Ausbalancieren der Batterie

Ausbalancieren der Batterie

Marcellus
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 16. Nov 2014, 23:49
read
Liebe Mia-Gemeinde,

ich hatte seit dem Kauf meiner Mia vor einigen Wochen große Probleme bei Fahrten unter Vollast, d. h. bei längeren Steigungen oder Autobahnfahrten. Die Mia drosselte dabei ihre Leistung dramatisch, das Tempo der Mia verringerte sich dadurch z. T. in einem gefährlichen Ausmaß.

Ein Elektroauto-Experte aus Detmold gab mir den entscheidenden Hinweis. Er stellt die Ferndiagnose, dass der Akku der Mia nicht ausbalanciert sein könnte. Er riet mir, die Mia bis zu vier Wochen am Stromnetz zu lassen.

Nach über einer Woche am Stromnetz zog die Mia nun heute Abend plötzlich keine 180 Watt mehr, wie fürs Balancieren nötig, sondern nur noch ca. 40. Als ich zum Wagen eilte, bestätigte sich meine freudige Vermutung: Die grüne Kontrolllampe blinkte nicht länger, sondern leuchtete nun permanent, d. h. der Fahrzeugelektronik war es nach über einer Woche gelungen, die Batterie auszubalancieren. Einige Probefahrten über die Autobahn zeigten, dass sie zwar nach wie vor in den Wintermodus schaltet, es kam aber an keiner Stelle mehr zu den von mir beschriebenen drastischen Leistungsabfällen unter Vollast!

Deswegen mein Tipp: Gebt euren Mias auch nach dem Erreichen der 100 Prozent ausreichend Zeit, den Akku auszubalancieren!
Anzeige

Re: Ausbalancieren der Batterie

USER_AVATAR
read
Habe ich das richtig verstanden: Die auschlaggebende Info dass balanciert wurde ist die grüne Kontrollleuchte?
Dann bin ich aber froh, die ist bei mir immer leuchtend grün wenn ich abhänge (Ausser ich unterbreche die Ladung vor 100% natürlich...)

Faulheit auszustecken hat also wohl ihre Vorteile :)

Re: Ausbalancieren der Batterie

Marcellus
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 16. Nov 2014, 23:49
read
Ganz genau - die grüne Steckerleuchte muss permanent leuchten!

Re: Ausbalancieren der Batterie

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Man, bin ich froh, dass ich nicht so ein Thema mit meiner Mia habe... 4 Wochen am Stromnetz nur fürs Ausbalancieren... Das wären ja 4 Wochen x 7 Tage x 24h x 180W = 120kWh nur fürs Ausbalancieren... PUH! Glück gehabt!

Lasse ich meine Mia nach dem Laden am Strom hängen, sind es immerhin noch um die 42W Leistungsaufnahme. Trotzdem wird dann die Stromzufuhr per Funkschalter abgestellt!
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Ausbalancieren der Batterie

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Rogriss

Verstehe ich das richtig... Wenn du die Mia vom Strom trennst , den Schlüssel rein auf Stufe 2 und zurück auf 0 ( Da blinkt bei mir der grüne Stecker Symbol ) und da soll der Stecker Symbol dauerleuchten und nicht blinken ? :roll:
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag