mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing geben

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
Klar wäre es schön bei Bedarf schneller laden zu können - aber mal ehrlich. Wer fährt mit einer Mia schon Langstrecke?
Als ich bin mit den 16A/230V zufrieden. Im Gegenteil: Als Schweizer möchte man das gerne mal sogar auf 6 oder 10A runterregeln können damit man auch bei Oma in der Stadtwohnung tanken kann.
Unser System ist nominal halt nur auf 10A zugelassen (nicht wie Schuko...)
Anzeige

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Um das auch einmal zu erwähnen:

Die mia zieht (sinnvollerweise) übrigens nicht volle 16 A. Der Ladestrom fährt langsam hoch und bleibt dann ziemlich genau bei einer Leistung von 2800 W stehen, d.h. ca. 12-13 A. Es ist also kein Problem, am gleichen Stromkreis noch andere Geräte zu betreiben, ohne ständiges Rausspringen der Sicherung befürchten zu müssen, solange sie nur im Bereich bis ca. 500 W Leistung ziehen.

Gegen Ende des Ladevorgangs wird es dann wieder weniger - vmtl. zur Batterieschonung und auch fürs Balancing.

Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob mein Stromverbrauchsmessgerät zur Messung meiner mia-Verbräuche geeignet ist, weil es nur bis 3000 W angegeben ist. Die Antwort ist: Ja.

Ob höhere Ströme gezogen werden, falls der Ladevorgang noch nicht zu Ende ist und die Standheizung anspringt, habe ich noch nicht getestet.

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
cgc hat geschrieben:Was hast du da für Probleme mit der Ladezeit?
Na, ja: Will man mal außerhalb des Ladeumkreises von ca. 80km fahren, ist das halt technisch derzeit mit langem Warten verbunden. Ich fahre mit meinem Hotzi regelmäßig 20-30km (Reichweite um die 100km). Da habe ich nicht einmal ein Ladekabel dabei und lade daheim auch ganz profan an der Steckdose. Ich war aber auch schon auf Strecken 300-500km unterwegs. Da habe ich portable Zusatzlader eingepackt, die nötigen Adapter und nach einer knappen Stunde Ladedauer ging es weiter.
Für mich wäre die mia das "Erst-Auto" - der bisherige Verbrennerkombi wird verkauft. Da ist es schon interessant, ob man für 200km Urlaubsfahrt einen Leihwagen braucht, oder mit der mia fahren kann. Ich erwarte ja nicht, dass eine beschleunigte Ladung um 1Stunde Serie ist - aber ein optionales Angebot wäre schon sinnvoll für höhere Akzeptanz. Da die mia technisch recht einfach gestrickt ist, klopfe ich für mich ja schon die Nachrüstmöglichkeit ab ...
cgc hat geschrieben:Und das Laden an der normalen Schuko-Steckdose find ich genial, ich möchte nicht so einen speziellen Ladestecker.
Du bist spaßig! ;) Dein autoseitiger Stecker ist ja schon "speziell" - nämlich ein Yazaki SAE-J1772-2009-Stecker nach IEC 62196 Mode1. Beim Hotzenlitz war original ein Einbaustecker für Camping-Schuko: L+N+PE eingebaut. Das wäre bei der mia technisch ebenso möglich gewesen. Laden an der Schukodose kann derzeit jedes (!) Elektroauto. Selbst der Leaf, ZOE oder der Tesla S haben eine Option zu Schukoladung - auch wenn diese wegen der Ladedauer oft als "Notladung" bezeichnet wird.

Was bei der mia tatsächlich "genial" ist, ist der durch Leichtbau und Reduktion auf das Wesentliche erzielte geringe Verbrauch von etwa 10kWh/100km. Dies ermöglicht einerseits mit kleinem Akku ordentliche Reichweiten und andererseits, dass an Schuko mit etwa 3kW mehr Reichweite /Zeiteinheit geladen werden kann als bei den "hungrigeren" E-Kollegen.

Wenn Du übrigens die Ladeseite-Stecker meinst, kann jeder "speziellen Ladestecker" an den mia-Anschluss adaptiert werden. Bspw. dürfte das Typ2-Anschlusskabel des Nissan Leaf ohne Veränderungen an der mia das Laden an den verbreiteten Stromtankstellen ermöglichen. Klar geht es (allein) dadurch nicht schneller - aber die Anzahl der Lademöglichkeiten erhöht sich.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
Hallo Mia-Gemeinde,

ich komme mal auf Zottel´s Anfangsmeldung bezüglich einer Akku-Mietvariante zurück. Gibt es da inzwischen Neuigkeiten bzw. eine Bestätigung? Momentan bin ich nämlich auf der Suche nach einem zweiten und günstigen Elektroauto, das ich für meine täglichen 45 km Arbeitsfahrten nutzen kann. Seit circa 8500 fahre ich mit endloser Freude eine Zoe Intens, für die ich ja auch eine 22 kw-Ladebox in meiner Garage habe. Wenn ich die Preisgestaltung der Mia so sehe, müsste ich für die kleine Grundausstattung inklusive Überführung knapp 18.000 Euro hinlegen. Da ist ja zwar schon ein 8 kw-Akku inbegriffen, aber für einen umfangreicher ausgestatteten Zoe Life wären es ja nur wenige Tausender mehr (circa 21450 €, dafür dann aber mit zusätzlichen monatlichen Mietgebühren). Da mich der Kauf meines jetzigen Zoe schon arg gebeutelt hat, käme für mich durchaus eine Miet-Akku-Mia in Betracht (Vorausgesetzt ich komme auch im Winter mit der 8 kw-Leistung immer zur Arbeit).
Weiß wer was?

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

TeeKay
read
Was spricht gegen einen Zweijahreswagen C-Zero oder iOn? Die kosten mit teils nur 2.000km auf dem Tacho inzwischen weniger als 12.000 Euro und haben 16kWh. Damit sind 45km problemlos auch im Winter mit voller Heizleistung drin. Mit der Typ2-Dose ist der in 6h voll geladen.

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben: ... Weiß wer was?
Oeyn@ktiv
Ich würde mich mal bei Jacobi in Mainz umschauen. Warum neu kaufen?!?
Von den 8kWh würde ich mich nicht mehr schrecken lassen, seit der Test mit einem Zusatzakku und externer Ladung erfolgreich verlief. Aber ohne Eigenbau würde ich eher die 12kWh-Variante wählen.
Mietakku halte ich nicht für sinnvoll über die Jahre und gibts wohl - wenn überhaupt bei mia - nur für Neuwagen. Und da ich was von 55 Neuzulassungen mia im gesamten Jahr 2013 (!!!) in Deutschland gelesen habe, scheinen die Aktivitäten hier einfach sehr gering.

Hier findest Du unten in der Liste auch eine mia L mit 12kW aus 2013 für 13.990€:
"Neustes Model mit LED-Tagfahrlichtern usw.! inkl. Sommerradsatz, Winterradsatz, Schuko- & Typ2-Ladekabel und Transport! Zzgl. 75 Euro Batteriemiete, fortlaufende Garantie auf die Batterie!"

Das Auto ist leider medial nicht present! :( M.E. nach das Hauptproblem - das fehlende Marketing.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

TeeKay
read
Und ob die Aktivitäten jemals größer werden, bezweifle ich ehrlich gesagt. Das Unternehmen ist mehrheitlich nach China verkauft worden. Es war schon 2011 überschuldet, nachdem man die auf Kredit gekaufte Fabrik fast vollständig als Verlust abschrieb.

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ned bös sein,aber dieses mia ding ist jenseits von gut und böse,wer kauft den sowas noch?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
Was spricht dagegen? Sie ist bezahlbar und nicht jeder braucht oder will ein 4-5 meter Raumschiff mit schlechter Übersicht und unnötig viel technischem Schnickschnack. Sie ist durchaus interessant (Sitzanordnung, Schiebetürenkonzept) und sie hat auch ihre Daseinsberechtigung, aber das Händlernetz ist schon ein wenig dünn und zudem ich bin erstmal versorgt. Hätte ich kein Elektroauto und wöllte mir eins kaufen, dann wäre die mia unter den Top 3 bei der Auswahl.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:ned bös sein,aber dieses mia ding ist jenseits von gut und böse,wer kauft den sowas noch?
Ich bin richtig heiß drauf und hätte bald zugeschlagen - ich brauch halt eine mia L für die Familie. Leider war das Angebot dann schon weg. Die mia ist genau die richtige Lösung für viele Anwendungsfälle!

Im Zweitwagen für die Stadt brauchst Du kein Navi und Firlefranz, sondern ein wendiges und praktisches kleines Auto. Ich saß schon drin - für die Größe ein unwahrscheinliches Raumgefühl! Dazu noch bewusst anders (besser!) mit der Kleinbusform, den Schiebetüren und einigen Detaillösungen. Und Kunststoffkarosse (wie bei meinem fast 19 Jahre alten Hotzi) und nur ca. 10kWh/100km sind auch nicht ohne. Da wandert die Reichweite halt auch bei Schukoladung wieder schneller nach oben ...

Ned bös sein, aber der Leaf ist mir da schon zu groß und erfüllt ohne Schnelllader mit den mickrigen 3,3kW leider nicht meine Vorstellungen von einem Erstwagen. ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag