Das war ganz schön knapp

Das war ganz schön knapp

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Am Wochenende war ich ca. 22 km im eco-Mode gefahren und hatte dann nicht drangedacht, die mia noch einmal an die Steckdose zu hängen. Am Montagmorgen wurde mir noch eine Restreichweite von 89 km (eco-Mode) angezeigt, was locker gereicht hätte. (Gesamtreichweite lag also bei über 110 km.)

Leider schrumpfte die Gesamtreichweite über Hin- und Rückfahrt zur Arbeit kontinuierlich immer weiter, bis ich am Schluss nach einer Gesamtstrecke von 85 km mit einer Restreichweite von nur noch 5 km ankam. SOC lag bei 7%. Als ich heimkam, war ich also bei einer Gesamtreichweite von nur noch 90 km angekommen. Im eco-Mode, ohne Heizung.

Puh, da stand mir schon ein bisschen der Schweiß auf der Stirn.

Bei meiner Strecke mit meist Tempo > 80 km/h und einigen Bergen scheint die Rechweite mit oder ohne eco-Mode weitgehend identisch zu sein, zumindest, wenn ich ohne eco nicht dauernd voll auf die Tube drücke. Ich dachte immer, ich würde im eco-Mode weiter kommen, weil mir da nach meinen üblichen 60-65 km noch größere Restreichweite angezeigt wird. Die sinkt aber weiter, wenn ich danach weiterfahre, währen die ohne eco-Mode angegebene Gesamtreichweite innerhalb eines Rahmens von ca. 5 km weitgehend konstant bleibt, solange ich die Heizung nicht nutze.

Deshalb die Warnung: Wenn man über Land unterwegs ist, sollte man sich besser nicht auf die Reichweitenangaben im eco-Mode verlassen. Das kann sonst verdammt knapp werden. :-)
Anzeige

Re: Das war ganz schön knapp

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
zottel hat geschrieben: Als ich heimkam, war ich also bei einer Gesamtreichweite von nur noch 90 km angekommen. Im eco-Mode, ohne Heizung.

Puh, da stand mir schon ein bisschen der Schweiß auf der Stirn.
Na also, dann ist die Heizung ja eh überflüssig... :mrgreen:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag