Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich habe nicht den Eindruck, dass die mia mehr beschlägt als mein Volvo vorher.

Allerdings lässt man halt im Verbrenner ohne weitere Hintergedanken einfach die Heizung laufen und lässt sie auf die Scheiben draufhalten, was man im Elektroauto nicht so gerne tut.

Meine Erfahrung bisher:

Manchmal ist die Scheibe von innen schon beschlagen, wenn ich einsteige. Das scheint besonders bei bestimmten Parkplätzen der Fall zu sein. (Das ist ein Punkt, den ich so massiv bei meinem Volvo nicht erlebt habe.) Wenn von innen beschlagen ist, dann meist so stark, dass fast schon das Wasser herunterläuft, so dass das bisschen Luft hinblasen mehrere Minuten braucht, um eine freie Frontscheibe zu produzieren. In diesen Fällen setze ich meinen Schwamm ein.

Ansonsten habe ich eine zeitlang versucht, nur mit Lüftung, d.h. ohne Heizung die Scheiben freizubekommen, um Strom zu sparen. Das funktioniert nur bedingt. Wesentlich besser geht es in den beiden Defog-Modi, dann auch in sehr kurzer Zeit.

Ich habe meine Auslassdüsen so eingestellt, dass sie seitlich in die Dreiecksfenster blasen.

Die Frontscheibe ist normalerweise in weniger als einer halben Minute frei, wenn man nicht gerade bis zum Blindflug wartet, bevor man die Heizung aktiviert. Die Dreiecksfenster brauchen etwas länger, sind aber auch schnell ausreichend frei (nie ganz). Die restlichen Seitenscheiben bekomme ich mit der Lüftung gar nicht frei.
Anzeige

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
read
Im Moment bei so -2/+2 Grad arbeite ich noch mit der zweiten Lüfterstufe. Front geht rasch, die Lüfter sind an die Eckscheiben gerichtet damit ich zu den Rückspiegeln sehe.

Ist halt wirklich wie beim Renault Express Mitte 90er.
Nur eben mit dem was zottel auch sagte: Da liess man das Gebläse ohne Nachdenken laufen!

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
  • Thomas-Coburg
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:01
  • Wohnort: Coburg
read
http://www.amazon.de/gp/product/B000XUP ... UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B004779 ... UTF8&psc=1

Mit den beiden habe ich es gut in den Griff bekommen.
Zwei von den Kissen liegen direkt an der Scheibe. Das funktioniert bisher ganz gut.
ZOE ab 01.2016
mia K seit 06.2013 bis 09.2015

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
read
Rogriss hat geschrieben: ... Ist halt wirklich wie beim Renault Express Mitte 90er. ...
Oder eben wie beim Hotzenblitz :) - ein altes Problem.

Ich habe auch ein paar Kissen mit Silika-Perlen und den Scheibenreiniger mit Microvlies. Aber das wirkungsvollste ist bei mir ein 230V-Heizlüfter, der auf der vorderen Ablage (etwa 10min vor Fahrtantritt) die Frontscheibe anpustet. Dadurch wird nicht nur der Innenraum vorgewärmt, sondern durch die angewärmte Scheibe (und die wärmere, trocknere Luft) auch für längere Zeit das Beschlagen verhindert. Fussmatten ab und zu außerhalb des Autos trocknen bringt auch etwas. Ich habe sogar zwei 1,5kW-Bord-Ladegeräte im Fußraum verbaut und nutze so deren Abwärme ... ;)

Bei den Seitenscheiben gibt es bei mir keine Lösung außer wischen, da die dünnen flexiblen Scheibenfolien sofort abkühlen und sich dadurch immer hier zuerst der Wasserdampf niederschlägt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

Bertram Schwarz
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 10:58
read
Liebe Mia-Fans,

hier habe ich die Lösung für Euch:

habe es jetzt mehrmals getestet und funktioniert. Wenn die Scheiben mit einem Glasreiniger eingesprüht werden und dann mit einem Mikrofasertuch getrocknet werden, dann beschlagen die Scheiben nicht so schnell! Habe mir ein kleines Sprühfläschchen (ehemals Deofläschchen) gefüllt mit Ajax-Glasreiniger links in den Becherhalter gestellt. Die nächsten 2 Fahrten sind die Scheiben wirklich beschlagungsfrei!

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
read
Nice!
Danke.

Re: Feuchtigkeit im Innenraum - Scheiben beschlagen

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo Miafahrer,
das Antibschlagspray von Sonax ist echt zu empfehlen !
ich mache einmal pro Woche etwas davon auf die scheibe kurz mit dem microfasertuch abwischen und eine Woche manchmal
sogar länger keine Probleme.
kleiner Tipp :
ab und zu die Fussmatte rausnehmen damit die Feuchtigkeit die sich darunter ansammelt trocknen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag