Einbau: 12 kWh - Akku

Einbau: 12 kWh - Akku

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

ich möchte in einer MIA, die ohne Akku dasteht einfach ein 12 kWh Akku einbauen.
Ein nagelneuer 12 kWh Akku wird, wie ich finden konnte, in Berlin für Brutto 5.000.- sogar mit Einbau angeboten.
Da ich alles hier habe, wie auch eine Kfz-Hebebühne, würde ich nur den dicken Akku kaufen und selber einbauen.
Vielleicht bekomme ich Nachlass.

Der Einbau dürfte eine leichte Übung sein ?!
Da wo der Akku rein soll... alles aufschrauben... Akku montieren & anschließen... fertig.

Geht das so sinngemäß einfach ?
Danach eben aufladen und fröhlich fahren.

Oder muss da auch wieder "Zauberwörter und Zahlenfolgen" eingeben werden, die nur gegen viel Geld herausgegeben werden ?


Gruß
Christian
Anzeige

Re: Einbau: 12 kWh - Akku

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach :D

Sagen wir nicht AKKU - sondern komplette Akkukästen mit Verkabelung.
Dann denke ich - Ja. :lol:

Wenn du nur den einen 8kWh-Kasten hast ist das komplette 24-Zellen BMS in der Kiste verbaut.
Die Hochvoltverkabelung dürfte dann einfach (+) und (-) aus der Kiste kommen, zum
Hauptschütz gehen, dann zum Controller / Motor.
(Wenn ich Blödsinn fasele: bitte korrigieren - ich habe keine 8kWh Mia)

Bei der 12kWh-Mia sieht das so aus :
Eine Kiste hat (?!?) 8 Zellen verbaut - demnach auch nur 8-Zellen BMS.
Die andere Kiste hat den Rest - also 16 Zellen inkl. BMS verbaut.

Dann kommen das Hochvoltkabel (+) aus einer Kiste und geht an (-) der 2. Kiste.
Das Gesamt (+) und (-) geht dann wieder übers Schütz zum Controller / Motor.

Außerdem ist der Bordrechner ja irgendwie mit der Info gefüttert welcher Akkutyp eingebaut ist.
Sonst könnte er ja keine Reichweitenkalkulation vornehmen.
Der muss irgendwie mitgeteilt bekommen welcher Akku eingebaut ist.
Optimalerweise kann man eine Kapazität frei eingeben ?
Das wäre besonders cool, wenn man einen neuen Akku mit größerer Kapazität (irgendwann mal) einbaut.

Soviel von mir dazu - Grüße - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Einbau: 12 kWh - Akku

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Narbend,

jetzt mal wieder ich. Tut mir wirklich Leid, dass ich so wenig "teilnehme", sehr gern würde ich unsere kleine Solidargemeinschaft mit mehr Beiträgen beleben - bin aber leider Elektro- und Elektronikfastniete. Aber: Silvester ist nicht lange her, gute Vorsätze.

Christian, bist du schon weiter mit deinen Planungen? Oder tätig geworden? Ich vermute, dass Tausch / Einbau kein Hexenwerk ist - meine aktuellen Probleme mit der Elektronik kriege ich aber leider nicht durch Besprechen meiner Mia hin (sie steht außerdem keine 100 m von der Kirche entfernt und bekommt 100% Biostrom direkt vom Erzeuger, also mir - beides scheint sie nicht zu beeindrucken :( :( :( ). Vermutung: Man muss mit der Elektronik sprechen und schafft das u.U. nicht allein durch Intelligenz...

Vlt kannst du ja sogar einen Mengenrabatt für gleich 2 Akkusätze erreichen und ich packe meine Mia mal wieder auf den Hänger und komme rum??? Ich kann suuuuuper schleppen, aufräumen, Garten umgraben, Kinder einordnen, für gute Stimmung sorgen usw. :D :D :D

Ach so: Hier im Forum wird teilweise abgeschweift. Also leiste ich mir das hiermit jetzt auch mal. In den von dir angezettelten Thema "Kaufberatung" fehlt der Hinweis, dass in ne Mia L 12 Kisten Bier reingehen, während hinten noch ein Fahrrad drinliegt :mrgreen: 8-) :o Foto erwünscht? Auch das spricht für den großen Akku, hehe...

Schöhnahmtnoch

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag