Mein B ED säuft mich arm...

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Hasi16
read
Laut diesem Thread soll der Luftwiderstand beim i3 höher sein:
i3 (ohne REX): 0,690 ---- (0,29*2,38)
i3 mit REX: 0,714 ---- (0,3*2,38)
B-Klasse (W246 Verbrenner mit Sportfahrwerk) : 2,42 qm.
Der Luftwiderstandsindex des B180 cw x A = 0,26 x 2,42 beträgt damit für den W246 Verbrenner 0,6292.
Für den B-ED sollte sich die Stirnfläche nicht großartig geändert haben, jedoch soll der cw-Wert 0,28 betragen:
0,28 x 2,42 = 0,6776 edit: Da der ED etwas breiter und höher ist liegt der Wert eher bei 0,71 - also gleichauf mit dem i3 Rex.
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p187422

Bei meinem Test im Flachland kann ich die Steigung auch ausschließen. Bleibt also eigentlich nur noch der Rollwiderstand - und das finde ich halt ist einen unerklärlich große Differenz!

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Hasi16 hat geschrieben:Laut diesem Thread soll der Luftwiderstand beim i3 höher sein:
i3 (ohne REX): 0,690 ---- (0,29*2,38)
i3 mit REX: 0,714 ---- (0,3*2,38)
B-Klasse (W246 Verbrenner mit Sportfahrwerk) : 2,42 qm.
Der Luftwiderstandsindex des B180 cw x A = 0,26 x 2,42 beträgt damit für den W246 Verbrenner 0,6292.
Für den B-ED sollte sich die Stirnfläche nicht großartig geändert haben, jedoch soll der cw-Wert 0,28 betragen:
0,28 x 2,42 = 0,6776 edit: Da der ED etwas breiter und höher ist liegt der Wert eher bei 0,71 - also gleichauf mit dem i3 Rex.
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p187422

Bei meinem Test im Flachland kann ich die Steigung auch ausschließen. Bleibt also eigentlich nur noch der Rollwiderstand - und das finde ich halt ist einen unerklärlich große Differenz!

Viele Grüße
Hasi16
Neben nicht optimierten Nebenaggregaten, wie bereits erwähnt, vermute ich die breiten Reifen im Gegensatz zum I3, und die recht hochbeinige Karosse mit vieeeel Bodenfreiheit. Die meisten erkennen den B-ED nicht mal als B-Klasse, und sind der Meinung, das sei ein neuer kleiner SUV von Daimler.

Letztendlich halt auch das hohe Gewicht - 1,8 Tonnen sind halt schon eine Ansage, insbesondere am Berg.

Und dann halt noch die Sache der Anzeige im Cockpit (lt. Daimler ja inklusive Komplettverbrauch inkl. Ladeverlust).

Gruß
Alf

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Ich durfte den B ED vom letzten Freitag bis Montag probefahren.
Ich habe dabei versucht einige Alltagssituationen zu simulieren, um den jeweiligen Verbrauch auszuloten. Ich muss dazu noch sagen, dass ich abgesehen von einer Probefahrt mit einem P85 noch nie ein Elektroauto gefahren bin. Ausserdem hatte mein Testwagen 18"er montiert, was für den Verbrauch wohl auch eher suboptimal ist.

Ich bin in der Nacht vom Raum Zürich nach Rapperswil und wieder zurück gefahren und hatte gem. BC einen Verbrauch von 16.0kWh/100km. (AB / Landstrasse, mit Licht / Musik, keine AC)
Am nächsten Tag, mit 4 Personen im Auto und Gepäck, AC on, in städtischem Gebiet, lag ich dann doch auch mal bei rund 22kWh/100km.

Ich muss sagen, ich bin soweit ganz zufrieden. Ich habe mir daher gestern auch einen bestellt :D
Da mein täglicher Arbeitsweg sowieso nur gut 20km beträgt und ich selten mehr wie 200km an einem Tag fahre, ist der B ED für mich völlig ausreichend. Muss ich doch einmal weiter weg habe ich ausserdem noch 3 weitere Fahrzeuge zur Auswahl.

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gratuliere zu der Entscheidung und auch zu deinen Fahrleistungen.

Grüße Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Auch von mir Glückwunsch! Ich habe bald meine 2te Probefahrt , diesmal in den Sommertemperaturen. Will schauen, ob man im Sommer die 200KM knacken kann (Range+ Modus)??
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke! :)
Ich denke die 200km sollten im Sommer kein Problem sein. Bei meiner nächtlichen Probefahrt mit meinem Schnitt von 16.0 kWh/100km konnte ich mit 50% des Akkus recht genau 100km zurücklegen. Mein persönliches Ziel ist es daher, unter optimalen Bedingungen 250km (mit Range-Funktion) zu schaffen. Ich bin da auch recht zuversichtlich mit einigen Kniffs in diese Region zu kommen. 8-)
Klar ist die Reichweite im Alltag aber eine andere :lol:
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Dark Rider hat geschrieben:Danke! :)
Ich denke die 200km sollten im Sommer kein Problem sein. Bei meiner nächtlichen Probefahrt mit meinem Schnitt von 16.0 kWh/100km konnte ich mit 50% des Akkus recht genau 100km zurücklegen. Mein persönliches Ziel ist es daher, unter optimalen Bedingungen 250km (mit Range-Funktion) zu schaffen. Ich bin da auch recht zuversichtlich mit einigen Kniffs in diese Region zu kommen. 8-)
Klar ist die Reichweite im Alltag aber eine andere :lol:
250 km halte ich für gewagt 8-)

Aber ich bin mal gespannt, was Du so schaffst. Ich denke, es ist schwierig, den B-ED auf über 210 km zu bekommen. Aber 250 wären ja unter 13kwh/100km. Ich denke, das ist nicht machbar. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :D

Hast Du die Originalbereifung? Ich fahre ja mit 18 Zöllern, das treibt den Verbrauch sicher noch ein wenig hoch.

Gruß
Alf (derzeit bei 21,5 kwh/100km Schnitt - unter sehr schonenden Bedingungen nicht unter 16 kwh/100 km)

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir werden sehen was möglich ist. Ich bin auch sehr gespannt :mrgreen:
Leider wird der ED aber erst im Sept. geliefert :cry:

Da ich bei den mir angezeigten 16 kWh/100km mit 50% ca. 100km gefahren bin, müssten bei diesem "Verbrauch" ja ca 15% Ladeverluste mit eingerechnet sein. Ich denke, dass mit einer niedrigeren Geschwindigkeit und den kleineren Felgen, sowie ohne Heizung od. AC und ohne Musik (die Harman Kardon Anlage wird mit 450W angegeben) noch etwas gehen sollte.
Natürlich ist es nicht das Gelbe vom Ei so mit 80/90kmh über die AB zu schleichen, aber es geht mir auch nur darum zu wissen, was notfalls möglich wäre und wie viel sich mit dieser Fahrweise gegenüber "normalem" Fahren einsparen lässt.

Selbiges habe ich übrigens auch mit meinem Sportwagen probiert und siehe da, auch ein 500+ PS Auto liesse sich mit 8L/100km bewegen :lol:

@Alf67
Ja ich habe den B ED mit den 16"er bestellt. Sind zwar nicht sehr schön, aber für einen niedrigeren Verbrauch und den Komfort optimaler. Ausserdem habe ich noch 17" OZ Ultraleggera rumliegen :D

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Dark Rider hat geschrieben:Wir werden sehen was möglich ist. Ich bin auch sehr gespannt :mrgreen:
Leider wird der ED aber erst im Sept. geliefert :cry:

Da ich bei den mir angezeigten 16 kWh/100km mit 50% ca. 100km gefahren bin, müssten bei diesem "Verbrauch" ja ca 15% Ladeverluste mit eingerechnet sein. Ich denke, dass mit einer niedrigeren Geschwindigkeit und den kleineren Felgen, sowie ohne Heizung od. AC und ohne Musik (die Harman Kardon Anlage wird mit 450W angegeben) noch etwas gehen sollte.
Natürlich ist es nicht das Gelbe vom Ei so mit 80/90kmh über die AB zu schleichen, aber es geht mir auch nur darum zu wissen, was notfalls möglich wäre und wie viel sich mit dieser Fahrweise gegenüber "normalem" Fahren einsparen lässt.

Selbiges habe ich übrigens auch mit meinem Sportwagen probiert und siehe da, auch ein 500+ PS Auto liesse sich mit 8L/100km bewegen :lol:

@Alf67
Ja ich habe den B ED mit den 16"er bestellt. Sind zwar nicht sehr schön, aber für einen niedrigeren Verbrauch und den Komfort optimaler. Ausserdem habe ich noch 17" OZ Ultraleggera rumliegen :D

Gruss
Dark Rider
450 Watt! Das wird doch hoffentlich nur die maximale Ausgangsleistung der Boxen sein, oder? Kann das wirklich sein, dass die 450 Watt ziehen? Kann ich fast nicht glauben.

Mal recherchieren :) - Könnte ja auch ein Grund sein, warum ich nicht unter 21 kwh/100km im Dauerbetrieb komme - ich höre damit einfach zu gerne Musik :)

Gruß
Alf

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich saß heute wieder mal in der B-Klasse ED und ich muss sagen das ambiente gefällt mir sehr gut (MB halt)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile