Elektronik-Not-Stopp

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  • Voltix
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Ich frage nochmal in die Runde, weil ich noch keine Lösung (oder überhaupt Ursache) für mein Problem gefunden habe:
Meine 8kWh-Mia schaltet immer wieder mit dem Elektronik-Stopp ab -
NOT-STOP.jpg
NOT-STOP.jpg (4.17 KiB) 2745 mal betrachtet
Es ist keinerlei Systematik erkennbar. Im Oktober hatte ich den Effekt meistens bei langsamer Fahrt. Dann trat er über 1 Monat fast gar nicht auf, aber nun wieder permanent, oft direkt beim Start ("Zündung" an -> STOP oder Bremspumpe an -> STOP), aber auch mitten während der Fahrt. Der Effekt scheint völlig unabhängig vom Ladezustand. Er tritt momentan pro 5 km Fahrt mindestens 1x auf. NERVIG !

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?
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Re: Elektronik-Not-Stopp

miamuc
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Ich vermute mal, dass in deinem Akku ein paar Zellen marode sind. Ich habe auch den 8kWh-Block und hatte genau dieses Problem letztes Jahr auch: Aus heiterem Himmel kommt plötzlich ein "Stop". Parallel dazu hat auch das Balancieren ewig gebraucht, teilweise länger als eine Woche. Nachdem meine Mia dann im Berufsverkehr wirklich 2x liegengeblieben ist, mit mehr als 50% Restkapazität, war es mit der Fahrfreude erstmal vorbei.
Ich habe ich sie dann nach Mainz gebracht. Herr Jacobi hat ein paar Zellen getauscht, dann war alles wieder in Ordnung. Preislich am meisten reingehauen hat dabei der Transport von München nach Mainz. Ich empfehle hier diverse Transportbörsen, z.B. uShip. Die Mia wird gerne genommen, da leicht und klein.

Re: Elektronik-Not-Stopp

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  • Miage
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miamuc hat geschrieben: [...] Ich habe [meine 8-kW-Mia] nach Mainz gebracht. [...] ein paar Zellen getauscht, dann war alles wieder in Ordnung. Preislich am meisten reingehauen hat dabei der Transport von München nach Mainz. [...]
Wäre es nicht auch möglich und v.a. billiger gewesen, *nur* die Akkubox zu versenden!? Ein paar Schrauben und zwei Stecker wären zu lösen -- wenn auch mit einigem Gewicht ...

Gruß, Wolfgang "Miage"
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Re: Elektronik-Not-Stopp

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Miage hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich und v.a. billiger gewesen, *nur* die Akkubox zu versenden!?
Wann man sicher ist, das das Problem nur zu die Akku ist.
Die letzte Software (Anzeige geht aus nach einige Minuten laden) konnte auch helfen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: Elektronik-Not-Stopp

wborst
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hallo,

leider keine antwort- sondern nur das gleiche problem.
habe die gleiche mia mit 8 kw batterie (baujahr ende 2011/ 13500 km)
mit genau dem gleichen fehler,
es fing mit seltenen aussetzern an, bis es in letzter zeit sehr häufig auftrat,
und jetzt der rahmen der ladeanzeige (fast ganz voll) auch blinkte und sich die mia
nicht mehr starten läßt.
da ich kein "schrauber" bin, möchte ich nicht selber daran rum basteln, aber ich
möchte es eigentlich instandsetzen lassen und weiter fahren, weil ich die die größe,
und die schiebetüren als stadtwagen genial finde.

wer kann auch mir weiter helfen, mit einer elektronicüberprüfung, einer batteriereperatur,
ober einem batterieersatz (möglichst mit größerer kapazität)
hätte das auto vor allem gerne im winter benützt, aber da gab es, vermutlich wegen des fehlenden
vorheizers, erst recht probleme.

danke für alle tipps und kontaktadressen

werner

Re: Elektronik-Not-Stopp

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  • Halreuther
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Hallo wborst,

gut, dass du das Forum hier gefunden hast ;)

Es gibt noch einen aktiven Mia-Experten (zumindest einen den ich kenne)

Hier der Forum-Nutzer-Nick :

MiaMainz

oder direkt die Website :

Mia in Mainz

Wie man hört wird dir da geholfen :lol:

Ne Anfrage wird auf jeden Fall nicht schaden.

beste Grüße aus Opladen - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Elektronik-Not-Stopp

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Die 8 kWh hatten einige alten Serien, die 'Fehlerhaft' sind. Mia Mainz soll Sie empfehlen um dass Batterie aus zu tauschen mit einer 12 kWh. Nicht billig, aber Jahren Spaß garantiert!
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: Elektronik-Not-Stopp

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  • Voltix
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Kleiner Update zu meinem Not-Stopp Problem: Nach erfolgreicher Revision des Akkus war klar, dass die Aussetzer eine andere Ursache haben.
Die Diagnosesoftware weist auf das Gaspedal hin -
15feb_faults.png
Allerdings ist das Mia-Pedal mit seinem modernem Hall-Geber - im Gegensatz zu früheren Poti-Gebern - recht zuverlässig.
Momentan helfen mir zwei freundliche Foren-Mitglieder, die tatsächliche Ursache einzugrenzen.
Ideen gehen vom Gaspedal über dessen Kabelbaum bis hin zum Fahrstromrelais.
Ich melde mich bei Erfolg wieder an dieser Stelle. ;)
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
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Re: Elektronik-Not-Stopp

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  • ghia
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Gaspedal geht nach den EGV (sehe MIH94 Seite 12).
Ein- und Ausbau in MIM6100010 Seite 2. Aber keinem Details von die Funktion.
Zwei Signalgeber gespeist mit 0 und 5 Volt geben ein Signal von 0 bis 5(?) Volt.
Vermutung ist dass Beiden das gleiche Signal geben für 'Fail Safe'.

DTC B2006 Sympton $0D 'Acceleration pedal input signals correlation error' (Sehe MIH9200010 Seite 4)
Die Fehler ist dann einen Detektion von Inkonsequenz.
Ursache könnte elektrisch (Komponenten Fehler, Aderbruch, Schluss, ...) oder mechanisch (Position, Kupplung, Betätigungsdifferenz, ...) sein.

- DTC B2004 'Acceleration pedal input 2'
-- Sympton $05 'Shortcut low or Open Circuit error'
-- Sympton $03 'Shortcut high error'
(Sehe MIH9200010 Seite 3)
Aderbruch von der zweiten Ausgang ist meist wahrscheinlich. Zu verifizieren auf Pin 12 von Verbindungsstecker X5 am EGV oder Pin 6 am Gaspedal.

Wie haben Sie diesen DTC ausgelesen?
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: Elektronik-Not-Stopp

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Ich habe die Fehler mit einem ausgeliehenen WDI-Adapter ausgelesen und auch die direkte Darstellung der Geber-Werte benutzt. Der Vorteil ist dabei, dass man alle möglichen Ursachen auf einmal kontrolliert: Fehlende 5V Versorgung, fehlerhafte Geber, Kabelbruch, korrodierte oder lose Kontakte. Nur wenn alles stimmt, werden die korrekten Werte vom EGV erkannt. Bei meinem Test stimmten die Werte, schwankten aber leicht. Deshalb habe ich die Stecker am Gaspedal und am EGV leicht mit Elektronik-Kontaktspray eingesprüht. Seitdem ist der Aussetzer für jetzt über 130 km nicht mehr aufgetreten.
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