Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Hab ich heute zufällig auf YT gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=zMQjcukphpA

Laut Video soll die verwendete Hardware, also der Motor und Inverter, beim Model S und beim B-ED identisch sein (im Video haben Sie eine ausgebaute Antriebseinheit aus einem B-ED mit Aufschrift Tesla, das sie erklären).

Der Kommentator sagt, dass die freigegebene Leistung lediglich Firmware, also softwareseitig ist. Das würde ja bedeuten, dass unser knuffiger kleiner B-ED dasselbe Tier von Motor unter der Haube hat wie der Model S. Und, so erläutert der Kommentator weiter - auch "Upgrades" 8-) möglich wären in der Zukunft. Also in einem B-ED die volle Leistung des Motors abrufen... Auweia!!! Das wäre ja ein Tier sondergleichen - mit seinen nur knapp 1,7 Tonnen mit über 300kw Leistung :lol:

Gruß
Alf
Anzeige

Re: Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das schreit ja nach einem Feintunning :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist aber doch bekannt, oder? Es steht doch überall Tesla drauf, jedenfalls war es bei meinem Testwagen so. Das ärgert mich ja so an der Sache. Die B Klasse hätte ein echtes deutsche Vorzeigeauto werden können, wurde aber, warum auch immer, in seinen Fähigkeiten deutlich beschnitten.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

USER_AVATAR
read
Mit dem kleinen Akku bringt das doch kaum was,wenn der ne Weile halten soll
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir würde es schon reichen, wenn die Drosselung auf 250-300PS angehoben werden könnte :D
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
für die Leistung brauchst du auch den dicken Akku. Der kleine Akku Liefert einfach keine ~200KW
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja, der P85D hat ja auch 700PS. Der Akku des ED soll ja anscheinend 36kWh gross sein ( http://www.roperld.com/Science/MercedesBClassED.htm ), was gut 40% des P85 entspricht. Somit würde ich meinen, dass knapp 300PS möglich sein sollten.
Aber hätte Mercedes den B ED mit mehr Leistung wie die Verbrenner raus gebracht, wäre das natürlich auch nicht gut gewesen :lol:
Schon mit 180 PS finde ich den ED zwar ganz ok, aber ein bisschen mehr darfs bei mir immer sein :mrgreen:
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Dark Rider hat geschrieben:Mir würde es schon reichen, wenn die Drosselung auf 250-300PS angehoben werden könnte :D

+++ :twisted:

Re: Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Jan hat geschrieben:Ist aber doch bekannt, oder? Es steht doch überall Tesla drauf, jedenfalls war es bei meinem Testwagen so. Das ärgert mich ja so an der Sache. Die B Klasse hätte ein echtes deutsche Vorzeigeauto werden können, wurde aber, warum auch immer, in seinen Fähigkeiten deutlich beschnitten.
Dass Tesla inside ist, schon. Aber nicht, dass es der idente Motor zum Model S ist - DAS finde ich persönlich schon sehr spannend...

Re: Tesla Antriebseinheit Teardown, sehr interessant

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Hab übrigens grad mal nachgesehen. Der Tesla Model S 40 kwh brachte es auf 306 PS, wenn ich nicht irre, oder?

Das würde bedeuten, dass man aus 10 Prozent weniger Akku auch 270 PS rausholen könnte, wenn ich richtig gerechnet hab. Aber wie bereits ein Vorredner erwähnt, wären 230-250 für mich auch absolut OK, vor allem, wenn man das PS/kg Verhältnis bedenkt. Wäre ein echter Sportwagenkiller, unser Dicker :lol:

Weil der kleine Akku auch noch in anderem Sinne erwähnt wurde: Wenn ich die 180 PS theoretisch nur zu 50% der Zeit ausnutze, ist auch nach 50 km Schluss - rechnerisch. Aber zum Glück "muss" ich die Leistung ja nicht ständig ausfahren ;)

Zudem: Da ein solcher Eingriff in die Steuerung sicher nur was für echte Profis ist, versicherungstechnisch sehr bedenklich, und vor allem weil die Garantie dann verfallen würde, wird das ohnehin nur ein feuchter Tagtraum bleiben :twisted:

Aber man wird ja noch träumen dürfen... :oops:

Gruß
Alf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag