Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

Sascha Meyer
read
Hallo,
ich hab mir als Zweit-Elektroauto eine Mia L zugelegt. 3500 Kilometer, 12 kwh-Akku, guter Zustand.
Ich hoffe, ihr koennt mir mit eurer Erfahrung einige Fragen beantworten:

Der SOH liegt bei 91, obwohl die gruene Lampe nach dem Laden nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft leuchtet. Die Zellen sollten also ausbalanciert sein. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Wie aussagekraeftig ist der SOH? Die Reichweite wird vollgeladen mit 118 Kilometern angegeben. Nach den ersten Fahrten ist die auch annaehernd erreichbar.

Die Heckklappe, also die Scheibe macht mir einen fragilen Eindruck. Ich hab Schiss, dass mir die Scheibe mal alleine durch das Zuklappen kaputt geht. Wie geht ihr mit euren Heckklappen um?

Ich hab ne Mia L mit Rueckbank. Kann ich die ausbauen, falls ich mal Platz brauche? Umklappen geht ja nicht.

Die Hinterachse poltert etwas bei grossen Schlagloechern. Normal?

Der Radioempfang ist bei mir sehr bescheiden. Wirklich Stuhl. Auch normal? Hat wer dieses Adapterkabel zum Anstoepseln eines USB-Sicks? Wo kriegt man das her?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Anzeige

Re: Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

USER_AVATAR
read
Hallo Sascha und Herzliche Gratulation zur Mia!

Wollen wir doch mal sehen ob wir Dir etwas weiterhelfen können:
Der SOH liegt bei 91, obwohl die gruene Lampe nach dem Laden nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft leuchtet. Die Zellen sollten also ausbalanciert sein.
Das klingt einmal mehr nach dem üblichen Software-Problem mit einer alten Firmware: SOH sinkt rapide, Reichweite ist aber im erwarteten Rahmen.
Hatte ich auch, passiert ist dann das da:
http://www.goingelectric.de/forum/mia-e ... t1646.html
Ich kann leider den Link nicht mehr finden wo jemand das Update anbot, auch ich glaube miamainz hier im Forum wäre da ein Ansprechpartner?
Sorgen würde ich mir nicht machen, solange die Reichweite stimmt...
Die Heckklappe, also die Scheibe macht mir einen fragilen Eindruck. Ich hab Schiss, dass mir die Scheibe mal alleine durch das Zuklappen kaputt geht. Wie geht ihr mit euren Heckklappen um?
Haue sie immer satt zu, achte aber darauf dass im Kofferraum nichts hartes, kantiges an die Scheibe prallen kann beim Fahren...
Mir ists passiert dass die Scheibe zerbarst. Das aber nach 8 Stunden parkieren in der Sonne bei geschätzten 40 Grad im Schatten und die Scheibe zerbarst bei der leichtesten Berührung...
Ich hab ne Mia L mit Rueckbank. Kann ich die ausbauen, falls ich mal Platz brauche? Umklappen geht ja nicht.
Mit gutem Werkzeug und etwas Schweiss geht alles.
Ebenso das umklappen:
http://fan2mia.blogspot.fr/2012/08/ma-grande-mia.html
Die Hinterachse poltert etwas bei grossen Schlagloechern. Normal?
Definiere "poltern". Es ist ein leichter Kleinwagen mit kleinen Reifen da poltert eigentlich immer was wenn man durch Löcher fährt . :?
Sonst mal bei der Garage anschauen lassen!
Der Radioempfang ist bei mir sehr bescheiden. Wirklich Stuhl. Auch normal? Hat wer dieses Adapterkabel zum Anstoepseln eines USB-Sicks? Wo kriegt man das her?
Welches Radio hast Du?
Was für ein Adapterkabel meinst Du?
Bei meinem war das Radio auch zu nix zu gebrauchen. Bis ich es mal ausbaute und feststellte dass hinten das Antennenkabel nicht angeschlossen war.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber bereits den AUX geschlissen (Kabel im Stecker & Aussteigen = Knacks!) und baute sowieso ein neues Gerät ein. Seither zufrieden!

Gruss
Andreas

Re: Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

USER_AVATAR
read
Hallo Andreas,
perfekt, Du kannst bei uns anfangen.
Gruß Stephan

Re: Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

USER_AVATAR
read
Haha!
Danke fürs Angebot, aber fürs Pendeln reicht der Akku knapp nicht :)

Re: Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

Sascha Meyer
read
Hi Maenners,
vielen Dank fuer die Antworten.
Ich werd mal versuchen in Erfahrung zu bringen, wo ich hier bei uns im Saarland ein Softwareupdate machen lassen kann. Wenn ich richtig informiert bin, macht das ne Firma in Saarlouis, aber ich weiss noch nicht, wer genau..
Waer halt naeher als Mainz.

Die Anleitung zum Ausbau der Rueckbank ist super. Hilft mir auf jeden Fall weiter.

Das Adapterkabel, das ich meine, ist in der Mia-Anleitung beschrieben. Abstruses Kabel vom USB-Mikro-B-Buchsenstecker auf USB Typ-A-Buchse. Ein Kollege bringt die Tage seine Kabelsammlung mit.

Weiss jemand, welches Ladegeraet in der Mia verbaut ist? Ich will mal nachschauen, wie die Zellueberwachung aussieht, wie das Ladegeraet geschaltet ist und ob ich auch mehr als 15 Ampere als Zusatzladung realisieren kann.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

USER_AVATAR
read
Mit dem Kabel kann ich Dir nicht helfen, meine war eine der ersten Serie. Da hatte das Radio weder CD noch USB.
Und wenns um die Innereien geht bin ich auch nicht mehr der Tüftler.
Ich fahre lieber :D

Re: Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

Sascha Meyer
read
Hi Rogriss,
mit der Bastelei wird es sich bei meiner Mia auch auf ein Minimum beschraenken. Das ist ja gerade der Grund, warum ich mir als Zweit-Elektroauto ne Mia gekauft habe. Mein CityEL hat ADHS und ist - es wird dich kaum ueberraschen - etwas intensiver Pflegebeduerftig.
Bei der Mia werd ich gar nix selber machen, sondern fahr das Auto in die Werkstatt und gut ist.
Naja, fast nix. Die 5 Stunden Ladezeit gehen ja gar nicht. Die werd ich mal auf 3 Stunden druecken. Mehr wird wohl aufgrund der Ueberwachung nicht drin sein.

Mein Radio ist original und im Benutzerhandbuch abgebildet. Aber ich seh das so wie du, entweder es spurt, oder es fliegt raus und ich bau mir was neues ein.

Sind hier saarlaendische Mia-Fahrer organisiert? Die Community scheint ja nicht so richtig zu leben.
Vielleicht meld ich mich wirklich noch bei den Franzosen an. Ich wohn hier ja prête à la frontière...

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

USER_AVATAR
read
Zum Thema Ladegerät gibts bei den Franzosen einen ganzen Thread:
http://www.vehiculeselectriques.fr/topic12464.html
(Um die Bilder sehen zu können muss man sich anmelden)

Es gibt zudem einen weiteren über das BMS, den ich als Laie aber nicht ganz verstanden habe. Irgendwie gings darum dass man das Ding bei Manipulationen "sperren" kann und dass der Hersteller die Entblockier-Codes nicht rausrückt.

Re: Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

Sascha Meyer
read
Hallo,
vielen Dank fuer die Tips. Bin gerade von meiner Daenemark-Tour mit dem Cityel zurueck und hab erst jetzt mitgelesen.
Ich hab auch schon durch einen netten Mia-Fahrer im Saarland Kontakt fuer ein Software-Update aufgenommen.

Mittlerweile hab ich mal Reifen wechseln lassen. Leider war ein Auswuchten der Reifen ohne ein Umbau der Maschine nicht moeglich, da in der Felge mittig kein Loch ist.
A pro pos, kennt jemand ne Quelle fuer Stahlfelgen? Ich will die Winterreifen zum wechseln nicht unbedingt auf Alus aufziehen lassen.

Kann mir jemand ne Quelle fuer Sitzbezuege empfehlen? Der Fahrersitz ist ja etwas anders geformt als bei Stinkern.

Bei mir funktioniert eine 12V-Dose nicht. Bekanntes Problem?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Gebrauchte Mia - Diverse Fragen

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sascha Meyer hat geschrieben:Hallo,
... ne Quelle fuer Stahlfelgen?
Hi,

neben originalen von Mia meine ich mich zu erinnern das auch die von Peugeot 106 / Citroen Saxo der ersten Generation passen sollten. Mal am besten über Kleinanzeigen (quoka, kalaydo, ebayKL,...) bei dir in der Nähe suchen und vor Ort in Augenschein nehmen.

Gruß,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag