt.
Werde jetzt mal das Ladegerät tauschen.

Eine Bitte: Bitte benutzt kein anderes Ladekabel als das Original und auch bitte nichts modifizieren!!!!!!

Wir sind genug damit beschäftigt die Original Mia am Laufen zu halten.

Der Doktor

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@miamainz

Das Ladekabel hat ja bis jetzt gut funktioniert und war bei meiner MIA dabei!

Typ1 ist doch genormt SAE J1772 150Ohm -> 480 Ohm PE ->PP ? Am Kabel werde ich auf keine fall was ändern, es gib kein Grund dafür.

Wenn ich das Ladekabel einstecke leuchtet die grüne Ladeanzeige ganz schnell ...ca. 8 x blinken in 2 sek.
Haben sie das auch ?

Oh man ich hoffe es ist nicht ein großes und teures Problem. Ich mag meine MIA immer mehr... :roll:

Grüße
Robi

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ursache ich wohl ein def. Ladegerät im Auto. Diese Info habe ich von meinem MIA Händler. Leider gibt er mit kein Anspruch auf Gewährleistung ??? :? Fahrzeug habe ich im Februar gekauft! Ich suche nach Quellen wo ich ein neues & gebrauchte Ladegerät bekomme, wegen Preisvergleich. Oder Werkstätten die Ladegeräte von MIA reparieren. Oder hat jemand ein solches Gerät übrig? Sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und bei meinem MIA Händler das Ladegerät kaufen.

...oh was für ein Pech... :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag