Werkstätten

Werkstätten

Hasi16
read
Hallo,

weiß jemand, ob alle Werkstätten den Wagen warten dürfen?
Beim i3 ist es immer etwas doof, dass die Werkstatt recht weit weg ist. Wie ist das beim Smart ED?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Werkstätten

USER_AVATAR
read
Mein örtlicher :) hat mir gesagt, dass es wie bei den anderen Marken auch, spezielle Händler geben wird.
Da bringen sich auch schon die ersten in Position.
MB Händler werben auf einmal damit auch den Smart ED zu verkaufen. Die bekommen bestimmt jetzt die Technik für die EV um sich dann auch am B zu versuchen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Werkstätten

odyssey
read
Die Werkstatt muß sich durch Lehrgänge des Personals erst einmal für die Wartungsarbeiten am ED qualifizieren. Sonst dürfen die noch nicht einmal ein Ersatzteil für einen ED bestellen. Smart ist jetzt zu 100% bei Daimler und somit dürfte die Wartung bei der B-Klasse genauso ablaufen - Es werden also nicht alle Werkstätten sofort einen ED warten dürfen...

Re: Werkstätten

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man muss noch hinzufügen, dass JEDER Daimler-Vertragspartner per Händler- o. Servicepartnervertrag mit dem Hersteller verpflichtet ist, alle Produkte der jeweiligen Marke (Mercedes/smart/Unimog etc) für die sein Vertrag gilt, zu vertreiben (Händler) oder zu warten/reparieren (Servicepartner). Eine Qualifizierung für ein bestimmtes Produkt muss schon vor dessen Markteintritt erfolgt sein. Für die sogenannten Niederlassungen, die nichts anderes als Filialen der Daimler AG sind, gilt das natürlich erst recht.
(Leider klaffen manchmal Therorie und Realität auseinander)
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Werkstätten

TeeKay
read
Das gleiche sagte mir auch der Peugeot-Mitarbeiter, bei dem mein verunfallter iOn untersucht wurde. Er wunderte sich, dass ein anderes Peugeot-Autohaus die Untersuchung ablehnte (weil Elektroauto). Seiner Aussage nach hätte jedes Peugeot-Autohaus einen geschulten Mitarbeiter für EV. Ich vermute, die wurden alle irgendwann 2011 mal geschult. Wenn der eine Mitarbeiter dann das Unternehmen verlässt, wird natürlich keiner nachgeschult. Es fragt ja auch kaum jemand nach Elektroautos.
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag