Airbag - Kontrolllampe leuchtet

Airbag - Kontrolllampe leuchtet

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

wir haben einen nicht gewollten Eigenversuch auf unserem Privatgrundstück vollzogen.
MIA - einsteigen - rückwärts - bum / Birke - Fahrt nach hinten gebremst.

Was passiert dann ?

Man kann an der Karosse der MIA nichts erkennen und das Fahrwerk ist auch ohne Befund.
Kein Wunder, so dachte ich, bin ja nur leicht (ca. Schrittgeschwindigkeit) hinten rechts an die Birke gekommen.

Ergo... hinsetzen... weiterfahren... aber jetzt geht die Airbag-Warnleuchte nicht mehr aus.
Die MIA fährt, nichts wackelt, auf der Hebebühne auch nichts am Fahrwerk gefunden.

Jetzt kommt bestimmt der Hinweis, dass man nur die Airbag-Warnleuchte nur "löschen" kann, wenn man im Besitz der Zaubercodes ist.
Oder muss auch zusätzlich das Steuergerät getauscht werden. Wenn das so ist, ist die MIA aber eine Diva, die das Geld aus der Tasche nur so zieht.

Fakt ist... was passiert nun ?

Fehler abgespeichert und nach vielleicht 8 Fehlern versagt die MIA die komplette Betriebserlaubnis per Orde de Mufti programmiert by CAN-Bus :-)

Bin für Lösungsvorschläge auf dieser Plattform sehr aufgeschlossen und lege gerne selbst Hand an.
Ein Lösungsvorschlag "rufe mal an", da wird Dir geholfen, ist für mich keine Lösung.
Wobei... diese "Lösung" ist nur was für völlig ausweglose Situationen und davon sollte es, dank des Forums, immer weniger Gebrauch gemacht werden.


Viele sonnige Grüße
Christian
Anzeige

Re: Airbag - Kontrolllampe leuchtet

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Hallo Christian,
Airbag Fehlercodes, bleiben bis zum ordnungsgemäßen Beheben oder Löschen (ohne weiter bestehenden Fehler im System) bestehen und können nicht durch Batterie abklemmen, ECU zwei Tage im Eisfach oder soundso viele Fahrzyklen ohne Fehler gelöscht werden. Es könnte ja ein Sicherheitsrisiko für den Fahrer bestehen, wenn das System nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Das ist nicht nur bei der MIA so, sondern bei allen Herstellern.
Was Deinen Fehlercode und somit das Erscheinen der Warnlampe ausgelöst hat, kann man ohne Diagnose Tool nicht sagen und auch nicht löschen.
Aus welcher Region kommst Du?

Viele Grüße,
luxwagen
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Airbag - Kontrolllampe leuchtet

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin luxwagen,

nun... die MIA steht in Berlin.
Mir ist es auch bewusst, dass solch Airbag nur ordnungsgemäß funktioniert, wenn "alles ohne Fehler ist".
Aber, wenn ein "Husten" bereits ein Fehlereintrag des Airbag im Steuergerät auslöst, pfeife ich auf das Airbag.

Und warum ?

Ich in Berlin und wo bitte gibt es solch Fehlercodeauslesegeräte ?
Am Arsch der Welt, um es Gelinde auszudrücken :-)
Nun ja... Berliner Schnauze halt sei nicht böse ,)

Gruß
Christian

Re: Airbag - Kontrolllampe leuchtet

Helfried
read
Wenn der Baum von hinten gekommen ist, sollte der Airbag doch gar nicht reagieren, oder?

Re: Airbag - Kontrolllampe leuchtet

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... der Baum (eher noch Bäumchen) kam von hinten und touchierte hinten links auf der Fahrerseite den Stoßfänger.
Es ist auch ein kleiner vertikaler Kratzer (ca. unter 10cm) zu sehen, aber nur, wenn man diesen mit einer anderen Farbe kenntlich macht. Mit anderen Worten... eine Gebrauchsspur am Fahrzeug mehr ,)
Der Airbag hat natürlich nicht ausgelöst, aber wegen diesen marginalen Stoß, da fasst man sich an den Kopf, dass da ein Fehler im Airbagsteuergerät abgelegt wird.

Ob das jetzt ein Unfallfahrzeug ist ???

:roll:

Quatsch, wenn man nicht wüsste, das da was touchiert hat, würde man den Kratzer nicht einmal wahrnehmen.

Re: Airbag - Kontrolllampe leuchtet

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der Airbag-Controller reagiert auf G-Kräfte und offensichtlich hatte die Stoß etwa getriggert.
Leider ist dass, wie Luxwagen sagt, nur mit der Diagnose Tool zu beheben und die zukünftige Wirkung zu sicheren.

Auf Internet findet man Airbag Diagnose und Reset Tools, aber ob die auch bei Mia funktionieren?
Der Controller ist erreichbar mit der OBD-Stecker auf der K-Line.

Ohne gute Diagnose nur dass Fehler rücksetzen, ist ein Glücksspiel mit deines Leben wie Einsatz. Ich sollte dass ein Pro tun lassen.
(Vielleicht ist mit nur der Controller vorbei gehen genug?)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Airbag - Kontrolllampe leuchtet

Helfried
read
ghia hat geschrieben:Der Airbag-Controller reagiert auf G-Kräfte und offensichtlich hatte die Stoß etwa getriggert.
Ja, natürlich, aber zumindest bei den größeren Autos wird (laut Manual) angeblich auch die Stoßrichtung gemessen.
Das wird freilich in der Praxis nicht immer ganz zuverlässig sein.

Re: Airbag - Kontrolllampe leuchtet

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Wenn das nicht mal schräg ist.
Also ich find es ein bisschen overprotected.

Klar, Airbag löst ggf.auch bei einem Heckaufprall aus.
Mann kann ja zurück - und wieder nach vorn geschleudert werden...
Aber die G-Kräfte sollten da doch ganz andrere sein um einen
Airbag-Sensor zu interessieren.
Ich frage mich nu ernsthaft was der Sinn einer leuchtenden
Airbag-Lampe soll. Der Airbag ist ja zu und unversehrt.
Kann der Sensor Schaden nehmen ?
Also ist das nur ein "Einmal-Sensor" ?
Oder reicht da ein Software-Reset?

kopfschüttelnde Grüße - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Airbag - Kontrolllampe leuchtet

MineCooky
read
Bin nur ich gerade positiv überrascht das die Mia einen Airbag hat? :O

Re: Airbag - Kontrolllampe leuchtet

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Verstehe... nur nicht in diesem Kontext hier :cry:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag