Selbstentladung???

Re: Selbstentladung???

MineCooky
read
Bei 10% in 10 Tagen sprechen wir von knappen 3kWh.

Kann mir nicht vorstellen, das die in der Alarmanlage und der gleichen versinken oder auch das die 12V-Batterie so viel verliert.
Dann dürfte ja kein Verbrenner nach 10 Tagen mehr anspringen, oder?

Wenn ich mir zB diese hier ansehe (keine Ahnung ob das eine besonders gute oder besonders schlechte ist...), dann hat die 12V bei 5A. Das würde doch heißen, das sie gerade mal 60Wh (0,060kWh) Kapazität hat, oder?
Dann müsste der DC DC Wandler ja massive Verluste haben beim 12V Akku aus dem großen HV Akku laden um 3kWh zu verblasen.

Ich würde der sinkenden Temperatur die Schuld zu schieben. Wäre es wieder warm geworden, währen wohl auch die % wieder hoch gegangen sodass du tatsächlich höchstens 1% 'verloren' hättest.


Edit:
Irgendwas an dieser 12-Akku-Kapazitätsrechnung stimmt nicht. 60Wh erscheint mir für die Größe als zu wenig.
Anzeige

Re: Selbstentladung???

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben: Irgendwas an dieser 12-Akku-Kapazitätsrechnung stimmt nicht. 60Wh erscheint mir für die Größe als zu wenig.
Wieso, diese Batterie von deinem Link ist doch ultramini. Das ist ja bei weitem keine herkömmliche Verbrenner-"Autobatterie".

Re: Selbstentladung???

MineCooky
read
Helfried hat geschrieben:Das ist ja bei weitem keine herkömmliche Verbrenner-"Autobatterie".
Okay, richtig gerechnet und die falsche Batterie raus gesucht :roll:

Tatsächlich, also nehmen wir mal die.

44Ah, 440 A (Kaltstartleistung, was ist denn das?)

Gut, die hat knapp 2kWh. Immer noch zu wenig als das ein Verbrenner da 3kWh raus bekommen soll in 10 Tagen, der würde dann nicht mehr starten.

Ich denke, es ist schlicht weg die Kälte, die die Prozentchen hat fallen lassen.

Re: Selbstentladung???

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben:Kaltstartleistung, was ist denn das
Die sehr kurzfristig verfügbare maximale Leistung, die nur beim Start bei sehr kaltem Motor benötigt wird.
Eine Batterie geht schnell kaputt oder wird leer, wenn man diese Leistung länger als ein paar Sekunden abruft.

Re: Selbstentladung???

eos21
read
Ich komme noch einmal zurück auf diesen Eingangs-Thread von Adacta:
Adacta hat geschrieben: Ich hatte vor 9 Tagen meinen Dicken am Flughafen mit SOC 64% abgestellt und hatte mir ausgerechnet, damit heute wieder ohne Nachladen nach Hause fahren zu können. Außentemperaturen 10-15°C Tag/2-5°C Nacht.

Zu meinem Entsetzen konnte ich über die App zusehen, dass der SOC jeden Tag um 1-2% abgenommen hat.
Weil nicht winterbereift und des garstigen Wetters wegen steht meiner nun seit knapp einem Monat bei stabilen 5 - 7 °C. Hab ihn am 22.12.16 geladen und dann ca. 1 Km gefahren und in die Einstellhalle gebracht. Gestern hab ich ihm einen Besuch abgestattet, da er im Betonbunker nicht per App erreichbar ist. Die Ladung ist nun nach 24 Tagen Stillstand immer noch bei 99 %. Da entlädt sich scheinbar so gut wie nichts.

Re: Selbstentladung???

Helfried
read
eos21 hat geschrieben:Die Ladung ist nun nach 24 Tagen Stillstand immer noch bei 99 %.
Ein Monat lang voll geladen stehen lassen? Das steht so aber nicht in den Handbüchern der Schlauheit. :)

Re: Selbstentladung???

eos21
read
Nicht immer einfach unqualifiziert dreinschwatzen bitte, das steht auch im Handbuch für Nicht-B ED-Besitzer....! :lol:

Das Fahrzeug ist nicht vollgeladen, da nicht mit RangePlus aufgeladen. Ausserdem ist es nicht heiss draussen....

Re: Selbstentladung???

USER_AVATAR
  • geog
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:14
read
Typische Kandidaten dafür sind Speichererhaltung bei Radios, Batteriecontroller, Ladegeräte, die im ausgeschalteten Zustand selbst einen kleinen Strom brauchen, und viele andere. Sicher sein, dass man auch diese Verbraucher abgeschaltet hat, kann man nur, wenn man die Batterien abklemmt. Dies ist auch mein Rat an alle Segler, die Ihre Batterien sicher über den Winter bringen wollen.

Re: Selbstentladung???

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich habe seit Kurzem den go-eCharger und habe mal das Kabel für ein paar Tage gesteckt gelassen, ohne aufzuladen. Das hatte eine deutlich höhere Selbstentladung zur Folge (1-2% pro Tag). Er scheint dann nicht in den "Tiefschlaf" zu gehen.

Re: Selbstentladung???

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend

Eine Frage an die Personen die eine sehr hohe Selbstentladung festgestellt haben.

Vor längerer Zeit wurde in diesem Forum mal die App EV_Access besprochen.
Dabei hat der Entwickler der Software folgende Antwort dazu gegeben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Mercedes me und EvAccess
von jwarcd » Sa 22. Okt 2016, 20:47
Hello, sorry for the reply in English, my German is very poor.

I'm the the developer of the Android EvAccess app. There is another person who worked with me to do an iOS version.

For the Android version, it polls the MB servers every minute for the current status of the vehicle. This polling also occurs in the background even if the app is not "active". It is done this way to support the "Charge Summary" and "Charging started/stopped" notifications. If you turn both of these notifications off in the Settings, then it will only poll when the app is visible/active.

Jared

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besteht da eventuell ein Zusammenhang?
Den Fahrzeugstatus jede Minute abzufragen, macht ja wirklich keinen Sinn.


Gruss Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile