Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Es ist nicht die Reichweite, die beim BED so hart kritisiert wird. Die ist heutiger Standard.

Es ist die mieserable Ladeleistung, die alles kaputt macht: 60 km Reichweite pro Stunde zu laden ist schlichtweg unakzeptabel. Die Zoe schafft eben 170 km/h. (160 und 125 Wh/km zugrunde gelegt)

Mit der Zoe kann ich dann schon mal 400 km an einem Tag fahren und dann noch einen halben Tag arbeiten.

Ausstattung, Qualität, Anmutung etc. sind halt andere Kriterien. Da ist der BED deutlich besser. War aber - für mich - nicht notwendig.

Wer sich dem Diktum beugt, dass ein EV weiter als 50 km von zu Hause weg nichts zu suchen hat, ist mit dem BED gut bedient.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, die 11kW Ladeleistung schränkt für manche den Nutzwert ein.
Die meisten PKW fahren ja nicht einmal 50km am Tag und stehen dann wieder mind. 14 Stunden im Carport oder in der Garage herum...
Aber auch ein Zoe macht bei weiten Strecken keinen Spaß. Wenn man immer die selbe Strecke fährt, möge es vielleicht noch eine gewisse Zeit gut funktionieren. Solange es keine Akkuwechselsysteme gibt, ist die Vollladung zuhause das Wichtigste und die Ladung an öffentlichen Ladesäulen nur eine temporäre Ergänzung. Denn sobald eine nennenswerte Anzahl an EV unterwegs ist, wird das Gedränge an den Ladesäulen größer.
Nicht desto trotz könnte der Großteil der mobilen Gesellschaft ein Auslagen mit den aktuellen EV finden.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
...ein Zoe macht bei weiten Strecken keinen Spaß.
DOCH!

Genau deswegen hab ich mir ja meine Zö geholt!

Und wenn die eine Zapfe nicht geht, inzwischen ist das Netz sehr dicht geworden. Als meine Zö ganz frisch war, gab es noch keine 3.000 E-Zapfen in D, heute sind es gut über 4.000.

Wenn Du natürlich mit "Langstrecken" 800 km am Tag meinst, sieht das etwas anders aus. Aber mit 170 km/h kann man die Ladepause locker mit der eh notwendigen Fahrpause kombinieren.

Wer natürlich 800 km in 8 Stunden "machen muss", der ist halt nicht der typische heutige EV-Kunde. Oder Tesla... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Wer natürlich 800 km in 8 Stunden "machen muss", der ist halt nicht der typische heutige EV-Kunde. Oder Tesla... :D
Genau: Tesla, was sonst!? Es reicht ansonsten ja nicht mal zu 300 km in drei Stunden, selbst 200 km in zwei Stunden sind noch unrealistisch... :roll:

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eben. Einfach unrealistisch. Aber egal, da einfach die überwiegende Mehrheit keine 100km am Tag fährt und somit mit den aktuellen EV auslangen finden "könnte"!
Sobald die Energiepreise wieder steigen (irgendwann...) wird sich das Thema EV auch bei den ANDEREN herumsprechen :D
Hauptsache WIR können jetzt schon Spaß mit unseren EV haben... :lol:
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal eine Fernbeziehung, da bin ich am WE immer 2x300km gefahren. Unter der Woche oft nur 50km.
Da hätte der B-ED ja bestimmt toll gepasst, weil durchschnittlich unter 100km/Tag.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Datenknecht hat geschrieben: Aber auch ein Zoe macht bei weiten Strecken keinen Spaß.
Aber hallo, auf jeden Fall macht der Zoe Spaß auf weiten Strecken. Nur das Aussteigen macht keinen Spaß.

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Möglich ist ja vieles. Ein Freund fährt auch täglich 32km (je Richtung) mit dem Rad in die Arbeit (im Sommer wie im Winter).
Ob das jetzt für die breite Masse auch zielführend ist, könnt ihr euch ja selbst beantworten.
Der Zoe ist mMn eben kein Fahrzeug für weite Strecken...
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

USER_AVATAR
read
Datenknecht hat geschrieben: Der Zoe ist mMn eben kein Fahrzeug für weite Strecken...
Das sehe ich auch so....und dennoch ist er für weite Strecken besser geeignet als sämtliche anderen E-Autos außer Tesla.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Probefahrt, Reichweitentest und meine Wertung

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da stimme ich dir zu.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag