mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing geben

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
Rogriss hat geschrieben: ... Aber Frage: Warum getönte Scheiben wegen dem Winterpaket? Was hat das damit zu tun?
Da habe ich mich wohl komisch ausgedrückt. Ich halte das "Winter-Paket" für wichtig, da ich Ganzjahresbetrieb plane und den Komfort einer Diesel-Stansheizung+Akkuheizung zu schätzen weiß. Da dann aber das Sommerpaket nicht mehr wählbar ist (gegenseitiger Ausschluss) habe ich keine Chance, getönte Scheiben zu erhalten, da diese (bisher) ausschließlich im Sommerpaket stecken. Aber gerade wenn ich dieses nicht habe (also keine Klimaanlage) wäre es doch wichtig, durch getönte Scheiben im Sommer die Aufheizung zu verringern ...

M.E. nach sollte Colorverglasung heute Serie sein. Wenn nicht, dann bitte wenigstens auch einzeln gegen Aufpreis wählbar. Denn das hat ja nichts mit konstruktiven Einschränkungen (Einbau Klimaanlage oder Standheizung) zu tun.
Rogriss hat geschrieben:Einen Thread kann man gerne eröffnen, stelle dann auch meine Klein-Mods rein.
Das wäre toll. Solche Lösungen wie die "mechanische Türlüftung" könnte man ja verlinken und den Thread dann oben anpinnen. Mir geht es immer noch um die Sitzbank /Sitze bzw. den Akkuzugriff. Ich bin mit meinem Hotzenblitz ja schon Touren >400km gefahren - da ist beschleunigtes Laden in 1-2Stunden + eine ordentliche Reichweite halt Bedingung. Für mich würde die mia auch Abschied vom Verbrenner-Kombi bedeuten und mit schnellerem Laden (+evtl. Zusatzakkus hinten drin) wäre das kein Problem. Mich interessiert bspw. brennend, ob bei der mia L auch mehr Platz im Unterboden ist ... Der größere Akku wird ja für die kleine mia auch angeboten - was passiert also bei der Verlängerung?

Oder was ist mit dem Freiraum, wenn man den kleinen Akku bucht - ist der nutzbar /zugänglich?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
zottel hat geschrieben: ... Jetzt wäre noch interessant, was ein Batterietausch eigentlich kostet. Weiß das jemand?
Was es genau kostet, weiß ich (noch) nicht. Aber ich habe inzwischen eine Aussage, dass der Akkukasten von unten verschraubt ist und sich bei einer aufgebockten mia (auf mehrere Paletten aufgefahren) mittels eines Gabelstaplers in ca. 30min wechseln lässt - 6 Schrauben an der Akkuwanne - Anschlüsse völlig unproblematisch. Insofern denke ich, dass es nicht nur keine Probleme mit einem Weiterbetrieb bei defektem Akku geben wird. Ich erwarte auch bald weitere Ideen zur "Reichweitenverlängerung" und "beschleunigten Ladung".

Außerdem gibt es die Aussage, dass es eigentlich gar keinen "12kWh-Akku" gibt, sondern bei der 12kWh-Version zusätzlich zum 8kWh-Akku ein 5kWh-Akku (?) verbaut würde. Diese Pakete seien einzeln entnehmbar /tauschbar und müssten ja parallel verschaltet sein. Dies würde auch erklären, warum die zusätzliche Akku-Erweiterung, die hier irgendwo gepostet wurde (?), so problemlos funktioniert.

Ach ja: fall jemand am originalen Reparaturhandbuch der mia Interesse hat - PM. Ist zwar Stand 31. August 2009, aber am Demontieren der Verkleidungen usw. wird sich ja nicht so viel geändert haben.

Klärungsbedarf hätte ich immer noch zur Traktionsspannung: Da steht im Handbuch: "Im gesamten Hochvolt-System liegen Spannungswerte von 96Volt an." Das wäre eine logische Grenze (Gabelstaplertechnik), kollidiert aber mit den 77V, die ich irgendwo gelesen habe.

Es wäre schön, wenn wir solche technischen Angaben /Erkenntnisse mal in einem Fred zusammenfassen bzw. verlinken könnten.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 15. Okt 2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Außerdem gibt es die Aussage, dass es eigentlich gar keinen "12kWh-Akku" gibt, sondern bei der 12kWh-Version zusätzlich zum 8kWh-Akku ein 5kWh-Akku (?) verbaut würde. Diese Pakete seien einzeln entnehmbar /tauschbar und müssten ja parallel verschaltet sein. Dies würde auch erklären, warum die zusätzliche Akku-Erweiterung, die hier irgendwo gepostet wurde (?), so problemlos funktioniert.
In den französischen Foren wird das bestätigt.

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
wie schon geschrieben:
Ich hatte zufällig mal die Akkus (2 Stück) der 12kW Version vor mir.
Der Hersteller ist die fa. E4V aus Frankreich.

Folgendes stand auf dem Typenschild:
Akku1: 4,6kWh, 28,8V, 160Ah
Akku2: 7,7kWh, 48V, 160Ah

wobei der Große Akku unter dem Fahrersitz und der kleine unter dem linken Beifahrersitz montiert ist

Beide Akkus sind in Reihe geschaltet.

Gruß
Frank
Mia 12

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
cgc hat geschrieben: ...
Folgendes stand auf dem Typenschild:
Akku1: 4,6kWh, 28,8V, 160Ah
Akku2: 7,7kWh, 48V, 160Ah
Beide Akkus sind in Reihe geschaltet.

Gruß Frank
Hallo und Danke ! Das ist ja wieder ein Mosaiksteinchen mehr! Denn es bedeutet schlicht, dass zwei verschiedene "8kWh-Batterien" existieren müssen. Also vermutlich 7,68kWh (24Stück x3,2V x100Ah) für die kleine Version. Die können dann natürlich auch von verschiedenen Herstellern kommen. Zumindest erhärtet es die Vermutung, dass es sich um 24 Zellen in Reihe je 3,2V handelt - das käme genau hin.

Hast Du evtl. auch was über die Einzelzellen und das BMS in Erfahrung bringen können?
Gesucht sind außerdem Stromlaufpläne und Angaben zur Verkabelung (Querschnitte /Steckverbinder,...) Hinweise zur Unterbringung von Hauptsicherung, und Stromsensor.

Notschalter (?) und Hochstromrelais (Hauptschütz ) sitzen lt. dem Beitrag zur parallelen Akkunachrüstung über rechten Sitz und Deckel)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
zu den Einzelzellen kann ich nichts sagen.
Der Notschalter sitzt unter dem rechten Sitz (von außen unten zugänglich), da ist auch das Ladegerät.
Ich habe noch ein paar Fotos, wie kann man die hier einstellen?
Gruß
Frank
Mia 12

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
cgc hat geschrieben:zu den Einzelzellen kann ich nichts sagen.
Schade, bleibt also bis auf die Aussage "chin. Anbieter" derzeit ebenso offen wie Angaben zu BMS /Verkabelung /Stecker für Hochstrom bzw. Bordelektrik.
cgc hat geschrieben:... wobei der Große Akku unter dem Fahrersitz und der kleine unter dem linken Beifahrersitz montiert ist
Sind also zwei Akkuboxen zu demontieren oder sitzen die Packs in einer gemeinsamen Abdeckung /Mulde /Akkubox, ... ? Mir wurde gesagt, es seien lediglich 6 Schrauben zu lösen, dann könne man mit einem Gabestapler problemlos die Akkus entnehmen - was auf eine gemeinsame Akkubox deuten würde.
cgc hat geschrieben:Der Notschalter sitzt unter dem rechten Sitz (von außen unten zugänglich), da ist auch das Ladegerät.
Wieder ein Bausteinchen mehr - danke. Könnte es sein, dass da unter dem rechten Sitz noch Platz ist (Zusatzlader, ...)?
cgc hat geschrieben:Ich habe noch ein paar Fotos, wie kann man die hier einstellen?
Ich habe mich bei http://www.bilder-hochladen.net angemeldet (es gibt etliche solcher Services). Da werden Dir nach dem Hochladen Links zum Einbinden der Fotos angeboten. In in Foren sieht das dann etwa so aus: Bild Man kann auch Galerien erstellen und verlinken. Hier in "GoingElectric" könntest Du auch eine Seite zu Deinem Fahrzeug anlegen (etwa so :mrgreen: ), und da Deine Bilder einbauen und kommentieren.

Klar sollte man nicht unbedingt die privatesten Fotos so speichern - aber das weiß man ja ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Es sind 2 separate Akkuboxen (Bleckkisten), die von unten montiert werden. Alle Kabel sind gesteckt.

Ja, wo das Ladegerät sitz, ist noch Platz.
Ich kenn auch einen, der hat sich zwei 8er Akkus eingebaut, zum Umschalten, wenn der Eine leer ist, haltmachen, umschalten, dann der Andere. Er muss die aber auch separat, nacheinander laden.
Aber dann ist kein Platz mehr.

Gruß
Frank
Mia 12

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
read
cgc hat geschrieben:... Ich kenn auch einen, der hat sich zwei 8er Akkus eingebaut, zum Umschalten, wenn der Eine leer ist, haltmachen, umschalten, dann der Andere. Er muss die aber auch separat, nacheinander laden. ...
Hat er einen zweiten 8kWh-Originalakku, oder einen "Eigenbau"? Wie realisiert er die Umschaltung? Es wird zwar ohne Last umgeschalten, aber über die Kontakte fließen beim Beschleunigen schon mal einige hundert Ampere ! Weißt Du, ob /was für Datenkabel von der Akkubox abgehen?

Strom kann ich per Hallsensor überall abgreifen, Spannung auch - für eine einfache "Tankanzeige" bzw. Amperestundenzähler. Will ich aber eine Einzelzellenüberwachung, muss zumindest von jeder Box auch ein Daten-(bus-)kabel, evtl. mehradrig abgehen. Wenn nicht, wäre das BMS in den Akkuboxen verbaut und würde sich auf innere Überwachung /Balancing beschränken. Das würde flexible Umbauten erleichtern, da keine Programmierung in der Bordelektronik sitzt. Es wäre aber auch ein Lebensdauer-Risiko, da evtl. ausreißende Einzelzellen nur über die Gesamtspannung erkannt würden. Da kann es trotz internem BMS zu Tiefentladung /Überladung einzelner Zellen kommen ...

Bilder wären echt gut - möglichst Einbaustellen; Gerätefotos (Bordlader, ...) und Fotos von den Steckern. Denn so viele gibts im Hochstromsegment eigentlich nicht und ich glaube kaum, dass da mia etwas eigenes kreiert. Falls Dirs mit dem Hochladen aller Bilder zu aufwendig ist - gern auch direkt per Mail.

Evtl. bin ich ja zu forsch mit meinen Wünschen - wo ich noch nicht einmal eine mia habe. Bin zwar gerade kurz an einer Gebrauchten vorbeigeschrammt - war leider schon weg. Aber das Auto sehe ich schon als legitimen Nachfolger vom Hotzi: klein, praktisch, einfach und flexibel ... Der kleine Akku bzw. das langsame Laden ist mir dabei eigentlich der größte Dorn im Auge. 2h Ladezeit (0,5C) verkraftet heute jeder Li-Akku. Es sind wohl eher die Kosten für die Ladetechnik, die die mia da einbremst.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: mia wird es auch in Deutschland mit Batterieleasing gebe

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Was hast du da für Probleme mit der Ladezeit?
Ich fahre täglich ca. 80km, die sind dann in 3 Stunden wieder aufgeladen, ich find das OK.
Das Teil zieht dann ja 3000W aus der Steckdose, ist ja auch nicht gerade wenig.
Und das Laden an der normalen Schuko-Steckdose find ich genial, ich möchte nicht so einen speziellen Ladestecker.
Mia 12
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag