Dieselstandheizung

Dieselstandheizung

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo mia Fahrer,
weiss von euch vielleich zufällig wo bei den neuen mias die dieselstandheizung verbaut ist und wo sich der tank dazu befindet ?
gibt es von der mia so etwas wie ne explosionszeichnung ?
ich will prüfen ob es bei meiner mia Bj 2012 auch möglich ist ohne grossen aufwand ne standheizung nachzurüsten.
mfg
halbdiesel
Anzeige

Re: Dieselstandheizung

USER_AVATAR
read
Also der Tankdeckel ist links direkt hinter der Schiebetüre. Mehr muss ich abklären.

Re: Dieselstandheizung

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo MIA Fahrer,
hat jemand zwichenzeitlich mal in erfahrung bringen können wo die dieselstandheitzung und der tank in der mia verbaut sind ? :roll:

Re: Dieselstandheizung

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo,
meine Eberspächer Dieselstandheitzung ist eingebaut und Funktioniert .
Bei kollegen die auch interresse haben beantworte ich fragen gerne ;)

Re: Dieselstandheizung

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
halbdiesel hat geschrieben:Bei kollegen die auch interresse haben beantworte ich fragen gerne
Na dann lege ich doch gleich mal los:
- Wo ist die Brennkammer verbaut, wo der Tank, wo der Tankdeckel?
- Konntest Du da auf irgendwelche Mia-Vorrichtungen zurückgreifen?
- Wer hat die eingebebaut? War das ein Mia-kundiger oder war das ein normaler Standheizungs-Installateur?
- Und zu guter letzt natürlich die entscheidende Frage: Was kostet sowas?

Bilder sind bei sowas natürlich auch immer schön. :)

Re: Dieselstandheizung

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo miamuc,
das sind ne Menge fragen !
Also eingebaut habe ich die Heizung selbst bin gelernter Elektriker.
die Heizung habe ich mit einem Montagewinkel unter dem Wischwasserbehälter montiert den ich aus Platzmangel cirka 5cm
nach oben versetzten musste.
die heizung passt genau hinein ich musste nur noch den original Lüftungskanal , der Mittig des Fahrzeugs senkrecht vom fussraum nach oben verläuft anbohren damit die heisse luft durch das grosse Lüftungsgitter im Fussraum ins Fahrzeug geblasen wird.
Funktioniert wirklich super !!
Die Heizung habe ich bei Ebay Kleinanzeigen günstig erstanden habe mit 5liter tank ca 150 euros bezahlt.
einziger nachteil war das es eine Heizung aus einer baumaschine war also 24 Volt .
Ich habe zwei 12 Volt Bleigelakkus in Reihe geschaltet die ich unter dem freien platz des linken Rücksitzes verstaut habe.
Diese Akkus werden natürlich beim laden der Mia mit aufgeladen.
Ich bin also komplett von der Autoelektrik unabhängig und habe somit die komplette Energie zum Fahren.
Seit dem die Heizung läuft habe ich die mia Heizung nicht mehr gebraucht , Scheiben hält die Eberspächer auch super frei.
Bei ELV gibt es eine super Zeitschaltuhr bei der man 9 Zeitprogramme programmieren kann .
diese habe ich links neben das Autoradio eingebaut.
Den Tank habe ich unter den Behälter für die Bremsfüssigkeit verstaut.Zum Tanken mache ich einfach vorne die blende ab.
Bei 5 Litern fassungsvermögen und dem Wahnsinningen Spritverbrauch muss ich wohl min. 1x Pro Jahr volltanken :lol:
ich hoffe ich habe dir etwas helfen können .
Bilder versuche ich nachzureichen !!

Re: Dieselstandheizung

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Hallo halbdiesel,

danke für die ausführliche Antwort. Klingt ja nach einer Menge Bastelarbeit! Die Sache mit der eigenen Stromversorgung ist natürlich super, da saugst Du dir nicht aus Versehen die 12V-Batterie leer. Die Heizung hat vermutlich dann ein eigenes Gebläse, so dass du nicht den Lüfter der Mia brauchst?

Re: Dieselstandheizung

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo miamuc,
ja es ist eine eberspächer heissluftstandheizung lüfter und brenner sind intergiert

Re: Dieselstandheizung

USER_AVATAR
read
Hallo,
könntest Du ein paar Fotos einstellen? Das hilft oft mehr als eine (wenn auch ausführliche) Bewchreibung. Danke.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile