Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

Adacta
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Ich habe mal eine Frage an die Batteriespezialisten.
Ich hatte heute auf 100 km - bei teilweise recht flotter Autobahnfahrt - einen Verbrauch von 26,4 kWh/100km.
Gestartet bin ich mit voller Ladung von 28kWh und der RangePlus-Reserve von 4,2 kWh.
Wenn ich jetzt den angezeigten Verbrauch von den 32kWh-Gesamtkapazität abziehe, bleiben eigentlich nur noch 5,6 kWh übrig.
Die Ladeanzeige steht aber noch bei etwas über 1/4. Das sind dann aber mindestens noch 7 kWh.
Wo können diese 1,4 kWh denn herkommen?
Sind das einfach Ungenauigkeiten der Verbrauchsanzeige? Oder hat meine Batterie noch eine etwas höhere Kapazität, als diese versprochenen 32 kWh?
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Re: Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

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  • Dark Rider
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Der Verbrauch der im Display angezeigt wird ist inkl. Ladeverluste.
Ich ziehe davon jeweils 15% ab. Das kommt recht gut hin.
Ansonsten wären die 230km bei einem Verbrauch von 16.6 kWh / 100km ja auch nicht machbar ;)

Gruss
Dark Rider
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Re: Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

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Dark Rider hat geschrieben:Der Verbrauch der im Display angezeigt wird ist inkl. Ladeverluste.
Ich ziehe davon jeweils 15% ab. Das kommt recht gut hin.
Das würde die hohen Verrbrauchsangaben erklären...
Danke!
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Re: Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

AndiH
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Ist das sicher das Ladeverluste mit eingerechnet werden? Die Ladeverluste unterscheiden sich ja je nach Art und Geschẃindigkeit der Ladung, d.h. es müsste irgend ein sinnvoller Mittelwert sein?
Steht das irgendwo im Betriebshandbuch oder so?

Gruß

Andi
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Re: Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

Adacta
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Dark Rider hat geschrieben:Der Verbrauch der im Display angezeigt wird ist inkl. Ladeverluste.
Ich ziehe davon jeweils 15% ab. Das kommt recht gut hin.
Ansonsten wären die 230km bei einem Verbrauch von 16.6 kWh / 100km ja auch nicht machbar ;)

Gruss
Dark Rider
Werden die Ladeverluste auch eingerechnet, wenn ich erst nachdem ich losgefahren bin, die Verbrauchsanzeige auf Null zurückstelle?

Re: Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

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Moin!
Bei der B Klasse werden genau wie beim Smart die Ladeverluste mit eingerechnet. Dabei wird wohl eine Ladung über Schuko als Basis genommen und großzügig aufgerundet. Man hat dann Werte die 15-20% über dem Verbrauch ab Akku liegen.
Gruß Ingo

Re: Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

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Da vor ca. 2-3 Monaten mal ein 2 Tage Nutzer einer B klasse etwas hohe Verbrauchswerte in der Thüringer allgemeinen bemängelt hat, hab ich mal aus neugier bei Mercedes angefragt. Nach 3 Mail hat man meine frage verstanden und monatelang nach der Antwort gesucht.

Diese kam heute, das eigentlich traurige hab ich mal rot markiert. Sie haben bei Tesla einen antriebsstrang gekauft, von dem sie nicht wissen ob er an schuko andere ladeverlusten hat wie an typ2 mit 16A!
und selbst die Fachabteilung kann diese Werte nicht ermitteln. Da sind doch die meisten Elektroautofahrer neugieriger.

Sehr geehrter Herr Thiele,

vielen Dank für Ihre Rückfrage vom 28. April. Bitte entschuldigen Sie unsere
späte Antwort.

Sie haben gefragt, wie hoch der Ladeverlust bei einem 1-phasigem (11 Amper)
und einem 3-phasigem (16 Amper) Stromanschluss (Schuco und Starkstrom) wäre,
wenn alle Umstände dieselben sind (Batterieladezustand, Temperatur, etc.).

Gerne habe ich für Sie nochmals Kontakt mit unserer zuständigen
Fachabteilung aufgenommen. Der Verbrauch der B-Klasse electric Drive ist
laut Neuem Europäischer Fahrzyklus ab 16,6 kWh pro 100 Km angegeben. Bei
einer angegebenen Reichweite von 200 Km entspricht dies einem Verbrauch von
33,2 kWh um die Akkukapazität von 28 kWh abzudecken. Das entspricht einem
Ladeverlust von ca. 18 Prozent.

Wie aber bereits in den vorherigen Fällen mitgeteilt, ist dies aufgrund der
zahlreichen Einflussfaktoren beim Ladevorgang kein verbindlicher Wert. Die
genauen Werte zu den unterschiedlichen Ladeoptionen liegen nicht vor und
können unsererseits auch nicht ermittelt werden.
Wir bitten hierfür um Ihr
Verständnis.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

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Zusammengefasst:

Wir haben KEINE AHNUNG, aber davon ganz viel!

Dass für die Prospekte beim Verbrauch von 16.6 kWh die Ladeverluste (wie auch immer zustandegekommen) dazugerechnet sind, ok. Was aber sicher keinerlei Sinn macht, ist diese auch beim Verbrauch im BC dazuzuzählen. Beim ICE wird ja auch nicht das was von der Raffinerie zum Tank verdampft ist beim Verbrauch während der Fahrt dazugerechnet.
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Re: Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

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  • Dark Rider
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Ich habe mit meinem NRGkick über Nacht mal mit 6A 3-phasig geladen. Ich meinte die Verluste waren dabei auch deutlich höher wie bei 16A.
Weshalb Mercedes im BC den Verbrauch inkl. Ladeverluste angibt wäre interessant zu erfahren. Macht für mich auch absolut keinen Sinn. Den Vergleich von interware.ch finde ich hier ganz passend :lol:
Ich könnte mir vorstellen, dass es u.a. darum ging, potentielle Interessenten mit höheren Werten abzuschrecken.

Andererseits bin ich echt positiv überrascht, dass ich diesen NEFZ Wert von 16.6kWh/100km schon um bis zu ca. 30% unterbieten konnte. Das wäre bei einem ICE unvorstellbar.


Gruss
Dark Rider
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Re: Realer Verbrauch vs. Kombianzeige

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Dark Rider hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es u.a. darum ging, potentielle Interessenten mit höheren Werten abzuschrecken.
Ich bin 100% überzeugt, dass es NUR darum geht. Die absolut unbrauchbare Range Anzeige und die Angabe von 100% Ladung (anstelle von ca. 85%) bei Fahrzeugen mit dem Range Plus (wenn Range Plus nicht aktiviert ist) gehen in die selbe Richtung.
Über die Dino-Tanken im Navi anstelle von Ladesäulen will ich mich jetzt schon gar nicht auslassen.

MB hat alles versucht, den BED für den potenziellen Käufer als so schlecht wie möglich aussehen zu lassen.
Wir haben mit unserem zwar erst knapp 2000 km gemacht, aber ich finde ihn ein ganz tolles Auto. Ich schreibe das als jemand, der täglich mit dem Tesla Model S fährt.
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