Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
  • Thomas-Coburg
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:01
  • Wohnort: Coburg
read
Bei meiner Mia beschlagen ständig die Scheiben im Innenraum. Besonders wenn es regnet. Was kann ich dagegen tun?
Besonders schlecht ist, dass die vorderen Seitenscheiben beschlagen.
Wer hat auch das Problem - oder vielleicht eine gute Lösung?
Zuletzt geändert von Thomas-Coburg am Mi 4. Dez 2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE ab 01.2016
mia K seit 06.2013 bis 09.2015
Anzeige

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
read
Ist bei mir das Gleiche. Autofahren wie vor 30 Jahren :)
Ich verwende Vorheizen und den guten alten Fensterlederschwamm. Hilft immer.

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
  • LiteOn
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 23:14
read
War bei mir leider heute auch ganz schlimm!

Ich werde mal ein Versuch mit Antibesclhlagmittel machen.

Gruß

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gestern im Radio: Grillkohle oder Katzenstreu in durchlässiges Material (Feinstrumpfhose) packen und ins Auto legen.

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
read
Gegen den Wasserdampf helfen nur ausreichende Lüftung (keine Umluft!) und Heizung.

Die Scheiben müssen natürlich auch möglichst Sauber sein. Solche Lufttrockner mit Salz/Reis/Kohle helfen da nicht, da die Feuchtigkeit durch den Fahrer sehr schnell eingetragen wird. Allein die Atemluft enthält verdammt viel Wasser.
Gruß Ingo

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Ich kann nur empfehlen, regelmäßig über die Steckdose zu heizen. Damit hält sich das Problem ziemlich in Grenzen. Einzig die Fußmatte des Fahrers ist bei uns immer etwas feucht, da die Mia keinen Luftauslass in den Fußraum hat. Zudem begünstigt die Konstruktion der Mia, dass man mit den Füßen voran einsteigt und damit Nässe und Schnee mit auf die Fußmatte nimmt.

Mich würde mal interessieren, ob Feuchtigkeit nicht ein generelles Problem von Elektroautos ist. Schliesslich heizt man hier viel sparsamer als in einem "normalen" Auto.

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
read
@miamuc:
Haben sie das auch geändert? Meine hat eine Düse in den Fussraum.
Klar, wenn der patschnass ist nützt nichts, aber immerhin...

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
read
Moin!
Klar ist das ein Problem aller E-Fahrzeuge. Durch das sparsame Heizen und Lüften verbleibt viel Feuchtigkeit im Auto.

Durch regelmäßiges Vorheizen an der Steckdose kann dann aber sicher ein Teil dieser Feuchtigkeit wieder entfernt werden. Auch das Parken in trockenen (Tief-)Garagen kann diesen Effekt unterstützen. Bis etwa 5-10° Außentemperatur hatte ich mit dem Beschlag keine Probleme. Aber darunter muß ich die Lüftung fast immer durchlaufen lassen um der Sacher Herr zu werden.
Gruß Ingo

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Rogriss hat geschrieben:@miamuc:
Haben sie das auch geändert? Meine hat eine Düse in den Fussraum.
*nochmalnachschau*

:shock:

Ja Wahnsinn! Da ist ja tatsächlich noch eine Klappdüse. Die ist mit bislang nie aufgefallen und war folglich immer zu. Ich hatte eigentlich eine Düse auf Höhe des Umluft-Ansaugstutzens (also ganz unten) erwartet. Besten Dank!

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Es ist halt ein rollendes Feuchtbiotop.
Ich benutze Antibeschlagspray von Sonax.
Geht prima.

Gruß
Frank
Mia 12
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag