Probleme und Wartung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Probleme und Wartung

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hab seit 5Wochen einen ED von MB, den ich auch 1Woche gefahren habe (war genial). Anschließend gab es Probleme mit den Hochvoltakkus (der ED kam mit einer Displaymeldung das ich den Service anrufen soll, danach war alles aus) so das das Auto abgeholt wurde. Ich wollte von euch wissen ob jemand ähnlich Probleme hat wie ich und wenn ja wie lange die Werksinstandsetzung dauerte. Ich hab zwar einen Ersatzwagen bekommen, aber der macht keinen Spaß im Vergleich zum ED und kostet mich ganz schön Benzingeld. Die zweite Frage bezieht sich auf die Wartung...habt ihr schon mal ein Werkstattereignis gehabt und welche Erfahrungen habt ihr da im Vergleich zu einem Benziner gesammelt.

Grüße Z0P0
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute
Anzeige

Re: Probleme und Wartung

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
wir haben unseren B ED seit 4 Wochen (7.7.2015) und hatten noch keine Probleme.
Sind bis jetzt 1.500km gefahren. Was sagt deine Werkstatt zu dir?
SG
Peter
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Probleme und Wartung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Z0P0 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab seit 5Wochen einen ED von MB, den ich auch 1Woche gefahren habe (war genial). Anschließend gab es Probleme mit den Hochvoltakkus (der ED kam mit einer Displaymeldung das ich den Service anrufen soll, danach war alles aus) so das das Auto abgeholt wurde. Ich wollte von euch wissen ob jemand ähnlich Probleme hat wie ich und wenn ja wie lange die Werksinstandsetzung dauerte. Ich hab zwar einen Ersatzwagen bekommen, aber der macht keinen Spaß im Vergleich zum ED und kostet mich ganz schön Benzingeld. Die zweite Frage bezieht sich auf die Wartung...habt ihr schon mal ein Werkstattereignis gehabt und welche Erfahrungen habt ihr da im Vergleich zu einem Benziner gesammelt.

Grüße Z0P0
Ich würde einen Benziner als Ersatzauto ganz klar ablehnen!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Probleme und Wartung

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Werkstatt vor Ort konnte nicht viel tun, da sie zwar eine Einweisung auf das Fahrzeug haben, aber das Antriebssystem samt Accu von einem Fremdhersteller kommt. Deswegen auch die Überführung nach Sindelfingen. Zuerst dachte man es ist ein Steuergerät kaputt ( was man hätte einfach tauschen können), dann hieß es der Hochvoltakku ist defekt, also Werk. Ich hab mal in anderen Foren auch bei Tesla geschaut und noch keinen Fall gesehen, ist vermutlich selten. Die Gründe weiss ich nicht, in der Woche waren hohe Temperaturen und es hat in der Nacht geregnet gehabt, ich habe das Auto bis dahin nur an der Hausteckdose was ja eigentlich Akku schonend ist. Im Endeffekt denke ich es ist ein Fertigungsfehler eines Modules, was mir überall passieren kann.

Das Argument das ich auf ein ED als Ersatzwagen bestehen könnte ist richtig, nur bei uns hier gibt es das Auto kaum so das sie mir das gar nicht anbieten konnten. Außerdem hat man mich sehr gut betreut, so das ich da keinen Grund sehe Stress zu machen. Das Auto wurde direkt vor der Haustür getauscht.

Gruße Z0P0

P.s. Seid ihr schon mal in der Werkstatt gewesen oder ist der ED Wartungs arm?
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Probleme und Wartung

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Hi,

tut mir sehr leid, dass Dein B-ED Probleme macht. Also wir haben gleich mal die 5k km auf dem Tacho - bisher ohne irgendwelche Probleme oder Unannehmlichkeiten. Das angenehmste und zuverlässigste Auto, das wir je hatten.

Aber wo Technik ist, kann auch mal was kaputt sein, ärgerlich in dem Fall auch, dass Du einen Benziner als Ersatzwagen bekommen hast.

Wünsche Dir alles Gute, dass Dein B-ED schnell zurück ist.
Die Antriebstechnik stammt halt von Tesla, ist nicht Mercedes Standard :lol: - Scherz, kann wahrscheinlich bei jeder Marke passieren. Soweit ich weiß, gabs da bei Renault zumindest eine Zeit lang auch Probleme.

Gruß
Alf

Re: Probleme und Wartung

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
noch ein Wort zur Wartung: Laut MB jährliche Inspektion - mal schaun wie teuer die dann wird.
Aber da ja kein Ölwechsel und solcher Kram anfällt, sondern primär Checks der Software und Hardware, Flüssigkeiten Windschutzscheibe, Bremsflüssigkeit, etc, sollte es im Rahmen bleiben.

Gruß
Alf

Re: Probleme und Wartung

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

nur kurz zur Info:
Ich hab das Baby seit Anfang der Woche wieder. Es wurde der Akkusatz getauscht. Endlich kann ich wieder rumstromern...hurra!

Grüße Z0P0

p.s. Anderes Thema:
Gestern war ich das erste mal an einer öffentlichen Ladestation (Schnorrstraße in Dresden), leider hat das nur mit dem Schuko Stecker funktioniert. Hat jemand eine Idee wieso das laden mit dem Stecker Typ 2 nicht funktioniert hat, gibt es da was zu beachten (hab ich noch nie gemacht). Die Ladesäule kam mit der Fehlermeldung das keine Verbindung mit dem Auto aufgenommen werden konnte...
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Probleme und Wartung

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
p.s. Hab heute an einer anderen Ladesäule mit Typ2 Stecker getankt und es hat alles geklappt...
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Probleme und Wartung

USER_AVATAR
  • Frankfurter
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:42
  • Wohnort: Frankfurt(Oder)
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Alf67 hat geschrieben:noch ein Wort zur Wartung: Laut MB jährliche Inspektion - mal schaun wie teuer die dann wird.
Aber da ja kein Ölwechsel und solcher Kram anfällt, sondern primär Checks der Software und Hardware, Flüssigkeiten Windschutzscheibe, Bremsflüssigkeit, etc, sollte es im Rahmen bleiben.

Gruß
Alf

Hallo....
Hast du deine 1. Wartung schon hinter dir???
Was wurde gemacht.....was kostet der Spass ?

Gruss Frankfurter
Gruss Frankfurter

B- class electric Drive seit Aug.2015
TESLA MODEL 3 LR RWD seit Juni 2019

Re: Probleme und Wartung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Alf67 hat geschrieben:noch ein Wort zur Wartung: Laut MB jährliche Inspektion - mal schaun wie teuer die dann wird.
Aber da ja kein Ölwechsel und solcher Kram anfällt, sondern primär Checks der Software und Hardware, Flüssigkeiten Windschutzscheibe, Bremsflüssigkeit, etc, sollte es im Rahmen bleiben.

Gruß
Alf
Beim Leaf sind es je nach Werkstatt ca,100-150Euro gewesen
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag