Displaybeleuchtung

Displaybeleuchtung

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Servus zusammen,

bei mir sind gerade in der Displaybeleuchtung zwei der (vermutlich) drei Birnen ausgefallen. Wenn die letzte sich jetzt auch noch verabschiedet war's das erstmal mit Nachtfahrten.
Hat jemand von euch schonmal die Displaybeleuchtung erneuern müssen? Kann man die überhaupt so einfach tauschen? Was müssen da für Birnen rein? Und wie kommt man da ran? Fragen über Fragen...

LG
miamuc
Anzeige

Re: Displaybeleuchtung

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Hallo miamuc,

die Birnchen gibt es mit Sockel unter der Bezeichnung B85D-schwarz-12V12W z.B. hier. Wenn du etwas basteln möchtest, dann gäbe es die kleinen Birnchen (also ohne Sockel) auch einzeln.
Ansonsten ist etwas Schrauberei angesagt: Die große Plastikabdeckung die über den Armaturen liegt und bis zur Frontscheibe reicht muss entfernt werden. Nur vier Schrauben sind dafür zu lösen. Von hinten kommst du dann an die drei Birnchen. Mit Hilfe einer Zange und einer 90 Grad-Drehung können diese entfernt und damit ausgetauscht werden.

Gruß Mario
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Displaybeleuchtung

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
die Birnchen sind in jedem guten autozubehörladen zu bekommen und das austauschen ist keine hexerei ich habe es auch hinbekommen

Re: Displaybeleuchtung

Rustyx
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:06
read
Hallo miamuc, Du kannst mal auf meiner Miamore Seite unter http://pol989898.wix.com/miamore#!about/c10fk vorbeischauen. Dort habe ich das Ganze mal mit Bildern dokumentiert.

Ist nicht wirklich schwierig!

Die Birnchen bekommst Du auch im Baumarkt als Doppelpack zu kaufen ;)

Gruß
Rustyx

Re: Displaybeleuchtung

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Danke an euch alle zusammen!

Ich habe heute die Birnen gewechselt und nun strahlt das Display wieder! War in der Tat nicht schwierig, wenn man weiß was zu tun ist. Mein Hauptproblem war das Lösen der zwei Abdeckungen der oberen Schrauben. Ich glaube, die waren ursprünglich mal als Saugnapfbasis für einen Navihalter gedacht. Ich hatte vermutet, dass sie von unten durchgeschraubt oder gar geklebt wären. Sie sind aber einfach nur sehr fest vertikal gesteckt. Daher mein spezieller Dank an Rustyx für den Tipp mit der Kreditkarte!

Übrigens gibt es die von Dir beschriebene seitliche Torx-Schraube bei meiner Mia so noch nicht, zumindest hält sie nur den unteren Teil der Verkleidung und wird dann vom oberen Teil verdeckt. Dadurch ist das ganz aber auch nicht so stabil. Vermutlich hatten die Konstrukteure hier dazugelernt.

Viele Grüße
miamuc

Re: Displaybeleuchtung

Rustyx
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:06
read
Hallo liebe Mia Fahrer,

jetzt ist bei mir im Cockpit schon wieder die linke (für den Ladezustand) Beleuchtung ausgefallen... scheint schon fast ein Konstruktionsfehler zu sein... :ironie:

Habt Ihr dieses Problemchen auch des öfteren??? Bei mir die Zweite innerhalb von 6000km...

Gruß
Rustyx

Re: Displaybeleuchtung

Sascha Meyer
read
Moin Rustyx,
bei mir faellt ab und an die mittlere aus. Scheint ein Wackelkontakt zu sein. Leichtes Klopfen oben auf die Konsole und siehe da - geht wieder.
Dafuer ist meine rechte Schiebetuer ruckelig beim Oeffnen.
Mir ist wohl der Klabautermann vom CityEL in die Mia gesprungen ...

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Displaybeleuchtung

Rustyx
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:06
read
Hallo Sascha, bei meiner Mia ist die Cockpitbeleuchtung "Dauer aus"... Klopfen tut die Mia ja schon bei jedem Kanaldeckel ;-)
Könnte dein Tür Problem am Schmiermittelmangel in der oberen Führungsschiene liegen?

Gruß aus dem Hessen Land
Rustyx

Re: Displaybeleuchtung

Sascha Meyer
read
Hmm, glaub ich nicht. Die Schiebetuer geht eher ein wenig hakelig aus der Verriegelung.
Aber ich bin demnaechst, wenn alles so funktioniert, wie ich mir das so vorstell, mit meiner Mia bei MiaMainz. Da werd ich das auch mal kurz vorstellen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile