Hilfe ... meine MIA ist krank

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

USER_AVATAR
read
Hallo,
was ist denn da überhaupt für ein Ladegerät drinn ? ist der im Februar erst neu gekauft worden oder schon älter ?
Notfalls kannst es mal wegen Reparatur bei Gero Kleinertz in der Eifel probieren, GK-Anlagentechnik, ist auf sowas spezialisiert.
Aber unabhängig vom Hersteller der MIA müsste der Hersteller des Ladegerätes auch noch Gewährleistung geben.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@bm3

Danke für die Info.

MIA ist pleite ... Hersteller weis ich nicht aber heute Abend baue ich das Ladegerät aus. Die MIA ist Bj. 2012 .

Wenn Mia pleite ist gibt es wohl auch keine Gewährleistung.

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

USER_AVATAR
read
Keine Gewärhleistung? Ist das jetzt weil Mia nicht mehr produziert oder wars kein Neuwagen?

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Rogriss

Die MIA habe ich am Februar gebraucht gekauft bei einem MIA Händler aus Mainz. Bekomme keine Gewährleistung! Aber er hilft mir so gut wie es geht. Wenn das so ist muss ich jeden raten die MIA nicht zu kaufen, sonst wird es richtig teuer.

Da Mia pleite ist wird es jetzt noch schwerer mit den Support!

Wikipedia:

Kundenbeschwerden zu ausgelieferten mia-Fahrzeugen besagen, dass die Fahrzeugelektrik der mia störanfällig sei

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... Gestern Abend habe ich das Ladegerät ausgebaut und ich lasse es Reparieren!

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

USER_AVATAR
read
THX-1138 hat geschrieben:... Gestern Abend habe ich das Ladegerät ausgebaut und ich lasse es Reparieren!
Könntest Du bitte evtl. Foto einstellen bzw. Typenaufdruck o.ä.?
Ich denke ähnlich wie beim Hotzi wurden viele Teile zugekauft, was eine Lösung für die Zukunft bei diesen Teilen ist - wenn man weiß, woher sie stammen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Joe-Hotzi

Gerät wird von IES Synergy in Frankreich hergestellt. Modell Serie ELIPS .
Durch die Reparatur sollte dieser Fehler behoben sein.

Ich habe nur mit 230V geladen und Orig. Ladekabel .Kein Kabel von Typ2 auf Typ1!

Mit Typ2 und falscher Kodierung könne 32A statt 16A in das Ladegerät einspeisen und es beschädigen.

Grüße
Robi
Dateianhänge
MIA-Ladegerät.JPG

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

USER_AVATAR
read
Das ist die selbe französische Firma die auch das Ladegerät des Renault Twizy zuliefert, falls das etwas hilft.Beim Twizy wurden ja auch schon viele Ladegeräte getauscht. Manche Twizyfahrer haben schon das dritte Gerät jetzt. Der Twizy hat allerdings eine niedrigere Akkuspannung.
Falls ich mich nicht täusche ist dieses Ladegerät ganz oder teilweise mit einer Vergussmasse ausgegossen. :mrgreen: Dann wirds wohl schwierig mit der Reparatur. :shock: Oder geht es dafür zum französischen Hersteller ?
Der Versuch beim Hersteller auch wegen eventueller Kulanz / Garantie-Reparatur oder Austausch nachzufragen kostet ja nichts.
So wie das auf dem Typenschild aussieht wurde es hergestellt in Kalenderwoche 51-2011. Also 2 Jahre und 4 Monate alt jetzt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

USER_AVATAR
read
Hallo
bekomme eine Sammelbestellung beim Hersteller hin.
Ich bin froh, daß ich momentan überhaupt was organisieren kann.
Neues Ladegerät kostet dann 700.- Euro incl. Mwst.

Re: Hilfe ... meine MIA ist krank

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...so nach ca. 5 Wochen Odyssee fährt meine MIA wieder.

Habe mir ein 2. Ersatz Ladegerät gekauft. Habe momentan immer ein mieses Gefühl beim Laden. :? Momentan lade ich nur in meiner Garage. 5 Wochen ohne Auto war gar nicht mal so schlimm. Hatte im April auch sehr gutes Wetter fürs Fahrrad fahren. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag