P Stellung beim Rollen

P Stellung beim Rollen

walter-tirol
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 19:30
read
Hallo,

ich bin wahrscheinlich immer etwas zu schnell - beim Parken ist es mir schon zwei Mal passiert, dass der BED noch langsam rollt und ich dann schon auf den P-Knopf gedrückt habe! Da gibt es dann ein sehr unangenehmes Geräusch :oops: :shock: :o

Während der Fahrt selber dürfte die P Stellung wohl hoffentlich gesperrt sein, mich wundert nur, dass sie beim ausrollen aber schon aktiv ist!

Hattet ihr das noch nie?

Lg Walter
Anzeige

Re: P Stellung beim Rollen

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hast Du wirklich einen Knopf oder einen Automatikwählhebel ?
Bei letzterem greift zunächst die R-Sperre, d.h. oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit kann man von D aus nur nach N schalten, nicht aber weiter nach R, geschweige denn nach P.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: P Stellung beim Rollen

walter-tirol
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 19:30
read
Der Automatik Wählhebel hat am Ende einen Knopf, damit aktiviert man P!

Re: P Stellung beim Rollen

BED
read
Hallo Walter,

das Problem hatte ich auch schon mal und das Geräusch war wirklich hässlich.
Während der Fahrt kann man aber nicht auf P stellen - es folgt eine Fehlermeldung im Display.

Mich stört, dass man die elekt.Handbremse beim einlegen von P zusätzlich manuell betätigen muss!
Bei Tesla funktioniert dies automatisch...

Grüße,
BED

Re: P Stellung beim Rollen

eos21
read
....Bremsbeläge rosten eben schnell mal auf den Bremsscheiben an, wenn das Fahrzeug länger steht. Deshalb ist das so.

Re: P Stellung beim Rollen

BED
read
eos21 hat geschrieben:....Bremsbeläge rosten eben schnell mal auf den Bremsscheiben an, wenn das Fahrzeug länger steht. Deshalb ist das so.
Wenn das Fahrzeug länger steht, könnte man die Handbremse ja manuell lösen.
Bei meinem Nutzungsprofil mit durchschnittlich 3 - 4 Parkvorgängen pro Tag wäre mir die automatische Parkbremse beim Einlegen von "P" lieber.

Re: P Stellung beim Rollen

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
BED hat geschrieben:
Mich stört, dass man die elekt.Handbremse beim einlegen von P zusätzlich manuell betätigen muss!
Bei Tesla funktioniert dies automatisch...
Die Mercedes Anleitung meint dazu:

"Automatisch feststellen (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
Die elektrische Feststellbremse wird automatisch festgestellt, wenn das Getriebe in Stellung P ist und der Motor abgestellt ist oder der Fahrer nicht angegurtet ist und die Fahrertür geöffnet wird.

Um das automatische Schließen der elektrischen Feststellbremse zu verhindern, ziehen Sie am Griff.

Die elektrische Feststellbremse wird auch automatisch festgestellt, wenn der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC das Fahrzeug zum Stillstand bringt oder die HOLD-Funktion das Fahrzeug im Stillstand hält oder der Aktive Park-Assistent das Fahrzeug im Stillstand hält.
Zusätzlich muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Der Motor ist abgestellt.
- Der Fahrer ist nicht angegurtet und die Fahrertür wird geöffnet.
- Eine Systemstörung tritt auf.
- Die Spannungsversorgung ist nicht ausreichend.
- Das Fahrzeug steht längere Zeit.
- Die rote Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht an.
Wenn der Motor durch die ECO Start-Stopp-Funktion abgestellt wird, wird die elektrische Feststellbremse nicht automatisch festgestellt."

Ich hab schon alles ausprobiert: Motor aus und P gestellt: Parkbremse zieht nicht an.
Motor aus, P gestellt, Gurte und Türe geöffnet: Parkbremse zieht nicht an.

Das kann doch nicht sein, dass ein 50'000.- Euro Wagen mit modernster Technik nicht in der Lage die Parkbremse automatisch anzuziehen. Ich wollte schon mal in den nächsten Tagen zur Werkstatt fahren um den Defekt abklären zu lassen. Gemäss Bedienungsanleitung müsste es ja funktionieren. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Re: P Stellung beim Rollen

eos21
read
Ja sind dann Feststell- und Parkbremse das selbe?

Es ist auch bei dir nix defekt, alles bestens!

Re: P Stellung beim Rollen

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
walter-tirol hat geschrieben: ich bin wahrscheinlich immer etwas zu schnell - beim Parken ist es mir schon zwei Mal passiert, dass der BED noch langsam rollt und ich dann schon auf den P-Knopf gedrückt habe! Da gibt es dann ein sehr unangenehmes Geräusch :oops: :shock: :o
Wieso drückst du überhaupt den Knopf ? Einfach Schüssel abziehen und aussteigen, er legt automatisch P ein. Ich nehme mal an, dass das Fahrzeug nicht mehr rollt, wenn du aussteigst.

Re: P Stellung beim Rollen

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
sheridan hat geschrieben:
walter-tirol hat geschrieben: ich bin wahrscheinlich immer etwas zu schnell - beim Parken ist es mir schon zwei Mal passiert, dass der BED noch langsam rollt und ich dann schon auf den P-Knopf gedrückt habe! Da gibt es dann ein sehr unangenehmes Geräusch :oops: :shock: :o
Wieso drückst du überhaupt den Knopf ? Einfach Schüssel abziehen und aussteigen, er legt automatisch P ein. Ich nehme mal an, dass das Fahrzeug nicht mehr rollt, wenn du aussteigst.
Wenn man das macht, rollt er in die Parkstufe und zieht nicht die Feststellbremse.
(beim lösen gibt es dann ein komisches Geräusch)

Ich bin der gleichen Meinung wie "BED".
Beim Verbrenner macht er das übrigens genau so... Schlüssel abziehen, P wird inkl Feststellbremse eingelegt.

Inzwischen hab ich mir das so angewöhnt, dass ich ihn beim abstellen in N schalte und dann manuell die Feststellbremse betätige und dann erst auf P schalte und dannach den Schlüssel abziehe.

Bei uns ist es halt ziemlich bergig, da ist es doof und fahrlässig ohne Feststellbremse abzustellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag